Hallo ,
und auch gleich Sorry , ich gebe Tim Recht , das gold in Thüringen lagert sich sehr gerne an Eisen / Limonit an .
Das habe ich selber oft genug feststellen dürfen und auch nicht ohne Grund wird das Thüringer Gold gerne mal als Thüringer Rost bezeichnet !
Quarz und Gold gehören zusammen , ich denke das es daher kommt das sich beides zur selben Zeit gebildet hat , die Berühmten Hydrothermale Bildung hat sowohl das Gold wie auch den Quarz entstehen lassen .
Ich bin nun wirklich ein kleines licht was Geologie angeht und kann auch Total daneben liegen , doch stellt sich mir dann die Frage warum das Gold am meisten in Gegenden vorkommt wo es auch reichlich Quarz gibt .
wenn ich mir das Bild ansehe das Achim hier geprostet hat dann sehe ich Gold das sich an Limonit angelagert hat , oft genug habe ich auch Flitter gefunden die vollkommen in Limonit eingebacken waren .
Das übrigens bis Jetzt nur in Thüringen , die eisen Konzentration in Disentis ist viel geringer , das Wasser hat eine ganz andere Qualität .
Auch erinnere ich mich , als ich in den USA war das dort die Digger immer nach einem Gemisch aus Quarz, Glimmer und Limonit gesucht haben .
In der brocken Boots Mine in Death Wood , die ich besucht habe war dann noch Grafit ein Hauptbestandteil der auch Gold enthielt aber das meiste Gold haben sie aus dem Quarz geholt .
Sollte ich vollkommen falsch liegen mit meiner These dann Sorry .
Bis dann Lutz