Autor Thema: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010  (Gelesen 10308 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #30 am: September 12, 2010, 18:19:22 Nachmittag »
Hallo Ingo und ben,

Hallo

Am besten du schickst mir die Scheibe, mir isses egal was es ist.  :laughing:

Gruß
Ben

...... :lacher: :lacher: :lacher:

Also wie Graphit sieht es nicht wirklich aus.
Oder aber es ist Graphit und wurde durch Hitze verändert?
....geht sowas?? :gruebel:

Da man ja an dem Eisen sehen kann,das es durchweg rekristallisierte Struktur zeigt und zudem noch einen rekristallisierten Rand besitzt.
Was wiederum bedeutet,das dieses Eisen schon im All durch Hitze rekristallisiert wurde und diese relativ grobe rekristallisierte Struktur dann nochmal beim Fall auf unsere liebe Erde nochmals eine feinere,"herkömmliche" rekristallisierte Struktur ausbilden konnte.
Nämlich den Rand.
Wäre es daher denkbar,das ein erhitzter Troilit bzw. Graphit Einschluss dann eben eher silikatisch bzw. grünlich aussehen kann?? :gruebel:
Und das Schreibersit um den Einschluß unverändert bleibt? :nixweiss:

@Ingo: hm,ein extra Thema würde glaub ich hier nicht lohnen,weil kaum jemand sagen könnte,was es ist.
Bzw.die Fotos vielleicht eh zu schlecht sind,um effektiv was erkennen zu können.

Viele Grüße Mirko

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #31 am: September 12, 2010, 19:07:27 Nachmittag »
Hallo Mirko,

junge, junge, da hast du aber ein ganz extravagantes Eisen aus NWA.
Das ist ja noch mehr als ungewöhnlich.
Brutal gute Struktur.
Der Einschluß in der Mitte ist dann noch ein Hingucker zusätzlich.

Also ich sag mal, daß das gar nichts mit Graphit zu tun hat.
Von der Struktur sieht es mir eher mineralogisch aus, ich sag mal in die Richtung Hochdruckmineral gehend.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #32 am: September 12, 2010, 20:29:23 Nachmittag »
Hallo Hanno,

ja,das wäre auch eine Möglichkeit.
Die Idee hatten wir Freitag am Stammtisch auch schon.
Bin echt gespannt,was es nun wirklich ist.

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #33 am: September 12, 2010, 22:35:06 Nachmittag »
Hi,

danke Dirk das du mir das Bild von dem tollen Orientierten NWA Eisen gezeigt hast. Ist wirklich ein tolles Stück. :super:

@Mirko,
dein neues Eisen sieht wirklich sehr gut aus. Hat wirklich eine ansprechende Struktur. Den Einschluss selber finde ich nicht so besonders toll, aber das ist Ansichtsache. Vielleicht weil mich die Eisen an sich nicht so besonders stark ansprechen. :einaugeblinzel:

 :hut:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #34 am: September 12, 2010, 23:18:00 Nachmittag »
Den Einschluss selber finde ich nicht so besonders toll, aber das ist Ansichtsache. Vielleicht weil mich die Eisen an sich nicht so besonders stark ansprechen. :einaugeblinzel:


Hallo Dave,

na gerade deswegen sollte Dich doch aber wenigstens dieser Einschluß ansprechen!  :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #35 am: September 13, 2010, 22:05:44 Nachmittag »
Hallo Stammtischfreunde,

auf meiner Homepage sind jetzt alle Fotos vom September Stammtisch nochmal zusammen gefasst.

http://www.meteorite-mirko.de/0334af9b011208a2a/0334af9df00eefa02/index.php

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung