Hallo Jörg,
sorry, Jörg .. aber weshalb musste es jetzt ausgerechnet ein "Howlith" sein? Und von Goa, Indien noch dazu - völlig unbekannt.
Wurde denn Dein sog. "Howlith" auch irgendwie als solcher bestimmt? Ich muss das leider sehr bezweifeln, wenn Dein Fund nicht röntgenanalysiert oder chemisch analysiert wurde. Wurde denn auch überhaupt Bor als Element nachgewiesen? Gerade mit Howliten musste ich mich früher zwangsläufig häufiger auseinandersetzen, weil ich mich da schon mit Händlern angelegt hatte, die meiner Ansicht nach entweder in betrügerischer Absicht oder aus anderen Motiven sog. Howlithe verkauften, die nie und nimmer welche waren und ich konnte das später auch beweisen und nicht nur ich!
Ganz in den Anfängen wurden NUR von einem einzigen Fundort mikroskopisch winzige Howlit xx gefunden; später dann wurden die weißen Howlit-Knollen von Nova Scotia, Kanada bekannt die auch cm-Maße aufweisen; eine weitere Ausnahme bilden die Funde von Los Angeles. Alle andere ist kein Howlith! Selbst die Fundorte die ansonsten hierzu noch in Mindat genannt werden, bezweifle ich energisch als Howlith-Fundorte!
Das
Magnesiumcarbonat Magnesit sieht dem Howlith von Nova Scotia recht ähnlich und wird daher fälschlicherweise aber überwiegend mit Absicht von Händlern als Howlith verkauft. Die Behauptung (s. Wiki), dass beide Mineralien blau eingefärbt - als Imitat für Türkis Verwendung finden, stimmt so auch nicht. Alles was künstlich blau eingefärbt wird, hat sich nach meinen eigenen Untersuchungen als Magnesit und nichts anderes herausgestellt - außer wenn es sich tatsächlich wie beim Indianerschmuck aus Arizona z.B. um echten Türkis handelt!!
Mach einen HCL-Test - wenns aufbraust, ists Magnesit!
Gruß Peter