Autor Thema: Versichert Ihr Eure Sammlung?  (Gelesen 4135 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Versichert Ihr Eure Sammlung?
« am: Mai 24, 2010, 03:01:29 Vormittag »
Hallo,

meine Freundin meinte unlängst, ich solle doch zumindest eine Hautratsversicherung abschließen, bei den vielen teuren Sammelstücken, die in meiner Wohnung lagern. Da ich es mir bislang nicht vorstellen konnte, dass ein potenzieller Einbrecher die für ihn profan aussehenden Steine mitgehen lässt, hielt ich das bislang allerdings nicht für nötig. Je mehr Sammelstücke ich in der Wohnung aufbewahre, desto unsicherer werde ich jedoch.

Wie macht Ihr das eigentlich? Habt Ihr Eure Steine und Eisen gegen Diebstahl versichert? Falls ja, was drückt man da denn jährlich an Beiträgen ab?  :gruebel:

Viele Grüße

D.U.  :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2010, 06:16:19 Vormittag »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2010, 21:52:33 Nachmittag »
Hmmm... Um es zusammenzufassen: Eine Versicherung lohnt nicht, weil a.) die nichts bezahlt, wenn man seine Stücke nicht durch einen Gutachter hat schätzen lassen (wer kann und wer will das eigentlich machen?) und b.) so gut wie kein Einbrecher Steine klaut, die er praktisch nicht verkaufen kann?

Oder anders ausgedrückt: Das Thema Versicherung einfach vergessen?

D.U.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2010, 23:40:50 Nachmittag »
Im Prinzip ja.
Ein Einbrecher müßt sich schon sehr gut auskennen, daß er nicht den großen Glitzercampo eintütet und das stinkende schwarze Bröckerl, geheißen Ivuna, liegen läßt und den geätzten Gibeon in den Sack, aber die graue Marsvollscheibe stehenläßt..
 
Dann ist auch die Frage, was man eigentlich von der Versicherung bekommt, im Fall des Falles. Ich mein, wie solle man einen Wiederbeschaffungswert ansetzen, wenn man etliche Stücke einfach nicht wiederbeschaffen kann?
Hihi frag mal den Hörb, was die NASA für Versicherungen für Mondleihgaben verlangt...

Mir ist auch noch kein Versiherungsfall zu Ohren gekommen,
wie sowas auch nicht geklaut zu werden scheint.

Naja, die Ramsdorf main mass ist mal der Finderin gestohlen worden,
und ansunsten hab ich nur noch ein einziges mal von einem Einbruch gehört, aber mit einem argen Gerücherl,
angeblich sei alles gestohlen worden in der Butze, nur die Meteoritensammlung in der Vitrine nicht, sondern nur die Meteorite, die auf dem Schreibtisch gelegen seien - komischerweise just alles Stücke, die noch nicht bezahlt waren, so blieben etlich Händler auf geplatzten Rechnungen sitzen (ich auch, der Andi Gren glaub ih auch) und kurz danach war jener Sammler unauffindbar und man hat niiie wieder was von ihm gehört.

Was man eben sonst hin und wieder erfährt, ist das vor allem auf Messen öfters Stücke gestohlen werden.

Generell kann ein Unhold mit Metoriten ja nicht viel anfangen, er kennt den Wert nicht, er wird keine Käufer finden und gerade die wertvollsten und seltensten Stücke, so etwas würde sehr schnell ruchbar, wenn es auf dem spezialisierten Sammlermarkt hernach angeboten werden würde.

Hmm, und wenn man nicht die Etiketten mit den Sücken selber aufbewahrt, dann kann ein Dieb wenigstens überhaupt nix damit anfangen, wenn ers verkaufen wöllt.

Nun, wenn man eine besonders große Sammlung hat oder besonders wertvolle Stücke,
ists für den ein oder anderen ev. die Frage, ob er sich einen Safe hinstellt.
(Bitte dabei unbedingt die Statik der Böden beachten, die Dinger sind erzschwer)

Nur man will ja eigentlich auch was von seinen Meteoriten haben und sie sehen können und nicht im Safe oder im Bankschließfach weggesperrt haben.

Gutachter - schwierig. Vereidigte Gutachter zu Meteoriten gibts nicht. Mineralien- und Edelsteinschätzer, wie auch Museumsleut kennen sich mit Meteoriten und insbesondere mit deren Preisen nicht aus.
Müßte man mal die rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte klären, ob das nicht u.U. eine Aufgabe für die IMCA sein könnt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2010, 23:59:11 Nachmittag »
Ich dachte heute Nachmittag in meiner Heimat Stade, mich trifft der Schlag! Bin in meiner
Wohnung, da blitzt es auf und kracht den kleinen Bruchteil einer Sekunde später so laut,
wie ich es mein Lebtag noch nicht bei einem Gewitter gehört habe. Bin dann wieder mit
der Bahn nach Berlin und unterwegs ruft mich meine Frau an, vier Häuser neben meiner
Wohnung sei ein Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt - da ist der elektrische Unhold
richtig bös zu Werk gegangen! Mir sitzt der Schreck noch immer in den Gliedern. Was lernt
man daraus: Meteorite können im Falle eines Falles eher das Opfer eines solchen Unheils
werden!

Versicherung? Altes Thema, alter Thread.... Im übrigen sollte es mich wundern, wenn sich
hier jemand konkret mit Zahlen und Fakten outen würde, so er denn eine solche Versicherung
hätte.

:winke: Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #5 am: Mai 25, 2010, 00:29:48 Vormittag »
Eigentlich sollt's den Versicherungen doch völlig egal sein, was das Zeug tatsächlich "wert" ist. Im Prinzip kann ich ein Stück gebrauchtes Klopapier für 100.000 € versichern lassen - wenn ich mir die Beiträge leisten kann, kann's der Versicherung egal sein. Ich kann auch meine Beine für 10 Mio. versichern lassen, so wie die Heidi Klum oder meinen Hintern wie die Jenni Lopez oder meine virtuellen Brüste wie die Madonna - wer will denn da was "begutachten"? Schwer nachvollziehbar, was die Huk-Coburg da mit dem Gutachten für einen Zinnober aufführt...

 :prostbier:

D.U.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #6 am: Mai 25, 2010, 06:11:49 Vormittag »
... aber mal abgesehen von den Mets, die Freundin hat recht, 'ne Hausratversicherung incl. Haftpflicht sollte schon jeder mit einer eignen Wohnung/Haus haben bzw. schleunigst abschließen.


 :winken:   MetGold

P.S. Ich verkaufe keine Versicherungen!  :laughing:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #7 am: Mai 25, 2010, 09:56:48 Vormittag »
Hab zufällig das Thema mit meinem Versicherungsfutzi vor kurzem besprochen. Betr. Hausratversicherung (währ ja Einbruchdiebstahl) bei der Bayrischen Versicherungskammer.

Sein Statement (nach Rückfrage bei der Zentrale): Meteorite sind versicherbar. Sie zählen wie Gemälde etc als Wertsachen. Man sollte also drauf schaun, dass die Summe bei Wertsachen auch den Wert der Meteorite abdeckt (ansonsten Unterversichert - dh. im Schadensfall würde die auzuzahlende Summe gekürzt). Diese ist im Bedarfsfall aber auf Anfrage zu erhöhen. In einen Stahlschrank etc. einschliessen muss man die Metis nicht - da der Wert die Versicherungssumme ja nicht übersteigt. Nur sollte man die Sammlung einigermaßen katalogisiert haben. Ich hab ja Bilder und Preise aufgeschrieben / gespeichert. Im Schadenfalle würde die Versicherung dann evnetuell auf einen Gutachter (professionellen Methändler) zukommen... 

Martin, würdst´ das machen  ???   hi hi....   ;)

Soweit mein Versicherungsfutzi.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #8 am: Mai 25, 2010, 17:09:50 Nachmittag »
Eigentlich sollt's den Versicherungen doch völlig egal sein, was das Zeug tatsächlich "wert" ist. Im Prinzip kann ich ein Stück gebrauchtes Klopapier für 100.000 € versichern lassen - wenn ich mir die Beiträge leisten kann, kann's der Versicherung egal sein.

Ja, so hat es mir ein Versicherungsvertreter auch erklärt. Der Kunde gibt den Wert vor, die Versicherung schätzt das Risiko ab und legt die Versicherungsprämie entsprechend fest. Wenn der Wert einigermassen hoch angegeben wird, kann die Versicherung auch bestimmte Maßnahmen vorgben (Tresor, Alarmanlage, ...) ansonsten kann die Prämie schnell entsprechend "astronomisch" werden.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #9 am: Mai 25, 2010, 18:38:47 Nachmittag »
Sein Statement (nach Rückfrage bei der Zentrale): Meteorite sind versicherbar. Sie zählen wie Gemälde etc als Wertsachen. Man sollte also drauf schaun, dass die Summe bei Wertsachen auch den Wert der Meteorite abdeckt (ansonsten Unterversichert - dh. im Schadensfall würde die auzuzahlende Summe gekürzt). Diese ist im Bedarfsfall aber auf Anfrage zu erhöhen. In einen Stahlschrank etc. einschliessen muss man die Metis nicht - da der Wert die Versicherungssumme ja nicht übersteigt. Nur sollte man die Sammlung einigermaßen katalogisiert haben.

Letzteres gilt sowieso, unabhängig von irgendwelchen Versicherungsfragen, ist aber, falls man
Meteorite z. B. im Rahmen einer Hausratversicherung als Wertgegenstände des Haushalts mit
erfassen will, auf jeden Fall unerlässlich.

Ich habe mich vor langer Zeit (PS: ist sicher schon rund 10 Jahre her) auch mal etwas näher
mit diesen Dingen beschäftigt und meinen Hausratversicherer befragt. Der sagte mir damals
sinngemäss ebenfalls dies, was Du hier beschreibst, allerdings mit dem Hinweis, zusätzlich zu
einer alphanumerischen Dokumentation die Objekte möglichst auch fotografisch zu erfassen
und die Dokumentation gelegentlich zu aktualisieren und an einem anderen Ort als dem eigenen
Haushalt zu verwahren, falls möglich (z. B. Bankschließfach, nahe Verwandte etc.).

Letztlich zählt dann die V-Summe, die Du dem Versicherer nennst, denn danach berechnet er
die fällige Prämie. Da muss es dann halt im Einzelfall "Risikoabschätzungen" geben, die jeder
Sammler selber für sich machen muß. Ich würde mal vermuten, die europäischen Spitzen-
Privatsammlungen liegen eher im siebenstelligen Wertebereich, so manche Fortgeschrittenen-
Sammlung wird mehr oder weniger im sechsstelligen liegen. Wer das versicherungstechnisch
als Wertgegenstand im Hausrat voll abdecken möchte, der zahlt dann halt auch entsprechend
saftige Jahresprämien dafür. Wer das nicht möchte, der muss eben das Risiko tragen. C´est
la vie. Schlimm wäre der Verlust einer Sammlung allemal, hier geht es ja "nur" um eine
einigermassen schmerzlindernde finanzielle Kompensation - das brächte die Steine oder
Eisen auch noch nicht zurück.

Alex

PS: man kann es sich zu Hause natürlich auch in einen dicken Panzerschrank packen, aber
der lohnt sich wohl wirklich nur für die allerkostbarsten Stücke. So ein Panzerschrank läßt
sich nicht eben mal aus der Tür tragen oder dem Fenster heben oder knacken. Andererseits
ist es eine Geschmacksfrage, ob man seine Preziosen lieber völlig wegbunkern oder nicht
doch als "ständige Feierabendbegleiter" in der gläsernen Vitrine sehen möchte...  :einaugeblinzel:



 

Allende

  • Gast
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #10 am: Mai 25, 2010, 22:25:49 Nachmittag »
Falls es interessiert:

In der ETH-Zürich haben wir eine neue mehrstöckige Vitrine mit Metproben aus der ETH und aus meinem bescheidenen Steinhaufen eingerichtet. Meine dort für 10 Jahre (...) hingegebenen Leihgaben sind nur einige wenige, aber wichtige Stücke, wie z.B. Muchison und Ensisheim. Das wohl wichtigeste Stück ist eine 336 g Vollscheibe von Peekskill, die jetzt für 10 Jahre mit 140 Fr/g (ca. 100 Euro/g) versichert ist. Die Versicherung durch die ETH ist über die Eidgenossenschaft abgedeckt. Im Schadensfall zahlt also der Steuerzahler... Das ist aber die Ausnahme, weil versichern kann man als Privatperson so edles Zeug eigentlich nicht. Und wenn, dann nur mit erheblichen (sehr unattraktiven) Auflagen, wie Panzerschrank der Sicherheitsstufe XYZ oder Versicherungsprämie, so dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Siehe auch die Alten Infos, von Metgold referenziert. http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2795.15

Sammlungen, die in einen Schukarton hineinpassen, auch wenn vollgestopft, lohnen keine Versicherung. Alles was nicht mehr in einen Schuhkarton hineinpasst, kann man versicherungstechnisch nicht mehr bezahlen. Hört sich schlimm an, ist aber ziemlich nahe an der Wahrheit dran.

Gruss, Allende :winke:

PS: Zusammen mit den anderen Met in der "Focus Terra"-Ausstellung im Hauptgebäude der ETH-Züri ist jetzt ordentlich meteorisches Zeug ausgestellt. Ein Besuch dort lohnt sich...


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #11 am: Mai 26, 2010, 00:46:58 Vormittag »
Nuju, ein Schuhkarton vollgestopft mit Mars und Mond kann schon einen höheren Wert besitzen als der Inhalt von umlaufenden Wandvitrinen und ist allemal unersetzlicher als ein Schuhkarton gefüllt mit Brillanten...
Ob man das wirklich zum Hausrat zählen könnt und mitversichern, wie in dem alten Thread?

Und andere Frage, wenn ich mich beim Hausbesuch aus Versehen auf das Pfund Orgueil setz und der zerfällt zu Staub,
deckt das dann meine Haftpflichtversicherung  :gruebel:

Wenn für Zigarren eine Brandschutzversicherung abschließen kann, kann man dann auch eine Versicherung gegen Rost für Eisen abschließen?

Wenn mich ein Meteorit trifft und derschlägt, ist das dann ein Hagelschaden oder höhere Gewalt?
Wenn der nächste Chicxulub daherkommt, wer zahlt dann meine Lebensversicherung aus?
...und an wen?

Und wieviel hat die Namensgeberfirma an Geld erhalten, die der Münchner Rück den hochnotpeinlichen neuen Namen verkauft hat: Munich Re   (sprich: Mjunich Rieh)?

Die Versicherungsfirmen sind ja wif. Im S&W gibt's ab und zu vollseitige Anzeigen, wo sich die Amateurastronomen ihre Fernröhren gegen Bruch versichern lassen können.

Nix is sicher im Lem und nix is umarasunst, ausser der Doud und nedamal der, den muaßma mipm Lem bezahlen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #12 am: Mai 26, 2010, 08:40:10 Vormittag »
Zitat
Und wieviel hat die Namensgeberfirma an Geld erhalten, die der Münchner Rück den hochnotpeinlichen neuen Namen verkauft hat: Munich Re   (sprich: Mjunich Rieh)?

Danke, Mettmann, für die ehrlichen Worte. Für diese Namensgebung muss ich mich nun zeitlebens fremdschämen  :crying:. Was hat diese Entscheider nur geritten, eine bestehende, weltbekannte Marke in so ein Kaugummigesabber umzufirmieren? :bid:

Gruß,
Andi

P.S.: Plädiere dafür, Frau Merkel ab sofort zum "Tschäntzellör" zu machen. Klingt irgendwie geil global...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #13 am: Mai 26, 2010, 10:48:58 Vormittag »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Versichert Ihr Eure Sammlung?
« Antwort #14 am: Mai 26, 2010, 14:38:17 Nachmittag »
Ja der Drang zur vermeintlichen Weltläufigkeit kann manchmal ganz schön peinlich sein....

Schomma aufgefallen, es gibt keine Technik mehr. Das is jetzt alles Technologie.

Eh und das albernste, was mir einfällt, was in unseren Alltag einzug gehalten hat, das ist die "Logistik".
Ich versteh das rein inhaltlich und von der Wortbildung her auch nicht, was das sein soll.
lógos - ist das Wort, der Sinn. Logik die Lehre von den Schlussfolgerungen. Logistik???
Vieleicht die Lehre von der Dampfplauderei?
Und was hat das mit Lkw und Spediteuren zu tun?

Ist der Oheim am End ein Physistiker? Gibt es eine Optistik? Und wer ist darin beschäftigt? Der, der Dir eine Brille verkauft oder am End der, der Dir die Haare schneidt?

Hihi auch ganz schlimmes neues deutsches Wort, was man jeden Tag in den Hauptnachrichten hören kann:  "Analyst".  (sprich: Analüst)
Das tut auch seeeeehr weh.

Ey und uffem Bau, da arbeiten die Statisten oder was?
Mechanist, ausgebildetin Maschinistik. Wa?

Elektrist, aber elektrisch geht heut gar nix mehr, Kabelbrand ist heutzutage elektronisch.
Der Elektriker muß folglich Elektronist heißen.

 :prostbier:
Mettmann

PS:
"Tschäntzellörette" bittschön.

Naja Versicherungen, ich kenn keeen, der seine Sammlung versichert hätt.
(Ab welchem Lebensalter lohnt sich denn eine Versicherung nicht mehr?)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung