Autor Thema: großer Meteorit oder nicht?  (Gelesen 11126 mal)

d.sch

  • Gast
großer Meteorit oder nicht?
« am: Januar 07, 2007, 13:13:09 Nachmittag »
Hallo Forum,
vor einiger Zeit habe ich beim Spazieren auf einem Feldweg in "Borken-Hovesath" diesen "Stein" gefunden (Foto). Der metallische Glanz, sein außergewönlich großes Gewicht (11 kg bei 21cm lange Seite x 8 cm Dicke), die Eigenschaft elektrisch gut leitend und sehr schwach magnetisch zu sein zeichnen diesen aus.
 
Mit Hilfe des Internet habe ich versucht diesen (geologisch) zu bestimmen.
 
Für Schlacke fehlt die poröse Oberfläche. In der Umgebung des Fundortes, wie gesagt ein Feldweg zwischem Maisfelder, konnte ich keine besonderen oder ähnliche Steine entdecken.
 
Nach meinen Bestimmungsversuchen könnte es sich um einen besonders großen Mesosideriten handeln (...was wäre ich für ein Glückspilz  :wow:).
 
Eine Verbindung oder gar Ähnlichkeiten zu den Funden von "Ramsdorf" bzw. "Gemenwirthe" konnte ich, trotz der örtlichen Nähe des Fundortes, leider nicht erkennen.
 
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir kurz euren fachmännische Meinung geben würdet, ob es sich bei diesem Exemplar um einen "Stein aus dem All" oder nur einen "glitzernden Klumpen" handelt.
 
MfG
d.sch

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #1 am: Januar 07, 2007, 14:08:31 Nachmittag »
Hallo d.sch,

willkommen! Gut el. leitfähig und nur schwach magnetisch paßt meteoritisch gesehen nicht allzu gut zusammen.

1. Solltest du mal (durch Wasserverdrängung) die Dichte bestimmen. Da das Stück ziemlich groß ist
    müßte das relativ genau machbar sein.
2. Ein Stück abschneiden, um die Schnittfläche begutachten zu können.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #2 am: Januar 07, 2007, 14:34:25 Nachmittag »
Das Stück verdrängt rund 1,6l Wasser - also 1600ccm.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #3 am: Januar 07, 2007, 15:43:33 Nachmittag »
Hallo d.sch

Nun mit ca 6,8 Gramm/cm3 etwas zu dicht meiner Meinung nach soweit ich das was liegt die Dichte bei ca 3,7 Gramm /cm3 , aber vileicht Irre ich mich da ja  :gruebel:

Bin mir im Moment nicht mehr so sicher  :platt:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #4 am: Januar 07, 2007, 16:35:55 Nachmittag »
Hallo d.sch

wie MetGold bereits gesagt hat, am besten mal eine Ecke abschneiden und anpolieren.
Erst danach kann man mit Sicherheit sagen ob es sich um einen Meteoriten handelt oder doch nur was "man made"

Viele Grüße

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #5 am: Januar 07, 2007, 17:53:32 Nachmittag »
... so, hab mal mit der Flex ein ca 3cm langes Stück abgetrennt (siehe Foto).

Die Riefen stammen von der Flexscheibe - habe leider keine Möglichkeit die Schnittfläche besser zu polieren. Auch ist das Foto nicht ganz so toll, da meine Handy so kleine Objekte schlecht fotografieren kann ('tschuldigung für die Unschärfe).

Mit einem Malprogramm habe ich noch ein wenig den Rotstich des Originalbildes entfernt.

Unter der Lupe betrachtet kann man in den metallischen Bereichen Einschlüsse sehen, die nicht elektrich leitend sind.

Habe auch mal weiter im Internet gestöbert und bei ebay unter der Artikelnummer: 130015693656 einen ang. Meteoriten (Meteorite * Morasko * 40 ,3gr Iron meteorit IIICD) gefunden, der meinem Exemplar äußerlich sehr ähnlich sieht - nur dass meiner erheblich größer ist.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #6 am: Januar 07, 2007, 18:16:37 Nachmittag »
Hallo alle

Hmmm ich glaube ich fange an zu zweifeln was sagt ihr ? Da würde sich doch Schleifen und Ätzen lohnen oder  :gruebel:
Trotz des hohen Spezifichen Gewichtes .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #7 am: Januar 07, 2007, 18:20:31 Nachmittag »
Hallo d.sch,

da mußt du dich aber gewaltig irren. Morasko ist ein Eisen-Nickel-Meteorit, der fast überall sehr leitfähig ist und auch stark magnetisch(passiv).

Seine Dichte (Dichte für Eisenmeteorite) liegt bei 7,3 - 7,6 g/cm³  und deine gemessene bei ~6,8.

Auf deinem Schnittfoto kann ich leider nicht viel erkennen. Das Beste wäre, du würdest einem von uns ein Stück zur Ansicht zusenden (mit Rückporto, falls du es zurück haben willst)

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #8 am: Januar 07, 2007, 18:21:43 Nachmittag »
Hallo d.sch!
Eine eingehende Untersuchung kann noch viele Überraschungen bieten. Vom Erscheinungsbild her würde ich (Neuling) den allerdings sofort nach Foto kaufen, wenn er so von einem renommierten Händler angeboten würde und ein schönes Kärtchen dabeiläge. Abgesehen davon, dass er keine wirklich tiefen Regmaglypten hat, ähnelt die narbige Oberflächenstruktur und auch der Teint stark meinem Campo del Cielo. Auch die kleinen Rostinselchen in den Poren kommen dem sehr nahe. Nun ist aber der Campo vor ca. 5000 Jahren gefallen und hat beim Fund sicher nicht so ausgesehen wie deiner. Der wurde z.B. erstmal von der groben Rostschicht befreit, getrommelt, gesandstrahlt, chemisch behandelt, u.ä.m.  Da gibts die unterschiedlichsten Methoden. Erst dann hat der Campo so ausgeschaut wie deiner. Ich frage mich halt nur, wie solch ein ordentlich präpariertes Exemplar eines alten Falles in das Maisfeld kommt. Vielleicht ist es ja doch was ganz anderes.  :gruebel:
Gruß Speci-Man

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #9 am: Januar 07, 2007, 18:46:48 Nachmittag »
Speci-man, Speci-man,

da muß ich dich doch gleich fragen, ob du den unten abgebildeten nicht kaufen willst.
Ich schreibe dir auch ein schönes Zertifikat dazu. Darauf wird allerdings "Pseudometeorit" stehen.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mettmann

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #10 am: Januar 07, 2007, 19:36:15 Nachmittag »
Juhuuu Kihiiiinder,

der Mettmann is wieder da !!!   :eek:

Naaa seit ihr auch alle schön artig gewesen?!?    :ehefrau:

Speci-Man hat recht, beim ersten Bild hätt ich auch drauf getippt, daß über den Feldweg der Campo-Laster gerumpelt wär.
Allerdings bei der Dichte musset es was Metallisches sein, nu und an jedem Eisenmeteoriten bleibt jeder noch so schwache Magnet pappen.
Innen mit dem Gehuzel schauts nu gar nicht medeoriiidsch aus, auch wenn man mit aller größtem bemühen, das dunklere Zeug ala Georgetown (oder wars Coopertown??) für Troilit halten möcht, denn dys is ebenfalls stark magnetisch oder muß ich sagen, reagiert stark uffe Magnet.

Eine Untersuchung auf Meteorit hin lohnt nicht.
Muß wohl was künstlichs sein.

 :prostbier:
Mettmann

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #11 am: Januar 07, 2007, 19:40:26 Nachmittag »
...hier noch mal ein anderes Bild (wieder mit dem Handy gemacht).

Gibt es eine einfache Methode den Nickelgehalt zu bestimmen?

...noch was: Ich habe auf einer englischsprachigen Seite im Netz gelesen, dass Meteoriten kein Glas zerkratzen können...stimmt das?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #12 am: Januar 07, 2007, 19:47:31 Nachmittag »
Hallo d.sch,

das Foto sieht zwar jetzt gut aus, aber für einen Meteoriten siehts schlecht aus,

Die metallisch erscheinen Einschlüsse sind gewiß Eisen- oder Kupferkies und der schwache Magnetismus kann auch vom übrigen Gestein kommen.

Ich halte eine Untersuchung auf Nickel für unnötig.
Das mit dem Glas verkratzen sollte man ganz schnell vergessen. Viele irdische Gesteine sind weicher als Glas und viele Meteorite enthalten z.B. Olivin, was härter ist als Glas.

 :winke:  MetGold   :alter:

hier vielleicht ein etwas ähnliches Gestein, passendere müßte ich erst raussuchen:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #13 am: Januar 07, 2007, 21:10:23 Nachmittag »
...hab noch mal ein bisschen nachpoliert. Jetzt sieht das Ding so aus (hab mal zum Farb- und Größenvergleich ein relativ blankes 1Ct-Stück daneben gelegt.

Speci-Man

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #14 am: Januar 08, 2007, 01:37:41 Vormittag »
Tja MetGold, wer weiß, ob wir nicht noch ins Geschäft kommen!  :einaugeblinzel:
Vielleicht haben ja auch schon gute Wrongs ihren Sammlerwert. Deiner kann da sicher in der ersten Liga mitspielen. Aber auch der von d.sch kann sich sehenlassen. Fast schon schade, dass er ihn angeschnippelt hat, was ja offenbar gegen ihn spricht.
Gruß Speci-Man

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung