Autor Thema: Berggold aus der Grümpen  (Gelesen 11090 mal)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Berggold aus der Grümpen
« am: Juni 13, 2010, 22:10:47 Nachmittag »
  Hallo Goldsucher
 
Es war wieder ein super sonniger Tag und ich dachte mir fahrste mal an die Grümpen. Dort angekommen hat ich mir eine Stelle auf einer Kiesbank ausgesucht die schon ziemlich zerwühlt war aber ein versuch war’s wert. Als ich dann den ersten Spatenstich machen wollte stieß ich gleich auf einen großen Quarzbrocken, ich hebelte ihn mit der Schaufel raus und sah etwas Goldenes durch den Dreck schimmern der noch auf den Brocken war. Ich dachte erst man da liegt aber ein schöner Flitter drauf also hab ich den brocken erst mal zum abwaschen in die Pfanne gelegt aber anstatt abzugehen kam nur noch mehr zu Vorschein ich konnte erst gar nicht fassen so viel gold in Quarz da musste ich mich erst mal setzen  :eek: :wow:

Der Quarzbrocken hat die größe 25cm * 20cm * 15cm :lechz:


Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars :hut:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #1 am: Juni 13, 2010, 22:13:16 Nachmittag »
und hier die wirklich interessanten Bilder

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #2 am: Juni 13, 2010, 22:17:06 Nachmittag »
und noch zwei die direckt am Fundort gemacht wurden

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #3 am: Juni 13, 2010, 22:22:27 Nachmittag »
Hallo Lars,

da kann man nur gratulieren!  :super:

Ich habe mir auch öfters faustgroße Quarzbrocken mit heim genommen und sie dann im Garten regelrecht zerbröselt - meist ohne Erfolg!


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #4 am: Juni 13, 2010, 22:35:38 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch!  :super:

So was findet man wohl nicht alle Tage!

Ganz Typisch für dort: Das Gold liegt nahe an der Grenze zum Nebengestein im Quarz.


Unglaublich!


Gruß Tim

Plagioklas

  • Gast
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #5 am: Juni 13, 2010, 23:49:55 Nachmittag »
Das Stück ist ein echter Traum. Das solltest in jedem Fall original belassen und nicht nachbearbeiten. Ein so großer Goldfleck aus deutschen Landen und das auch noch in einem Flussgeröll, das ist extrem selten.

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #6 am: Juni 14, 2010, 09:19:07 Vormittag »
Hallo Lars ,

es soll Sammler geben die suchen ihr ganzes Leben nach so einem Stück , gut drauf aufpassen  :super:

Ich würde es auch nicht weiter bearbeiten , das sieht einfacht toll so aus .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #7 am: Juni 14, 2010, 20:50:44 Nachmittag »
Hallo Leute

ja das Stück bleibt wie es ist die Gefahr das es irgendwie falsch zerspringt ist einfach zu groß. Aber kann man so ein Stück eigentlich Röntgen lassen um zu sehen ob noch mehr gold im Gestein ist oder hat so was keinen sinn??

Zitat
Ganz Typisch für dort: Das Gold liegt nahe an der Grenze zum Nebengestein im Quarz.
@ Tim das hat mir der eine Goldwäscher dort auch gesagt

Auch übrigens hat ich noch vergessen das Steinchen wiegt 6,7kg und jetzt geht's erst mal ans putzen und dann sehe ich mal ob noch mehr dran ist

Gut Fund  :j-gold:
Gruß Lars :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #8 am: Juni 14, 2010, 21:37:24 Nachmittag »
Lars ,


wenn ja dann will ich aber hier Bilder sehen  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #9 am: Juni 14, 2010, 21:42:36 Nachmittag »
Jou, Lars, Gratulation auch von mir.  :lechz: :super:
 Röntgen glaub ich macht aber keinen Sinn da die Goldanteile im Verhältniss zum Gesamtvolumen zu gering sind.
 :winke: Andreas

fossi47

  • Gast
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #10 am: Juni 14, 2010, 23:47:13 Nachmittag »
Hallo Goldrausch,
laß ihn nach Möglichkeit ganz,zur Gewichtsreduktion empfehle ich einen Trennschnitt paralelle zur Quarzauflage,könnte eine Halbierung weden.Von pyritisierten Bundenbachfossilien weiß ich daß kleine Metallkörner auf Röntgenaufnahmen wunderbar zu sehen sind.Das Problem ist,eine Anlage zu finden,die den Stein sicher durchdringt und so auswertbare Bilder liefert.
Gruß Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #11 am: Juni 15, 2010, 03:47:06 Vormittag »
Warum sollte man das Gwewicht noch reduzieren. Das Stück ist in seiner Form von D recht einzigartig. Es gibt nicht viel Berggold aus unseren Landen, wo man auch nur irgendwas ohne Lupe erkennt. Und da ist nun ein solch prächtiger Fund. Von daher kann man mit dem Gewicht leben.

Ein sägeschnitt sieht ehrlich gesagt beschissen aus. Ein zerschlagen kann das Stück zu unschönen formen zertrümmern lassen, oder gar das Gold spalten. Aber ein ganzes Flussgeröll sieht echt gut aus, wenn darin das Gold glänzt.

Abgesehen davon ist das ein echt irrer Fund. Sowas gehört zu den wirklichen Seltenheiten.

steinewolf

  • Gast
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #12 am: Juni 15, 2010, 22:09:53 Nachmittag »
Hallo, du Glückskind.Ich bin derjenige, der deinen Fund am Sonntag an der Grümpen gleich betrachten durfte.Ein Wahnsinnsfund.Du hast mich animiert, endlich diesem Forum beizutreten.Ich wünsch dir weiter viel Glück.Steinewolf aus Berlin.
Nachtrag: Lass das schöne Stück, wie es ist.Besser gehts nicht!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #13 am: Juni 15, 2010, 22:13:09 Nachmittag »
Hallo

japp das Stück bleibt wie es ist. Nach dem reinigen ist jetzt auch nichts mehr aufgetaucht aber ich glaube noch mehr Glück kann man da auch nicht mehr verlangen :laughing:. Mal noch ein Mikroskopefoto

Gut Fund   :j-gold:
Gruß Lars  :hut:

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Berggold aus der Grümpen
« Antwort #14 am: Juni 15, 2010, 22:16:09 Nachmittag »
Hallo Steinewolf

Herzlich willkommen im Forum immer gut  wenn neue Goldwäscher dazu kommen

Gruß Lars

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung