Autor Thema: Leider nur gekauft..  (Gelesen 9211 mal)

Goldjunkie

  • Gast
Leider nur gekauft..
« am: Juni 23, 2010, 19:12:03 Nachmittag »
Hallo liebe Freunde der edlen Metalle  :hut:

Hier je ein Bild meines ersten kristallinen Silber und Gold (mehr ging leider nicht, denn die Dateien sind zu groß)
Ich hoffe Ihr könnt es auch erkennen.  :wow:

Liebe Grüße von Eurem Nordlicht Joachim  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #1 am: Juni 23, 2010, 23:05:22 Nachmittag »
Schöne Sachen,
leider ist es mit dem selbst waschen in Deiner Gegend echt schwierig.
Falls Du mal im Süden unterwegs bist können wir mal an einem bekannten Platz mit Fundgarantie gehen.

MfG. Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #2 am: Juni 23, 2010, 23:15:32 Nachmittag »
Hallo Joachim ,

Tolle Bilder  :super:

Aber eine Frage habe ich zu deinem Gold Bild , was ist das für ein Blaues Kristallines Zeug zwischen dem Gold , Kupfersulfat  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #3 am: Juni 24, 2010, 10:52:20 Vormittag »
Jepp, echt toll :super:

Kannst Du vielleicht mehr Details zu Deinen Neuerwerbungen nennen? Herkunft und so.

Plagioklas

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #4 am: Juni 24, 2010, 17:18:38 Nachmittag »
Zitat
Aber eine Frage habe ich zu deinem Gold Bild , was ist das für ein Blaues Kristallines Zeug zwischen dem Gold , Kupfersulfat

das ist weiß. Die Digitalkameras machen (beschissenerweise) gerne automatische Farbausgleiche, die man nicht so einfach ausstellen kann. Das Ergebnis ist dann sowas.

Goldjunkie

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #5 am: Juni 24, 2010, 18:42:32 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,  :hut:

@Berggold: Super, das würde ich sehr gerne!  :wow: Ich bin vom 17. bis 24. Juli in Bad Harzburg und vom 25. bis 30. Juli in der Nähe von Dresden im Urlaub und werde dort auf alle Fälle die Gegend absuchen.
Hatte mir schon überlegt mal an die Schwarza nach Thüringen zu fahren.
Werde aber auf jeden Fall mein Laptop mitnehmen und meine Funde in Netz stellen. Ach ja 31. 7. und 1.8. bin ich noch in der Nähe von München danach geht es gemütlich wieder zurück in den goldlosen Norden.
Falls Du in diesen Zeitraum Zeit und Lust hast, Dich mit nem Greenhorn rum zu plagen,  :laughing: bin ich dabei!

Gruß Joachim  :winke:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #6 am: Juni 24, 2010, 18:51:07 Nachmittag »
@Aurum: Das "blaue Zeug" ist in Wirklichkeit schwarz. Ich vermute es handelt sich um Hämatit, bin mir aber überhaupt nicht sicher, da ich auch auf dem Mineralien Gebiet ein absoluter Anfänger bin.  :nixweiss:
Neben den schwarzen Kristallen sind auch noch größere klare Kristalle - vermutlich Quarz - im Gold eingebettet.
Insofern hat Plagioklas recht.
hab hier nochmal ein Bild für Euch

Goldjunkie

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #7 am: Juni 24, 2010, 18:52:46 Nachmittag »
Sorry das war ja das selbe  :bid:
Aber nun...

Goldjunkie

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #8 am: Juni 24, 2010, 19:01:54 Nachmittag »
Verdammt, verdammt  :neenee:
Da habe ich zweimal das gleiche Bild gespeichert. Die anderen sind aber alle über 128 kb groß. Das wird nicht akzeptiert.
Will mal sehen was ich machen kann...

@Andyr: Hab leider keine Angaben zu den Fundorten bekommen. "Aus einer alten Mine" ist die einzige Info, die ich bekommen habe. Größe des Goldkristalls ist 14x12x3mm und des Silberkristalls ehemals (leider schon in 2 Stücke zerbrochen  :crying: ) 10x7x5mm

Hier die Bilder aus ebay:


FlyingTim

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #9 am: Juni 24, 2010, 19:08:14 Nachmittag »
Sieht aus wie mit Säure aus dem Gestein geätzt, zumindest das Gold. Kann eigentlich von überall auf der Welt sein. Aber wie aus Thüringen siehts nicht aus  :einaugeblinzel:

Ein paar Quarze sind ja auch noch drinne. Find ich immer schöner wie nur das blanke Gold.

Könnte vorher vielleicht mal so ausgesehen haben wie auf dem Bild. Wenn sich der Quarz in der Säure größtenteils aufgelöst hat bleiben dann solche "kristallinen" Golddingens übrig.

Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #10 am: Juni 24, 2010, 19:20:12 Nachmittag »
Hallo Tim,
würde beim ätzen nicht die Quarzkristalle und das "schwarze Zeug" auch aufgelöst werden?
Genial Dein Brocken.  :wow: Gekauf, gebuddelt oder Bild kopiert?
Ich hab noch mal schnell eine Bilddatei verkleinert. Hier kann man die Kristalleinschlüsse bei meinem Specimen deutlicher sehen.


FlyingTim

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #11 am: Juni 24, 2010, 19:23:51 Nachmittag »
Komm drauf an wie lange du es in dem Säurebad liegen läßt. Das ganze dauert ja Tage, wenn nicht sogar Wochen oder Monate und geht Stück für Stück. Jenachdem wie es aussehen soll läßt man es eben länger oder kürzer liegen.

Hab da selber auch noch ne geätzte Stufe. Wenn die länger gelegen hätte wäre sie wohl völlig auseinander gefallen  :laughing:

Der Goldquarz ist auch nur gekauft. Stammt aus Westaustralien und wurde mitm Detektor gefunden.

Die ander Stufe die ich noch hab(Bild Unten) hat mein Goldgräberkumpel in Australien gefunden. Ich glaube er hatte mal gesagt daß das Ding n halbes Jahr in irgend einem Zeug lag. Länger wollte er dann nicht weil er nicht wollte daß das Ding völlig zerfällt. Wird ja schon jetzt nurnoch von etwas Limonit zusammen gehalten. Vorher hat das Gold wohl nur an ein paar Ecken rausgeschaut.

Dein Stück könnte auch ein "abgefallenes" von einer Präperation einer großen Stufe sein, glaub ich aber weniger. Hab da von meiner auch noch 1 Gramm in lauter "abgefallen" Körnern.


Gruß Tim

Goldjunkie

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #12 am: Juni 24, 2010, 21:06:40 Nachmittag »
Hallo Tim,
bei dem letzten Bild von der kristallinen Goldstufe kann man auch so'n schwarzes Zeug erkennen. Ist das das Limonit?
Schätze jedenfalls, das Du mit dem Ätzen goldrichtig gelegen hast  :einaugeblinzel:
Und schön anzuschauen sind diese kristallinen Stufen auf jeden Fall.

Gruß Joachim :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #13 am: Juni 24, 2010, 21:14:27 Nachmittag »
Hallo Joachim!

Könnte Tetradymit sein, hat man oft im Böhmerwald mit Gold. Oft sind es aber auch irgendwelche anderen Eisenverbindungen. So genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.


Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Leider nur gekauft..
« Antwort #14 am: Juni 25, 2010, 12:06:49 Nachmittag »
FlyingTim,
solche vollen Hände erinnern mich ganz stark an Val Sumvigt!!!
Richtig???
Gruß Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung