Autor Thema: Eisen-Meteorid?  (Gelesen 1372 mal)

Ivo

  • Gast
Eisen-Meteorid?
« am: Mai 23, 2010, 21:18:45 Nachmittag »
Ist für mich Neuland. Aber stell mal das Foto rein mal sehen was Ihr davon hält!?

 http://www.bilder-hochladen.net/files/8pkg-43-jpg.html 

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorid?
« Antwort #1 am: Mai 23, 2010, 21:38:21 Nachmittag »
Sieht nach einem Bombensplitter aus. Ist aber sehr frisch, wo hast den den her?

Ivo

  • Gast
Re: Eisen-Meteorid?
« Antwort #2 am: Mai 23, 2010, 23:26:32 Nachmittag »
Hab es etwas mit der Drahtbürste bearbeitet. Im Wald nahe Offenbach.

Es sah erst aus wie ein gewöhnlicher Stein. Die weiche Schlacke ging relativ gut ab...komisch kam mir nur die harte schwarze Kruste vor. Weniger üblich bei Granatsplitter, oder?


Ivo

  • Gast
Re: Eisen-Meteorid?
« Antwort #3 am: Mai 23, 2010, 23:55:47 Nachmittag »
ups, sorry wollte nicht unhöflich erscheinen. Das "Hallo zusammen" schmeiß ich mal ganz nach oben.  :prostbier:


...560g hat er.Mein Ace 150 zeigt Silber/Nickel an, ist aber magnetisch also kann man Silber ausschliesen.

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisen-Meteorid?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2010, 06:10:10 Vormittag »
Hallo Ivo,

tja, dann hilft es nix, dann mußt du wohl eine blanke Fläche von mehreren cm² polieren und anätzen. Am besten würde sich dazu allerdings eine ordentliche Schnittfläche eignen.


 :winken:  MetGold

P.S. Thema wird verschoben zu "unbekannte Gesteine"!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorid?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2010, 11:42:04 Vormittag »
Das Teil hat parrallele rillen, also Bearbeitungsspuren. Wenn du die nicht selber gemacht hast, dann ist es ein Bombensplitter.

Die "Krusten" sind pure Rostablagerungen. Je länger eisen rostet umso dicker wird die Rostschicht. Die Seite, die an der Oberfläche liegt bildet eine wesentlich härtere Schicht aus, die zuweilen sehr fest und dünn ist.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung