Autor Thema: Grenz- und Randbereiche  (Gelesen 9274 mal)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Grenz- und Randbereiche
« am: Mai 16, 2010, 00:46:36 Vormittag »
Hallo,

war gerade am sortieren der Gibeonstücke, da sind mir einige besonders aufgefallen.

Hier 2 unterschiedliche Kristallbereiche
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #1 am: Mai 16, 2010, 00:47:56 Vormittag »

hier das gleiche nochmal an einem anderen Stück
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #2 am: Mai 16, 2010, 00:50:13 Vormittag »

verformter rekristallisierter Außenbereich, sog Alpha-2-Zone
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #3 am: Mai 16, 2010, 00:51:38 Vormittag »

hier etwas besser sichtbar
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #4 am: Mai 16, 2010, 00:53:10 Vormittag »

hier sind die Widmanstätter nur noch sehr schwer zu erkennen
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #5 am: Mai 16, 2010, 00:55:56 Vormittag »

hier ein gereinigter Gibeon Einkristall
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #6 am: Mai 16, 2010, 00:59:30 Vormittag »

und zum Schluß noch ein Gibeon Shrapnell mit Resten von Flowlines auf der Vorderseite
Daß mir aber ja keiner kommt und meint es könnte ein SA sein - nee, nee, dieses Stück hat der Karl Spich selber gefunden

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #7 am: Mai 16, 2010, 01:08:34 Vormittag »
Hallo JaH073,

wenn ich mir das erste Bild ansehe, stellt sich mir die Frage ob die chemische Zusammensetzung gleich ist.

Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #8 am: Mai 16, 2010, 03:31:37 Vormittag »
Hallo JaH073,

wow, Du hast da ja richtig interessante und tolle Schätzchen. Wie anders z.B. im zweiten Bild das Gefüge aussieht. Oder der verformte rekristallisierte Außenbereich. Klasse. Danke fürs Zeigen.

In meiner Sammlung habe ich ein kleines Gibeon Stückchen, was auch einen Grenzbereich zeigt. Die Ätzung ist leider insgesamt nicht sehr brillant, aber es ist trotzdem deutlich zu sehen, wie sich das Gefüge an einer Grenzlinie verändert und die "Widmänner" verschwinden. Ich war mir nie ganz sicher, ob das auf der linken Außenfläche Fließstrukturen sind oder ob es sich um einen Abscherbereich handelt.

Viele Grüße  :winke:
Greg



Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #9 am: Mai 16, 2010, 10:02:49 Vormittag »
Hallo Hanno  :winke: ,

schöne Stücke vom Gibeon  :super:   Solche features sieht man ja nicht oft.

Könnte es sein, das diese langgezogenen, fast schon fliessenden Strukturen auf einigen Bildern durch das Zerbersten des meteoritischen Körpers in der Erdatmosphäre zu erklären sind? So was Ähnliches habe ich auch schon auf einigen Bildern vom Seymchan gesehen (in der EoM).

Aber bei den "flowlines" auf der Vorderseite des einen Stückes hätte ich so meine Bedenken  :gruebel:  , weil der Gibeon ja schon ein paar tausend Jahre auf der Erde herum gelegen hat. Ob das vielleicht auch was anderes sein könnte?

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #10 am: Mai 16, 2010, 11:01:48 Vormittag »
Hallo,

ja ich würde das auch nicht für Fließlinien halten, insbesondere nicht, wenn es ein Schrapnell ist.
Solche Linien gibt es ja auch auf den Sikhote-Schrapnellen und ein alter Sprengmeister hat mir gesagt,
das sei überhaupt nix ungewöhnliches, wenn man Metall sprengt und man nenne das bei ihnen "tear lines".
Was man vielleicht als Abriß-Linien übersetzen könnte.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #11 am: Mai 16, 2010, 14:31:12 Nachmittag »
Hallo,


Alex08, ich geh mal davon aus, daß die chemische Zusammensetzung gleich ist. Hier sind 2 unterschiedlich liegende Kristallgitter aufeinandergetroffen.

Dirk + Mettmann, ja  "Abrisslinien" ist hier sicherlich der bessere und beschreibendere Ausdruck für dieses Stück.


Sonntagsgrüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #12 am: Mai 16, 2010, 17:58:38 Nachmittag »
Hallo Hanno

Hab mich immer schon mal gefragt, wie so eine Trennung der Struktur zustande kommt :gruebel:
Hier meine Gibeon Scheibe mit ähnlichem Phänomen. Was könnte Deiner Meinung nach eine mögliche Erklärung sein?

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #13 am: Mai 16, 2010, 19:11:53 Nachmittag »
Moin Sammlers!

@ Heiner: Bei deinem Stück würde ich spontan auf eine Grenze von zwei verschiedenen Kristallindividuen tippen.

Das erste Bild von Hanno ist da schon etwas komplizierter: Ich würde vermuten, dass hier das ursprüngliche Kristallgitter zerstört wurde. Evtl. wurde dieser Bereich dann auch noch durch einen Schock gestört und versetzt (ähnlich wie einige Schlierenbänder in Chinga etc.). Ich kann mir eine so scharfe Grenze sonst nicht erklären. Wirklich sehr SCHADE, dass das Stück nicht größer ist...

Gruß

Ingo

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Grenz- und Randbereiche
« Antwort #14 am: Mai 16, 2010, 21:30:48 Nachmittag »
Serwus Heiner und Ingo,

eine Zerstörung des ursprünglichen Kristallgitters könnte möglich sein.
Ich persönlich denke daß die Kristalle auf Grund des unterschiedlichen Wachstums begründet durch einen evtl minimal anderen Nickelgehalt oder sonstiger chemischer leicht geänderter Zusammensetzung in eine andere Richtung gewachsen sind.
Bei den Mineralien ist es doch ähnlich, da kreuzen sich die Kristalle doch auch. Warum hier nicht ?
Das ist nur meine Vermutung, bin leider kein Wissenschaftler.
Als Begründung meiner Theorie hab ich mal ein größeres Stück mit gleich mehreren unterschiedlichen Strukturen drin fotografiert.
Diese Scheibe wurde bereits in einer Abhandlung beschrieben, ich meine es müßte in einer Ausgabe der "Meteorite" gewesen sein, kann sie aber leider momentan nicht finden.
Vielleicht hat die ja jemand von euch griffbereit. Da sollte auch etwas über die genaue Entstehung darin stehen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung