Autor Thema: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe  (Gelesen 13245 mal)

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #15 am: Juli 19, 2010, 21:20:13 Nachmittag »
Hallo,  :hut:

So jetzt ist das Elbgold trocken. Die "gefühlte Tonne Sand" aus der Rackither Grube hat nach meiner Waage 130 mg - ich sag mal: Extremkonzentrat ergeben. Reines Gold tipp ich mal min. 100 mg.   :laola:
Muß noch viel   :j-gold:  üben, wie man auf dem Bild erkennen kann. Das Gold bei Andreas war absolut sauber vom "Rest" getrennt. Meins sieht zwar in Natura auch rein aus, aber das Mikroskop bringt dann doch die Wahrheit ans Tageslicht.  :confused:
Aber seht selbst.
Liebe Grüße Joachim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #16 am: Juli 19, 2010, 22:25:20 Nachmittag »
Hallo Joachim

Na das sieht doch schon ganz gut aus und 0,1g ist ein spitzen Ergebnis  :super:
bei so feinem Gold braucht man sowieso ein bisschen Übung es nur mit der Pfanne sauber zu kriegen
Übung macht den Meister

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars :hut:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #17 am: Juli 20, 2010, 07:11:37 Vormittag »
bei so feinem Gold braucht man sowieso ein bisschen Übung es nur mit der Pfanne sauber zu kriegen

Hallo Lars,  :hut:

Danke, ich bin auch sehr zufrieden.  :smile:
Gibt es denn noch andere Methoden zur letzten, absoluten Trennung der Goldflitter vom Begleitmaterial? Wie machst Du es denn?

Gruß Joachim  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #18 am: Juli 20, 2010, 09:15:29 Vormittag »
Moin Joachim,
na also, geht doch  :applaus:
Zum Trennen vieleicht noch zwei Tipps:
1. Magnet, zieht die "metallischen" Elemente raus
2. Blatt Papier fallten, trockenes Gold oben drauf, leicht schräg halten und antippen, das schwere Gold bleibt liegen und die leichteren Elemente werden sich unterhalb des Goldes durch die Frequenz sammeln.
 :j-gold: Andreas

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #19 am: Juli 20, 2010, 09:25:21 Vormittag »
Moin Andreas,
guuute Idee !!   :super:  Danke für den Tipp! Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Nen schönen Tag wünscht Joachim  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #20 am: Juli 20, 2010, 10:37:31 Vormittag »
Hallo Joachim,
nachdem Du alle mechanischen Trennungsgänge abgearbeitet hast,kommt Nerventraining !
Sozusagen Scharfschützentraining für Goldjunkies : Konzentrat auf ein Petrischälchen,unter das Biokular damit und dann je nach Anteilen,entweder Gold oder "Beifang" mit einem angelecketem Zahnstocher aussortieren.Das schult Atemtechnik,Fingerruhe,Treffsicherheit,Durchhaltevermögen,Charakterstärke usw,usw,,,,
Mit der Methode hab ich einige hundert Foraminiferen aus oligoz.Rupeltonkonzentraten ausgelesen.Und der "Reinheitsgrad" der Auslese wird ganz allein von Dir bestimmt.
Viel Spaß Günter

Ps : Quecksilber oder Blausäure drüberkippen geht auch,aber dann sind die Flitter weg.

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #21 am: Juli 20, 2010, 15:35:56 Nachmittag »
Hallo Günter,  :hut:

an eine Selektion unterm Binokular hab ich auch schon gedacht, was mir fehlt ist halt nur ein Binokular.  :bid:
Hab ein USB-Mikroskop, was den Nachteil hat, das es Seitenverkehrt die Bilder auf dem PC projektiert. Aber nachdem ich die Methode von Andreas (s.o.) ausprobiert habe, werde ich das Ergebnis unter dem USB-Mikroskop kontrollieren und dann Deinen Tipp mal ausprobieren. Vielen Dank dafür!  :super:
Gruß Joachim  :winke:

PS. Statt an Blausäure hatte ich an Salpetersäure gedacht, aber die Idee dann doch wieder verworfen.

fossi47

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #22 am: Juli 20, 2010, 18:48:44 Nachmittag »
Hi Joachim,
Salpetersäure tut dem Gold garnicht !
Gruß Günter

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #23 am: Juli 21, 2010, 17:24:03 Nachmittag »
Hallo Günter,  :hut:
habe es zuerst mit einem Magneten von den eisenhaltigen Teilen (Hämatit...) befreit.   :super:  Die schräghalte-klopf-Methode, die Andreas noch empfohlen hat, führte bei mir "Grobmotoriker" nicht zum gewünschtem Erfolg. Danach hatte ich Deine "angeleckte-Zahnstochermethode" ausprobiert, und was soll ich sagen:
Es sah unter dem USB so aus, als wolle man mit nem klebrigen Baumstamm, der dauernt hin und her wackelt, rohe Eier aufsammeln.  :lacher:
Das Gold ist einfach zu fein.
Schätze ich probier es nach dem Urlaub mit Salpetersäure. Oder lass es so wie es ist.  :einaugeblinzel:
Gruß Joachim

Topas

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #24 am: Juli 21, 2010, 17:35:38 Nachmittag »
Das Gold ist einfach zu fein.
Schätze ich probier es nach dem Urlaub mit Salpetersäure. Oder lass es so wie es ist.  :einaugeblinzel:
Gruß Joachim

Jo, um Himmels Willen, las es sein, keine Chemie, da greift sich hier jeder an den Kopf  :bid: der das liest !!!!!!
Bitte keine Salpetersäure !!!!!" Ausser Atemnot und Schweinerei würdest Du sowie so nichts erreichen, glaub mir bitte.
Lass dass. Freu Dich um des Goldes Willen und hör auf, Experimente zu starten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast halt die Blatttechnik nicht richtig durchgezogen.
Full Pan Andreas

TommyBerlin

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #25 am: Juli 21, 2010, 17:52:19 Nachmittag »
Ja Joachim laß es lieber so wie es ist, vielleicht hast mal irgendwann den Bogen mit der Blatttechnik raus. Jeder stellt sich am Anfang mal etwas blöd an aber die Geschicklichkeit kommt mit der Übung und Zeit!  :super:
Nichts für ungut aber kommt mir beinahe so vor wie ein Bekannter der damals im Urlaub in Österreich ne kleine Bergkristallspitze gefunden hat und die in Kunstharz eingießen wollte damit sie gar nicht kaputt geht.  :gruebel:

Gruß Tommy  :winke:

P.S.: Das auf dem Bild sieht beinahe so aus wie der Weihrauch den ich damals mal hatte.

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #26 am: Juli 21, 2010, 18:19:22 Nachmittag »
 :lacher:  Cool bleiben Jungs!   :lacher:
Natürlich mach ich nichts mit der Salpetersäure!  :baetsch:
Dafür ist mir mein ERSTER FUND einfach zu wertvoll. Werde mich eher auf die Suche nach einem günstigen Binokular begeben.
Gruß Joachim  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #27 am: Juli 21, 2010, 18:31:19 Nachmittag »
P.S.: Das auf dem Bild sieht beinahe so aus wie der Weihrauch den ich damals mal hatte.

Hy Tommy, dat muss ich jetzt ja nicht verstehen, oder ????????
Faust, Teil 1, Goethe :
Ich bin der Geist, der stets verneint,
und das mit Recht, denn Alles was entsteht, ist wert das es.................
Sammlergrüsse Andreasssssssssssssssssssssssssssssss

TommyBerlin

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #28 am: Juli 21, 2010, 19:55:09 Nachmittag »
Das hier meinte ich Andreas:

Kirchenweihrauch Lourdes Gold http://www.only-goods.de/images/product_images/info_images/11_0.jpg

Gruß Tommy  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #29 am: Juli 21, 2010, 20:24:25 Nachmittag »
 :laughing: Alles klar, Tommy  :wow:  :einaugeblinzel:  :lacher: und
 :winke: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung