Autor Thema: Moldavit Farbreihe  (Gelesen 2219 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3035
Moldavit Farbreihe
« am: April 22, 2012, 11:39:14 Vormittag »
Moin moin,
vor einiger Zeit habe ich eine wunderschöne Farbreihe von Moldaviten erwerben können, die ich hier einmal vorstellen möchte.
Es handelt sich um 10 Moldavite mit Brillantschliff. Die ersten drei stammen aus Radomilice, die nächsten vier aus Chlum und die letzten drei aus Slavce.
Ich habe sie jetzt auf einer Acrylscheibe montiert und diffus beleuchtet.
Die Bilder geben den Eindruck leider nur bedingt wieder.
Viel Spaß
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4123
Re: Moldavit Farbreihe
« Antwort #1 am: April 22, 2012, 12:02:33 Nachmittag »
eine wunderschöne Farbreihe von Moldaviten erwerben können ... Radomilice ... Chlum ... Slavce. Ich habe sie jetzt auf einer Acrylscheibe montiert und diffus beleuchtet.

Tolle Idee um den unterschiedlichen Gehalt an SiO2 + die Rolle, die das Fe(II)/Fe(III)-Verhältnis bei der Farbgebung spielt, zu veranschaulichen !  :super:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dirk

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1567
  • Kometenfalter
Re: Moldavit Farbreihe
« Antwort #2 am: April 22, 2012, 12:05:47 Nachmittag »
Ja wirklich, eine schöne Idee und sehr anschaulich  :super:

Wie groß sind denn die geschliffenen Moldavite?

 :winke:
Dirk

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3035
Re: Moldavit Farbreihe
« Antwort #3 am: April 22, 2012, 12:08:10 Nachmittag »
Ja wirklich, eine schöne Idee und sehr anschaulich  :super:

Wie groß sind denn die geschliffenen Moldavite?

 :winke:
Dirk

Nun, man kann sie schon noch tragen  :laughing:
also im ernst, zwischen 7 und 9 mm Durchmesser
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4123
Re: Moldavit Farbreihe
« Antwort #4 am: April 22, 2012, 13:51:12 Nachmittag »
Es handelt sich um 10 Moldavite mit Brillantschliff

Einen facettierten Moldaviten habe ich auch in meiner Sammlung und habe ihn mal bei 8-fach abgelichtet. Der Durchmesser beträgt 8 mm, die Höhe ca. 5 mm.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 616
Re: Moldavit Farbreihe
« Antwort #5 am: April 22, 2012, 15:20:53 Nachmittag »
Die Bilder geben den Eindruck leider nur bedingt wieder.

hallo speul,
kann ich voll bestätigen, live sehen sie noch 10 mal besser aus!
(hatte das glück sie direkt nach deinem kauf mal kurz in den händen zu halten)

gruss olaf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung