Autor Thema: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?  (Gelesen 9291 mal)

William

  • Gast
Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« am: Juli 11, 2010, 00:13:26 Vormittag »
Guten Abend zusammen !

Habe leider keine unbekannten Mineralien, Erze etc. zu präsentieren, habe leider als Laie auf dem Gebiet nur eine Frage dazu.  :weissefahne:

Wurde in einem Meteorit schon mal irgendeine unbekannte Substanz gefunden die mit keiner Substanz auf der Erde vergleichbar wäre ?

Kann doch beinahe nicht sein das alle kosmischen Substanzen auch von der Erde stammen könnten ... oder werden evtl. vorhandene unbekannte Substanzen beim Eintritt in unsere Atmosphäre zwangsweise vernichtet durch Hitze etc. ?



Mit freundlichem Gruß und Dank für allen ernstgemeinten Antworten

William

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #1 am: Juli 11, 2010, 00:35:06 Vormittag »
Moin William!

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was Du genau unter "unbekannten Substanzen" verstehst. ABER: Evtl. kann ich doch etwas Licht ins Dunkel bringen...

Es gibt bisher keinen Fund eines neuen Elementes in einem Meteoriten, welches dort irgendwie entstanden wäre und auf der Erde nicht vorkommen würde. Es gibt jedoch eine Reihe von Mineralien, die bisher nur aus Meteoriten oder deren Einschlagskratern bekannt sind bzw. zunächst nur dort gefunden wurden. Es versteht sich natürlich, dass man einige Minerale später auch in irdischen Paragenesen nachweisen konnte und sicher auch noch wird. Hier mal eine Liste:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Meteoriten-Mineralien Wissenschaft ist eben immer im Fluss...
Weiterhin gibt es einige besondere Modifikationen, die für sich zwar keine eigenständigen Minerale sind, aber in genau dieser Zusammensetzung irdisch auch nicht bekannt sind, etwa Troilit.

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #2 am: Juli 11, 2010, 00:58:03 Vormittag »
In Meteoriten kommen einige sehr exotische mineralien vor, die auf der Erde entweder nur extrem selten oder gar nicht vorkommen. Dazu gehören besonders die gesamten Mineralgruppen der Phosphide, Nitride und Silicide (Welche nicht nur chemisch sehr exotisch sind, sondern auch physikalisch besondere eigenschaften wie große Härte und Beständigkeit (Für ihre Chemische Zusammensetzung) aufweisen), von denen viele in Meteoriten sehr häufig anzutreffen sind. Das beste und häufigste Beispiel dafür ist das Phosphid "Schreibersit", welches beispielsweise fast alle einschlüsse von Sikhote Aline bildet.

William

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #3 am: Juli 11, 2010, 01:24:10 Vormittag »
Hallöchen Ihr Beiden !  :winke:

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich mal mit den genannten Namen div. Mineralieren etc. beschäftigen :)! Klingt sehr interessant !

Mit unbekannten Substanzen meinte ich völlig unbekannte Erze/Metalle die mit wirklich nichts auf der Erde vergleichbar sind zb. in Zusammensetzung, Eigenschaften etc.

Mit unbekannten Substanzen meine ich auch nicht unbedingt Bestandteile von Meteoriten die erst durch Kontakt mit unserer Atmosphäre entstanden sind sondern auch vorher schon existierten als sie noch halbwegs unverfälscht im All trieben.

Mit unbekannten Substanzen meine ich echte "Aliens" in dem Bereich ums mal blöde auszudrücken :), weiss nicht wie ich es sonst noch erläutern soll :(.

Ist es nicht eigentlich die Hoffnung aller Meteoritensammler etc. mal wirklich was Aussergewöhnliches, Unbekanntes zu finden ? :) ... mal so am Rande gefragt.


Mit freundlichem Gruß und eine gute Nacht wünschend

William

Plagioklas

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #4 am: Juli 11, 2010, 02:02:18 Vormittag »
Zitat
Mit unbekannten Substanzen meinte ich völlig unbekannte Erze/Metalle die mit wirklich nichts auf der Erde vergleichbar sind zb. in Zusammensetzung, Eigenschaften etc.

Die von mir genannten Gruppen sind das bei weitem exotischste, was in Mets zu finden ist. Kein Mineral ist exotischer. Weder die Gruppen, noch deren Eigenschaften (Metallglanz, hohe Härte, bestehen aus flüchtigen und korrosiven Elementen und trotzdem sehr stabil) sind auf der Erde in Exemplaren zu finden, die größer als eine nadelspitze sind. Wobei die irdischen Exemplare so selten und winzig sind, dass man nicht all zu sehr lügt, wenn man sagt, es kommt eigentlich gar nicht in sammelwürdigen Stücken vor.

Online Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #5 am: Juli 11, 2010, 07:15:18 Vormittag »
Hallo William  :winke: ,

ich wollte hier noch mal erwähnen, das das Metall in Eisenmeteoriten als Kristall (meist in Oktaederform, manchmal auch als Hexaeder) vorliegt. Das ist ebenfalls einzigartig für Meteorite und kommt auf der Erde so nicht vor.
Die Entstehung von oktaedrischen oder hexaedrischen Kristallstrukturen hängt mit der sehr langsamen Abkühlung der Metallschmelze zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widmanst%C3%A4tten-Struktur

 :winke:
Dirk

Plagioklas

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #6 am: Juli 11, 2010, 08:35:57 Vormittag »
Das Eisen kristallin ist, ist kein rein meteoritisches Phänomen. (Siehe das Stück künstliche Eisen: http://www.youtube.com/watch?v=q3LE9jNVS0g )

Aber rein meteoritisch ist das Phänomen, dass sich das Nickel vom Eisen in so groben Strukturen getrennt hat, dass man das als Widmanstättische Figuren erkennen kann. Die Ursache für war eine extrem langsame Abkühlung nachdem (!!!) das Eisen bereits kristallisiert war. Durch dieses langsame runterkühlen von wenigen Grad in millionen von jahren hat das Nickel zeit genug, um sich im festen zustand vom eisen teilweise zu trennen und nach geometrischen Formen entlang des Kristallgitters an bestimmten stellen anzureichern.

Peter5

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #7 am: Juli 11, 2010, 08:49:24 Vormittag »
Hallo William,

zunächst mal willkommen im Forum und ich fand Deine Fragen höchst "erfrischend" und interessant.  :hut: Das hat nämlich hier, meines Wisens, noch keiner gefragt. Trotzdem haben Dir jetzt insbesondere Ingo und Plagioklas alle Erklärungen dazu völlig zutreffend geliefert.

Ergänzen möchte ich aber die Thematik nur mit folgenden Fragen ..

Wie ist denn wohl das Gold auf die Erde gekommen? Wie sind die Elemente, die auf der Erde gefunden worden, überhaupt entstanden? Was passiert bei Supernovas im All? Wie sind Erde und Mond entstanden? Wenn Du Dir mal die Antworten auf alle diese Fragen vor Augen führst und den "gemeinsamen Nenner" zu diesen Fragen erkennst, erkennst Du auch, dass es in Meteoriten und anderen ähnlichen "kosmischen Mineralien-Trägern" gar keine extraterrestrischen Substanzen im Sinne von exotischen Elementen oder noch exotischere Verbindungen geben kann, die es nicht auch auf der Erde gibt. Selbst die Moleküle die wir im genannten Fall als Carbide, Phosphide und Silicide nur aus Meteoriten kennen, bestehen ja auch nur aus Elementen, die auch auf der Erde bekannt sind. Lediglich die "kosmischen Bildungsbedingungen" (Drucke, Temperaturen, "Lösungsvermögen" etc.) führten zu unterschiedlichsten chemischen Verbindungen, die natürlich nicht immer mit den "atmospärischen Bildungsbedingungen" einer Erde z.B. vergleichbar sind.

Ich denke aber mal, dass auf einem unserer Erde sehr ähnlichen Planeten durchaus auch Mineralien und Erze, wie wir sie kennen, vorkommen können. Das läge dann aber eben an sehr ähnlichen Bildungsvoraussetzungen.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #8 am: Juli 11, 2010, 08:55:10 Vormittag »
..übrigens ..

der zuvor genannte Troilit  / FeS gibt es aber nicht nur in Meteoriten, sondern terrestrisch z.B. sehr zahlreich in Russland und in Grönland auf der Disko!  :prostbier:

Grüße
Peter5  :winke:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #9 am: Juli 11, 2010, 11:02:49 Vormittag »
Wie ist denn wohl das Gold auf die Erde gekommen? Wie sind die Elemente, die auf der Erde gefunden worden, überhaupt entstanden? Was passiert bei Supernovas im All?

Hallo Willam,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich bin leider nicht so ein "Wissensspeci" wie meine Vor-Autoren. Aber ich hatte Deine Frage so verstanden, das Du vermutest, das es völlig neuartige Elemente im Weltall geben könnte, die durch Meteoriten auf die Erde gelangen könnten.
Am treffensten fand ich Peter5 's Antwort. Die Erde und unser gesamtes Sonnensystem entstand aus Trümmern von Vor-Sonnensystemen. Das Ganze ist ein immer wiederkehrender Kreislauf, und in einem ständigen Wandel. Alle Elemente entstehen durch unvorstellbaren kosmischen Vorgängen wie zB. explodierende Sterne oder kolliedierende Neutronen Sterne etc. Die dabei freiwerdende Energie fusioniert "einfache Elemente" zu "komplexeren". Dieser Vorgang findet im Moment gerade auch in unserer Sonne statt. 2xWasserstoff=1xHelium + Energie.
Schau Dir einfach mal diesen ca. 10 minütigen Bericht aus einer Phönix-Sendung dazu an. Sehr, sehr interessant wie ich finde!

http://www.youtube.com/watch?v=BXvw1o6fCc8

Liebe Grüße Joachim

Plagioklas

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #10 am: Juli 11, 2010, 11:16:30 Vormittag »
Man kann eher sogar behaupten, dass die Erde ein Planet mit besonders vielen im Universum sonst eher seltenen Elementen ist. Gerade die schweren elemente bis rauf zum Uran sind in dieser Menge, wie es sie bei uns gibt, bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #11 am: Juli 11, 2010, 15:25:13 Nachmittag »
..übrigens ..

der zuvor genannte Troilit  / FeS gibt es aber nicht nur in Meteoriten, sondern terrestrisch z.B. sehr zahlreich in Russland und in Grönland auf der Disko!  :prostbier:

Grüße
Peter5  :winke:

Hallo Peter5,
Troilit ist mir nur aus Meteoriten bekannt, die von Dir aufgelisteten Fundorte sind typische Lokalitäten für gediegenes Eisen, welches auch sehr selten in der Erdkruste zu finden ist. Putorano Russland, Disko Island Grönland und auch Bühl bei Kassel sind bekannt Lokalitäten.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Plagioklas

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #12 am: Juli 11, 2010, 15:51:57 Nachmittag »
Troilit kommt tatsächlich auch auf irdischen Lagerstätten vor, wenn auch wesentlich seltener als der "normale" Magnetkies:

http://www.mindat.org/show.php?id=4029&ld=1#themap

Irdischer Troilit

http://www.mindat.org/photo-35663.html

Peter5

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #13 am: Juli 11, 2010, 15:59:58 Nachmittag »
Hallo Andreas Gren,

jetzt war der Plagioklas schneller. :laughing:

Alleine die Bilder hier zeigen gut zur Hälfte irdischen Troilit.  :smile:

http://www.mindat.org/gallery.php?min=4029

Die den Sammlern bekanntesten nichtmeteoritischen Vorkommen von ged. Eisen sind in der Tat Bühl bei Kassel und die grönländische Insel Disko. Der Troilit kommt aber bei dem ged. Eisen mit als Begleiter vor.

http://www.mindat.org/loc-18614.html

Troilit besitze ich in meiner Sammlung auch von mehreren Fundorten und es handelt sich auch nicht um etwa Pyrrhotin (Magnetkies) sondern tatsächlich um Troilit aus nichtmeteoritischem Vorkommen. Troilit kommt übrigens dem "Idealverhältnis" ("Bilderbuchverhältnis") Eisen zu Schwefel verdammt nah. Es handelt sich bei Troilit um so gut wie völlig reines FeS. Nicht so etwa beim Pyrrhotin.

Zu Letzterem auch folgendes Zitat aus mindat.org ..

Zitat
Troilite is stoichiometric FeS, without vacancies in its atomic structure, and because of this it is non-magnetic; in contrast, magnetic pyrrhotite is iron-deficient.

Auch Schreibersit, Lawrencit, Cohenit u.a. sonst nur von Meteoriten bekannte Vertreter kommen auch irdisch vor; allerdings terrestrisch eben nur ganz selten, d.h. neben Israel und Italien auch nur von der grönländischen Insel Disko!

http://www.mindat.org/loc-1953.html

http://www.mindat.org/loc-2063.html etc..

.. und Zitat aus mindat.org

Zitat
Troilite is stoichiometric FeS, without vacancies in its atomic structure, and because of this it is non-magnetic; in contrast, magnetic pyrrhotite is iron-deficient.




Viele Grüße
Peter  :winke:
« Letzte Änderung: Juli 11, 2010, 16:35:00 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien und Erze/Metalle ?
« Antwort #14 am: Juli 11, 2010, 16:16:11 Nachmittag »
Hallo ..

hier übrigens auch nochmal die in unserem Mineralien-Systematik-Bereich des Forums mittlerweile jetzt schon ein paar Jahre einsehbaren Fundbilder nichmeteoritischen russischen Cohenits mit Troilit auf Kohle .. ich selbst habe auf diesem Kohlestück, das ich von dem wohl fast allen Sammlern hier bekannten Herrn Wilke kaufte, selbst noch im Nachhinein unter meinem Mikroskop die Troilite entdeckt! Diese wurden dann auch später von ihm und anderen bestätigt.

Das untere Foto - wenn auch sehr unscharf - (ging nicht besser; wiederhole das aber später gerne noch einmal!) zeigt noch dazu die typisch hexagonale ("sechseckige") Form des Troilits - quasi hier auch bilderbuchhaft im sowieso hexagonalen Kristallsystem auskristallisiert!

Hinweis .. H. Wilke hat zahlreiche Mineralienbücher verfasst und ist Lapis-Redaktionsmitglied, das unter anderem auch alle hoch anerkannten russischen Mineralogen und Geologen, z.T. noch aus den Tagen des Kalten Krieges persönlich kennt! Ich selbst besuchte ihn früher mehrere Jahre lang in Ep....h ...sen und habe fast alle meine russischen Seltenheiten nur von ihm gekauft!  :wow:

.. siehe auch hier die Fundstelle Kopeysk, wo sowohl der Cohenit als auch der Troilit mit aufgeführt sind! ..

http://www.mindat.org/loc-5598.html

Zitat
Cesnokov, Boris et al. Brennende Abraumhlden und Aufschlüsse im Tscheljabinsker Kohlenbecken eine reiche Mineraliensuche. Mineralien Welt: 3/98.

Grüße
Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung