Autor Thema: Iridium  (Gelesen 13540 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Iridium
« Antwort #30 am: Mai 22, 2010, 19:37:57 Nachmittag »
Zitat
Richtig und danke, dass Du meine Behauptungen bestätigt hast.


Ist ja nicht nur das Iridium alleine, sondern z.B. auch das Chrom, das gegenüber dem sonstigen Chrom auf Erden doch deutliche Isotopenanomalien zeigt, besonders bei Cr54, was dann sehr ähnlich wie bei den kohligen Chondriten, insbesondere den CM2 ist.
Dann eben die Schock- und Hitzeprodukte im Grenzton, die kleinen Spherülchen, in manchen Proben hat man auch planar geschockten Quartz, muß also ordentlich gerummst haben, und eben der Umstand, daß nach dem Grenzton die Fossilien plötzlich abgerissen sind, die größeren, wie auch die Mikrofossilien, wie Pflanzenpollen usw.

Problem war eben lange, daß man keinen Krater hatte zu dem Großen Rummsdich, bis man eben den Chicxulub-Krater identifiziert und datiert hatte.

Nun und die Diskussionen gehen eher über Datierungsfragen, wie geschwind das Massensterben abgelaufen ist und ob noch andere Faktoren zusätzlich mit ursächlich gewesen sind oder nicht.
Wobei die große Mehrheit es mittlerweile als erwiesen ansieht, daß der mächtige Chicxulub-Impakt ausreichend gewesen ist.


 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #31 am: Mai 22, 2010, 20:12:48 Nachmittag »
es ist schon interessant, wie sich in Foren die Threads verselbstständigen.
Bisher gab es vom Ersteller keine Informationen außer:
Gestein vorgestellt,was vom Gewicht im Verhältnis zum Volumen das Schwerste in meiner Sammlung ist.Wir hatten damals nicht ausgeschlossen,daß die kleinen blanken Körnchen oder Kügelchen aus Quecksilber bestehen könnten,was das ungewöhnliche Gewicht erklären könnte.Die Form der blanken Bestandteile ließ sich aufgrund der Winzigkeit nicht klar erkennen.Nun könnten diese Bestandteile auch Iridium sein,was ebenfalls zum Gewicht passen würde.

Einige brauchbare Antworten wurden doch schon gegeben. Jürgen, schnapp dir endlich die Digicam und mach Bilder von dem Stück! Bitte eine Bruchkante und eventuell auch einen Anschliff.

Grüße
Jens

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Iridium
« Antwort #32 am: Mai 22, 2010, 21:54:33 Nachmittag »
Zitat
ppb ist pars per billion, will heißen Teil pro Milliarde Teile
genau, und deswegen sammelt der H5N1 alle Steine ein und bei 60 pro Milliarde, die er uns hier zeigt, ist auch ein Iridiumsandstein dabei. Also freut Euch auf die nächsten 999999910 Stück.  :crying:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Jens ohne z

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #33 am: Mai 22, 2010, 22:30:49 Nachmittag »
genau, und deswegen sammelt der H5N1 alle Steine ein und bei 60 pro Milliarde, die er uns hier zeigt, ist auch ein Iridiumsandstein dabei. Also freut Euch auf die nächsten 999999910 Stück. 
nunja, froi dich doch dass es noch Leute gibt die in die Wildbahn gehen und Steine finden. Wenn dann Fragen zu dem gefundenen Material auftreten kann man auch (sachlich) antworten.
Solange uns der Jürgen keine Bilder (oder auch Proben) liefert, können wir uns hier auslassen bis zum bitteren Ende. In anderen Foren Wäre solch ein Fred schon längst geschlossen worden. Was nützt es dem Jürgen wenn alle Antworten nur Zitate aus Wikipedia, Mindat oder sonstwoher sind? Vielleicht braucht er nur einen Anschluss an eine Gruppe Mineralien,- oder Geschiebesammler. Oder eine kurze Einweisung ins Goldwaschen vielleicht?

Schreibtische ohne Grenzen!
Jens

Plagioklas

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #34 am: Mai 22, 2010, 22:52:16 Nachmittag »
Zitat
Solange uns der Jürgen keine Bilder (oder auch Proben) liefert, können wir uns hier auslassen bis zum bitteren Ende. In anderen Foren Wäre solch ein Fred schon längst geschlossen worden. Was nützt es dem Jürgen wenn alle Antworten nur Zitate aus Wikipedia, Mindat oder sonstwoher sind? Vielleicht braucht er nur einen Anschluss an eine Gruppe Mineralien,- oder Geschiebesammler. Oder eine kurze Einweisung ins Goldwaschen vielleicht?

Such mal mittels forensuche nach H5P6s Themen. Du wirst feststellen, das wir ungelogen über 50 mal versucht haben ihn zu helfen. Seien es Hinweise daruaf, die Finger von Feldsteinen zu lassen, da ein großer anteil Meteoritenähnlich sind, oder hinweise auf Kristallin.de oder bestimmte Bücher oder die Bitte einen Mweteoriten zum Vergleich zu kaufen oder individuelle Beschreibungen der Standardmineralien (Quarz, Glimmer, Feldspat).

Das einzige, was er nach all dieser Zeit zumindest irgendwie geschafft zu haben scheint ist, dass er einige Quarze als solche erkennen kann oder gut im Raten ist. Dafür hat er nun einige Jahre gebraucht.

Also entweder ist es Faulheit oder Sturheit, jedenfalls egal was die Ursache ist, mit so einem Entgegenkommen und Lernwillen schadet er dem Forum nur. Man investiert Zeit und es nützt nix. Als Dank bekommt man das Forum nur noch weiter mit irgendwelchen Plunder zugemüllt.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #35 am: Mai 22, 2010, 23:44:38 Nachmittag »
Such mal mittels forensuche nach H5P6s Themen. Du wirst feststellen, das wir ungelogen über 50 mal versucht haben ihn zu helfen. Seien es Hinweise daruaf, die Finger von Feldsteinen zu lassen, da ein großer anteil Meteoritenähnlich sind, oder hinweise auf Kristallin.de oder bestimmte Bücher oder die Bitte einen Mweteoriten zum Vergleich zu kaufen oder individuelle Beschreibungen der Standardmineralien (Quarz, Glimmer, Feldspat).

Na und! Vielleicht hast Du dem H5P6 geholfen. Dafür ist das WWW doch da - oder nicht?
Hilfe zur Selbsthilfe sieht auch in meinen Augen etwas andreas aus.  Nun, was dem HP wirklich fehlt sind die persönlichen Kontakte. Offenbar hat der Jürgen noch niemanden gefunden der mit ihm auf die Pirsch gehen will.

"Früher" gab es den Kulturbund - das war in meiner Kindheit DIE Anlaufstelle für alle Fragen bezüglich Mineralogie und Geologie. Der Verein war zwar teilweise von Spitzeln unterwandert, es gab auch viele Spinner - aber man hat etwas gelernt. Einige Exkursionen im Jahr - teilweise auch schwere Grabungsarbeit, aber man blieb mit den Menschen im Kontakt! Soetwas fehlt scheinbar in unserer Zeit.
Wem ist denn im WWW wirklich geholfen wenn er eine Flinse Galenit in der Pampa gefunden hat? Von allen Seiten prasseln Antworen auf ihn herein wie z.B. ist da Silber drin, gibt es Begleitmineralien wie z.B. Imiterit Xanthokon etc. - Verweise auf Mindat usw. Alles Leute die in dieser Gegend noch NIE unterweg waren. Ein breites Halbwissen! Mehr aber auch nicht.

Gute Nacht
Jens

Plagioklas

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #36 am: Mai 23, 2010, 00:14:11 Vormittag »
Zitat
Na und! Vielleicht hast Du dem H5P6 geholfen. Dafür ist das WWW doch da - oder nicht?

Ja, eben!

Zitat
Hilfe zur Selbsthilfe sieht auch in meinen Augen etwas andreas aus.

Zum Beispiel indem man einige mühevoll gestaltete Antworten extra auf den Kenntnisstand des Gegenübers fertigt. Dummerweise dankte der H5P6 es damit, dass er alles SOFORT wieder vergisst bzw. gar nicht drauf reagiert. Und das ist das, was ich ziemlich derbe finde.

Und er schreibt ja nicht nur Anfragen aka: "Was ist das" oder "Hab was gefunden", sondern er bombt mit seinen Wudnerfunden auch sämtliche Foren und Themen zu. Sei es das Meteoritenforum oder das Mineralienforum oder sonstwas. Zwei leute reden über Chondren und schon hat H5P6 ne Feldklamotte mit weißen flecken platziert und die bemerkung dass dieser stein so aussieht wie Chondren.

Ich sagte  auch oft genug dass er die finger von Feldsteinen lassen soll, da sie sehr oft Meteoritenähnlicher aussehen als echte Meteoriten und er zeigt dennoch weiter Feldklamotten. Mehrere von uns erklären Quarz, Feldspat, Glimmer und er fragt immr noch was denn diese Gneis-Granit-Sandsteingeschichten so währen.

Ich bin mal mit meinem 5 Jährigen Cousin unterwegs gewesen. Dem hab ich nen leicht erkennbaren Stein höchstens 3 mal oder 4 mal bestimmen müssen, bevor das alleine konnte. Für H5P6 haben wir schon einige hundert Steinchen mehr bestimmt.

Ich bin gerne dafür, auch schweren Fällen zu helfen, ABER wenn verdammt noch mal kein einziger Funke eines Entgegenkommens merkbar ist, dann ist der Ofen irgendwann auch mal aus!
 Vor allem dann, wenn auch noch überall mit den Steinen dermaßen rumgespamt wird, dass man interessante diskussionen meidet bloß um zu verhindern, dass wieder ne feldsteinwelle alle Foren erschüttert. So ists mal geschehen als ich mal ernst und fachlich über Gesteine reden wollte.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Iridium
« Antwort #37 am: Mai 23, 2010, 00:16:33 Vormittag »
Ach Jens,

die Forumsmitglieder ham dem H5P6 in den 4 Jahren ganze Telefonbücher gschrirm.  :crying:
Vor 2 Jahren is einem schomma der Kragen geplatzt
( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1830.msg18692#msg18692 ).

Und...  :crying:... nach 4 Jahren....   :crying: ...nach Tausenden Antworten auf seine Fragen.... :crying:...
.....kommt er neulich daher.... :crying:...mit.. :crying:..miii... :crying:...mimymm......
mit einem Stein mit fetten runden Batzen drin... :crying: :crying: :crying:...in der Hoffnung, daß das ein Chondrit wär!

:von der Klippe stürz Smiley:

Nach viiiier Jaaaaaahren umfangreichster Betüttelung bis zur Selbstaufgabe durch die Besten Experten des Forums, weiß er noch nicht einmal, wie die aaaaaaallllerhäufigste Meteoritensorte ausschaut !!!!!!     

Wir haben alle sowohl pädagogisch als auch therapeutisch versaaaaagt.

Nun kann ihm und uns nur noch die Rhiannon Augenthaler helfen, in dem sie den St.Stephanus herbeichannelt,
denn sonst werden wir auf alle Ewigkeit mit Trollsteinen gesteinigt.

 :prostbier:
Mettmann

Jens, des bringt gar nix, mit ihm in die Natur Steine lesen und lernen zu gehen. Er will und wollt immer einen Meteoriten finden. Erdensteine interessieren ihn nicht. Es hilft nix ihn 5000 verschiedene Erdensteine erkennen zu lehren, sondern er muß doch wissen, wie ein Meteoriiiiit ausschaut, sonst würd er ihn, wenn er jeeeemals über einen stolpern würde, was sowieso nie der Fall sein wird, diesen liegen lassen..Deswegen ist das so absurd.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #38 am: Mai 23, 2010, 00:36:13 Vormittag »
Zum Beispiel indem man einige mühevoll gestaltete Antworten extra auf den Kenntnisstand des Gegenübers fertigt. Dummerweise dankte der H5P6 es damit, dass er alles SOFORT wieder vergisst bzw. gar nicht drauf reagiert. Und das ist das, was ich ziemlich derbe finde.

Recht haste. Wenn ich in anderen Foren Fragen in den Raum stelle und Antworten bekomme, bedanke ich mich auch dafür. Selbst wenn ich mit den Antworten nicht gleich umgehen kann, so gebe ich mir doch Mühe sie zu verstehen oder zu begreifen und ziehe meine Schlüsse daraus.

Jens, des bringt gar nix, mit ihm in die Natur Steine lesen und lernen zu gehen.
Doch! ich bleibe ein Optimist - Auch den Beratungsresistenten gegenüber

Wir haben alle sowohl pädagogisch als auch therapeutisch versaaaaagt.
spätestens da würde ich mir echt Gedanken machen :baetsch:



Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Iridium
« Antwort #39 am: Mai 23, 2010, 09:31:46 Vormittag »
Moin Jens!

Nun, was dem HP wirklich fehlt sind die persönlichen Kontakte.

...

Wem ist denn im WWW wirklich geholfen wenn er eine Flinse Galenit in der Pampa gefunden hat? Von allen Seiten prasseln Antworen auf ihn herein wie z.B. ist da Silber drin, gibt es Begleitmineralien wie z.B. Imiterit Xanthokon etc. - Verweise auf Mindat usw. Alles Leute die in dieser Gegend noch NIE unterweg waren. Ein breites Halbwissen! Mehr aber auch nicht.

An diesem Punkt muss ich höflichst widersprechen. Es gab ja nicht nur Minerl- und Gesteinsbestimmung via Foto/Forum sondern auch noch zig andere Tipps, wie man vorgehen kann und sollte, um es sich, mit den Gesteinen, einfacher zu machen. Fakt ist und bleibt aber doch, dass "LERNEN" immer eine Eigenleistung ist und man "LERNEN" auch wollen muss. Es führt einfach kein Weg daran vorbei, dass man sich mal mit einem Buch und ein paar Fundstücken in sein stilles Kämmerlein zurückzieht und sich an einer Bestimmung versucht. Wenn man dann Probleme hat, dann wird man hier sicher geholfen.
Das ALLES hilft aber nix, wenn man nicht lernen will und jeden Tipp völlig ignoriert. Ich weiß nicht sicher, wie oft ich ihm empfohlen habe, sich etwa eine kleine Referenzsammlung von "Gesteinsbildenden Mineralen" anzulegen (wie oft andere es auch noch getan haben) und wie oft ich ihm angeboten habe dabei zu helfen (etwa mit bereits bestimmten Stücken, die ich ihm zugeschickt hätte - von mir aus auch auf meine Kosten), mit Literaturtipps (wie viele kamen da von anderen), mit Bestimmungen (schau Dir mal an, wie oft da ertwas bestimmt wurde und was es so war). Aber das ALLES wird völlig ignoriert!!! Was hilft es, wenn man ihm sagt, dass er einen Granit bzw. Gneis oder Sandstein gefunden hat, wenn er auch nach gefühlten hundert Steinen, diese immer noch nicht erkennen und auseinanderhalten kann oder will.

Ich muss es leider mal ganz klar sagen: Mir ist meine Zeit zu kostbar um sie hier noch weiter an seine Fragen zu verschwenden, wenn doch sowieso nix bei rum kommt.  Von da her halte ich es nun wie Jürgen selbst und werde (versuchen) seine Threads zu ignorieren. BASTA!!!

Gruß :prostbier:

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #40 am: Mai 23, 2010, 18:14:13 Nachmittag »
Hi Jens,

Zitat
Wem ist denn im WWW wirklich geholfen wenn er eine Flinse Galenit in der Pampa gefunden hat? Von allen Seiten prasseln Antworen auf ihn herein wie z.B. ist da Silber drin, gibt es Begleitmineralien wie z.B. Imiterit Xanthokon etc. - Verweise auf Mindat usw. Alles Leute die in dieser Gegend noch NIE unterweg waren. Ein breites Halbwissen! Mehr aber auch nicht.

Ja, und besitzt Du denn das absolute und göttliche Vollwissen?  :eek: Es gibt kein Vollwissen. Alles ist mehr oder weniger Halbwissen, wenn man sich das mal genauer hinterfragt. Wie sagte schon Sokrates: Ich weiß, dat ich nix weiß. Nun ja etwas wissen wir schon aber keiner kann behaupten er habe das absolute Vollwissen über ein Thema erlangt; schon alleine weil man täglich noch dazu lernt und sich die "Wissenscheibe" auch täglich dreht und man neue Erkenntnisse erlangt!  :traurig:

.. und im Übrigen gibt es auch noch Anfragende, die für jeden Hinweis dankbar sind .. auch jene die z.B. aus mindat.org stammen. Aber dann noch schreiben nur Zitate aus Wikipedia und Mindat.org.. da kann ich nur sagen.. bleib mal etwas auf dem Teppich!! Du weißt genau, dass das nicht stimmt oder Du hast Dir nie die Mühe gemacht auch mal einige meiner anderen Beiträge zu lesen.. ich fasse das jedenfalls von Dir schon als kleine Frechheit auf!

Peter5

der nur noch sagt: Wie es in den Wald reinschallt so schallts auch heraus!
« Letzte Änderung: Mai 23, 2010, 18:35:00 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #41 am: Mai 24, 2010, 09:07:03 Vormittag »
Hi Jens,

habe gestern etwas überreagiert. Tur mir leid. Bin die letzten Tage etwas gereizt, da nichts rund lief. Wir sollten das Thema dann doch schnell beenden, bevor ich und andere emotional weiter "an Decke" gehen.  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung