.. hier Fotoapparat mehr auf die "Kopffläche" der gleichen Stufe gerichtet ..
ja, diese Kleinstufe erwarb ich damals sogar recht preisgünstig vom Sammler, Autor .. etc .. H.J. W. aus Ep.
.. gehört zu meinen absoluten Lieblingsstufen und sieht unter direktem Sonnenlichteinfall noch grandioser in natura aus!
.. von den zahlreichen Amicit- xx als Begleiter des Natroliths, bevorzugt an der Seite der Stufe auftretend, mache ich später gerne noch 1-2 Aufnahmen unter dem Mikroskop.
Wie die blaue .. bzw. eigentlich mehr grünlich-graublaue Färbung dieser Natrolith XX zustande kommt, konnte ich bisher noch nicht eruieren. Da Kristallbaufehler meines Wissens bei Zeolithen nahezu ausgeschlossen sind, vermute ich div. Fremdionen als Ursache. Schließlich lässt sich ja vieles an Molekülen etc. in die "weitmaschige" Gerüststruktur dieser Tektosilikate problemlos einbauen und auch wieder kontinuierlich abgeben .. Erhitzung bzw. Schmelzen vorausgesetzt und zwar nicht nur Wasser, sondern z.B. in der Funktion als Wasserenthärter Ca
2+ aus dem Wasser raus und rein in den Zeolith; dafür problemlose Abgabe von Na aus dem Zeolith - daher Wasser dann wohl im Ergebnis "enthärtet". Es gibt keine besseren Ionenaustauscher, Molekularsiebe etc. als die Zeolithe, deren synthetische Herstellung über all die Jahre bereits enorme Ausmaße angenommen hat.
Ich bin gerade einen größeren Beitrag über die Familie der Zeolithe am Vorbereiten und zwar ohne die Quellen aus dem Internet.
in Kürze ..
Viele Grüße
Peter5