Hallo ..
habe mir vor ein paar Tagen - hauptsächlich wegen der hier nachgewiesenen Meteoritenminerale
Nickelphosphid (xx), Schreibersit (xx), Daubreeit und Troilit auch einen Gebel Kamil Ataxit zugelegt. Alle genannten Minerale tauchen auch in der Liste von Mindat.org zum Gebel Kamil auf. Soweit, so gut.
Es handelt sich hierbei um eine hochglanzpolierte Meteoriten-Scheibe von 2,8 x 1,8 cm Größe
mit Schmelzkruste. Dass mit der Schmelzkruste ist übrigens auch so in der Angebotsliste vom G. Färber angegeben. Das passt aber dann nicht so richtig zu den Aussagen hier im Thread, wonach es ja nur ein Individual von 83 kg gegeben haben soll (?) .. der Rest nur komplette Schrapnelle ? .. und nur das Individual, wenn überhaupt, hat dann eine Schmelzkruste? oder ist das nun doch ganz anders? Wahrscheinlich bringe ich da jetzt auch nur einiges durcheinander. Nochmal etwas Aufklärung hierzu wäre da also sehr nett.
Die Scheibe, die ich erwerben konnte, ist auch durch beigefügte sog. EDAX-SEM Bilder sowie Analysen der einzelnen Phasen dokumentiert oder besser formuliert: soll darauf hervorragend dokumentiert sein.
Die Phasen-Diagramme mit den Peaks sind auch alle hervorragend dargestellt ..verstehe ich auch alle .. aber die EDAX-SEM-Bilder passen irgendwie nicht zu meiner Scheibe. Nur an einer einzigen Stelle des oberen Randes steht auch ein kleiner Teil, d.h. Mini-Eisen-Bruchstück (ca. 5 mm)? ab bzw. hoch. Das deutet dann wohl auf ein nur stellenweises Schrapnell hin (?).
Nickelphosphid
soll um 20 Mikrometer große Säume um ca. 150 Micrometer großen Eisenkristallen bilden. Die Eisenkristalle bilden die Grundmatrix. Dort eingelagert sollen um 1 cm (!!) große langprismatische Schreibersit-Kristalle zu sehen sein die von 0,5 mm großem Daubreeit und Troilit-Kristallen umsäumt werden
sollen. Die Scheibe hat mich 85,- Euro gekostet.
Fotos folgen gerne später, wenn ich dazu mehr Zeit habe.
Irgendwie sehe ich wohl die um 1 cm großen Schreibersit xx nicht ganz eindeutig
.. dass ich keine Mikrometer xx von den anderen Mineralien sehe, ist natürlich schon klar.
Gruß Peter