Autor Thema: Platin aus Thüringen  (Gelesen 10076 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Platin aus Thüringen
« am: Mai 06, 2010, 00:45:02 Vormittag »
vor einiger Zeit gab es Meldungen von Platinflittern aus dem thüringer Raum.
Was ist denn aus der Geschichte geworden? In der Bucht wurden auch einige Teile - angeblich als Platinnnnuggets - versteigert
Bestimmt wurden diese "Flitter" als Edelstahl.

Also. Was ist aus den Platin-Teilen aus der Schwarza bzw. Saale geworden?
« Letzte Änderung: Mai 06, 2010, 01:08:34 Vormittag von Jens ohne z »

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #1 am: Mai 06, 2010, 15:18:16 Nachmittag »
Hallo Jens!

Leider hat die UNI Jena auf meine E-Mail nur einmal geantwortet und seit dem nicht wieder. Meine Anfrage zwecks Analyse wird bearbeitet hieß es da...

Hab selber bis jetzt nur einzelne Flitterchen davon abgegeben( einer davon bei "Bucht" ), von mir können die Teile die da wohl versteigert wurden eigentlich nicht sein. Dem einen Kaufer hab ich auch geschrieben daß ich die paar Euro auch gern zurück überweise falls es doch was anderes ist und ich dann auch gern über das Ergebnis informiert werden möchte. Bis jetzt hat er sich jedenfalls nicht wieder gemeldet.

Bis jetzt liegt mir noch nichts gegenteiliges vor daß es was anderes sein könnte aber eine ganz genaue Bestimmung hab ich leider auch noch nicht. Du könntest höchstens mal den Hungrigen Wolf fragen wie der das bestimmt hat. Das ist bis jetzt der genauste Test gewesen.


Wenn ich es dann doch irgendwann mal nach Freiberg schaffe nehm ich die Dinger jedenfalls mal mit.

Gruß Tim

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #2 am: Mai 06, 2010, 17:45:34 Nachmittag »
Hi Tim,
btw, man kann die Proben auch nach Freiberg schicken, verteuert sich nur um das Rückportro und spart die Warterei bis man mal Zeit findet.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #3 am: Mai 06, 2010, 17:49:17 Nachmittag »
Ja ich weiß, aber dann hab ich ja einen Grund weniger da hin zu fahren.  :laughing:   Und irgendwie hab ich da etwas Schiß daß da irgendwie was weg kommen kann.

Aber vielleicht probiere ich das dann doch auf dem Weg falls ich ewig keine Zeit finde. Blöde Schichtarbeit...wenn dann nehm ich meine Freundin mit, aber da muß man erstmal zusammen frei haben und dann auch noch nix anderes zu tun am WE.

Ich bleibe drann.


Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #4 am: Mai 07, 2010, 17:26:24 Nachmittag »
Hallo!

Hier nochmal zum Querlesen.... :fluester:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2951.0

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #5 am: Mai 07, 2010, 21:00:18 Nachmittag »
Hi Tim,
am Wochenende siehts mit der Bestimmung eh schlecht aus, die machen das in der Regel nur Mo-Fr, am Wochenende sind zuviele Besuchergruppen da, da wird ein anderes Programm gefahren. Kannst aber auch Glück haben, aber nicht drauf verlassen!
Grüße speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Jens ohne z

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #6 am: Mai 07, 2010, 23:04:00 Nachmittag »
Hab selber bis jetzt nur einzelne Flitterchen davon abgegeben( einer davon bei "Bucht" ), von mir können die Teile die da wohl versteigert wurden eigentlich nicht sein.

Hallo Tim,

nein, von dir waren diese "Nuggets" ganz bestimmt nicht. Das waren richtige kleine Körner.
Du hattest auch Kontakt mit dem Christian - wir hatten uns kurz darüber unterhalten.

In Jena kannst du auch anrufen. Mails gehen da, wie auch bei mir manchmal unter. http://www.igw.uni-jena.de/mineral/mitarbeiter/index.html
Normalerweise kostet eine einfache Bestimmung auch nix...

Grüße
Jens

Jens ohne z

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #7 am: Mai 07, 2010, 23:44:23 Nachmittag »
Hallo!

Hier nochmal zum Querlesen.... :fluester:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2951.0

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
ähm ja. Ich habe Deine Beiträge zu dem Thema soger horizontal und vertikal gelesen.
was mir persönlich fehlt ist der einfache Nachweis von Platin.

Soviel dazu
Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #8 am: Mai 08, 2010, 21:56:02 Nachmittag »
Hallo Jens!

Die Arbeiten von

Fischer, Karl Wilhelm
Edelmetalle in der Saale und ihrem Einzugsgebiet
Berlin, Geologie, 4/5, S.: 550 - 561 - 1966

Fischer, Karl Wilhelm
Silber, Gold und Platinmetalle in der Saale : Spektralanalytische Untersuchungen zur Geochemie der Edelmetalle
Jena, Univ., Diss. Umfang: 81 Bl. - 1951

zeigen fundamental auf, das Platin vorkommt!

Dies in Frage zu stellen ist deshalb unnötig!

Meine eigene entwickelte Platin-Selektion ist einfach, aber effektiv!
Da durch Salpetersäure und anschließender Aufreinigung mit nicht warmem Königswasser, alle anderen Edelmetalle (Silber; Gold; Verunreingungen) bis auf Pt, diese einfach aufgelöst werden!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim





FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #9 am: Mai 09, 2010, 18:54:11 Nachmittag »
Hallo Leute, hier ist ja voll die Diskussion im Gange.

Sag mal Jens, diese Untersuchung über die gelösten Edelmetalle in der Saale? Hast du diesen Beitrag vorliegen? Mich würde mal das Verhältniss Gold zu Platin von der Menge her interessieren.

Platin dürfte ja auch nicht so einfach löslich sein. Wenn es in gelöster Form vorkommt müßte es ja auch mit großer Wahrscheinlichkeit in Flitterform vorkommen.

Und "Platinnuggets" kann ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen. Die letzten 3 Partikel hab ich wirklich nur gerade so unter dem Mikroskop finden können. Der 1mm Flitter kam aus einer der angereichertsten Schwermineralfraktion die ich bis jetzt hier gewaschen habe. Ich Träum aber trotzdem noch von einem kleinen Körnchen daß man schon wiegen kann  :smile: Mal alles unter der Vorraussetzung daß es am Ende wirklich Pt ist.

Danke Speul, dann werd ich lieber mal unter der Woche hinfahren. Werd auf jeden Fall bis dahin erstmal weiter diese Dinger aussortieren.

Was unter dem Mikroskop auch noch ins auge Sticht sind kleine Zinnober Kristalle, auch nur bis vielleicht maximal 2mm. Meißt aber viel viel kleiner. Dann noch ein Silbrig, würfeliges Mineral. Sieht aus wie der Galenit oder vielleicht auch Wolframit. Auf jeden Fall extrem nervig beim Auswaschen.
Dann noch jede Menge kleine dunkle Kristalle, vielleicht Zirkon. Die bekommt man auch irgendwie nicht richtig weg gewaschen.

Alles andere bekommt man eigentlich durchn Magneten oder aufgrund der Form oder Dichte weg gewaschen.

Was mir noch nie aufgefallen ist ist Silber. Das hat aber vermutlich wegen der leichten Lösbarkeit und der relativ geringen Dichte kaum ne Chance im Endkonzentrat zu landen. Das ist wohl in dieser einen Tonne Silber enthalten welche da pro Jahr durch die Saale schwimmen soll.

Gruß Tim



fossi47

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #10 am: Mai 10, 2010, 00:14:52 Vormittag »
Hallo Tim,
Zinnober ? bei schwarz Kassiterit,Spalerit,Rutil.
Gruß Günter

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #11 am: Mai 10, 2010, 13:40:52 Nachmittag »
Ja Günter. Zinnober, auch Cinnabarit genannt. Hat ja auch ne Dichte von über 8 g/cm³. Bei den anderen Mineralien bin ich mir da nicht so sicher was das alles ist. Aber das fällt ja wegen seiner zinnoberroten Farbe schon auf.

Anbei mal ein Foto wie es ausschaut wenn man so ein "Platinteil" entdeckt. Im Vergleich zum Gold sind die Dinger echt winzig und selbst unter dem Mikroskop nicht so einfach zu entdecken.

Gruß Tim
« Letzte Änderung: Mai 10, 2010, 14:04:01 Nachmittag von FlyingTim »

fossi47

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #12 am: Mai 10, 2010, 14:37:44 Nachmittag »
Hallo Tim,
sieht gut aus,tippe mal auf 10 fache Vergrößerung,Mitte Pt,darunter zwei wegen der Ruhestörung vor Wut blau angelaufene Galenite.
Pn gelesen,ist klar.
Weiterhin Glück auf  Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #13 am: Mai 10, 2010, 14:59:03 Nachmittag »
Dasi st ein Bild vom Mikroskop, vermutlich über 40 fach (Ich wette 80 x).

FlyingTim

  • Gast
Re: Platin aus Thüringen
« Antwort #14 am: Mai 10, 2010, 15:10:15 Nachmittag »
20 fach um genau zu sein, unterm Mikroskop. Ich hab aber den Zoom von der Kamera nochmal etwa hochgedreht sodaß es vielleicht 40 oder mehr sein kann  :smile:

Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung