Autor Thema: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe  (Gelesen 13303 mal)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #30 am: Juli 21, 2010, 20:54:04 Nachmittag »
Hallo Joachim

ich benutze zur letzten Trennung ein Lupe mit 20facher Vergrößerung  und eine selbst geschliffene Nadel (Bild) die ich immer nass  mache auf der glatten Fläche bleibt dann ein leichter Wasserfilm dann den Flitter antippen und er klebt an der Nadel. In etwa dieselbe Methode wie mit dem Zahnstocher.

Gut Fund  :j-gold:
Gruß Lars :hut:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #31 am: Juli 21, 2010, 21:03:55 Nachmittag »
Prima Tipp Lars,   :super:
so eine feine Nadel kann ich mir auf der Arbeit schleifen. Und ne 20x Lupe hab ich auch.  :smile:
Gruß Joachim  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #32 am: Juli 21, 2010, 21:35:16 Nachmittag »
Ja, ja, Freitag ab Eins macht jeder seins  :prostbier:

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #33 am: Juli 22, 2010, 17:23:07 Nachmittag »
Hallo Goldsucher!  :hut:
War heute am Harzer "Goldbach" und an der "Sieber", aber ausser jede Menge Quarz, vorallem im Goldbach, und sehr schöne kleine blaugrüne Mineralien war für mich nichts zu holen.  :crying:
Nicht mal die Spur von Gold, kein "Black Sand", nichts.  :confused:
Aber ich bin mir sicher das man dort auch Goldflitter finden kann. Man muss wohl nur die richtigen Stellen finden und entsprechend viel Material durch waschen. Habe aber keine Schleuse. Setze jetzt meine ganze Hoffnung auf Sachsen und Thüringen. Dort werde ich mich auch mit dem ensprechenden Material (Schleuse, große Pfanne) eindecken.
Falls nächste Woche jemand von Euch in der Gegend Sachsen/ Thüringen zum Waschen los will, und Lust auf Gesellschaft hat, bitte bei mir melden!!!!!
So das wars erstmal von meiner Seite.
Bis bald Euer Goldjunkie  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #34 am: Juli 22, 2010, 19:30:57 Nachmittag »
Ähh Joachim ,

die Schleuse vergiss mal in Thüringen , da ist die nicht erlabut , aber die Brauchst du auch nicht da kommst du mit Pfanne und schaufel auch zu deinem Erfolg !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #35 am: Juli 22, 2010, 19:48:13 Nachmittag »
Hallo Lutz,  :hut:
danke für Deinen Einwand, dann laufe ich nicht ins offene Messer! Aber für Sachsen an der Elbe müsste eine Schleuse doch ok sein. Oder?
Gruß Joachim  :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #36 am: Juli 22, 2010, 20:01:55 Nachmittag »
Nun ich will es mal so sagen ,

an einem grossen von Schifffahrt genutzten Gewässer wird dir keiner aus einer kleinen schleuse einen Strick drehen , so ist es jedenfalls hier in NRW , wie es in Sachsen aussieht das weiss ich nicht  :gruebel:
Doch um mal beim Logischen zu bleiben Jedes Schiff das den Fluss rauf oder runter fährt bewegt Tausend mal mehr Sand als du in einer Woche schaufeln kannst , nur halte dich von Fischerei gesperrten gebieten fern , die Jünger Petris haben da so ihre eigenen Ansichten , es geht hier in diesen Kreisen immer noch das Märschen um das wir mit Quecksilber das Gold binden  :bid:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #37 am: Juli 22, 2010, 20:09:30 Nachmittag »
Hallo Joachim & Lutz,

Goldwaschen mit einer Schleuse ist in Thüringen NICHT verboten.
Außer natürlich in den Geschützten Gebieten - Teile der Schwarza, Teile der Katze etc.
Aber an diesen Flüssen darf man eh nur zu offiziellen Veranstaltungen waschen.

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #38 am: Juli 22, 2010, 20:39:57 Nachmittag »
Das ist glaube auch der Grund warum mein wenigsts Gold aus der Schwarza stammt, weils wohl irgendwie eben zumindest an der Schwarza direkt nich so ganz erlaubt ist. Will außerdem meine Ruhe haben, und bei dem Autolärm im Schwarzatal....

Nebenbei ist mir da aber eh zu viel Müll und Quecksilber drinne sodaß das Waschen da nicht so sonderlich schön ist. Und größere Körner findet man in der Schwarza seltener. Da gibt es wirklich bessere Ecken.


Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #39 am: Juli 22, 2010, 20:45:17 Nachmittag »
Hallo Joachim, wasch doch mit der Schleuse in einigen Nebenbächen der Göltsch. Das ist erlaubt, nur Göltsch ist verboten. An der Elbe nützt Dir eine Schleuse wenig, da Du da Strömung brauchst und die ist am Ufer nicht so stark.
Ins Vogtland würd ich mitkommen.
Wann fährst Du genau und von wo. Harz ?
Grüsse Andreas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #40 am: Juli 22, 2010, 20:51:05 Nachmittag »
hallo Jens ,

meine angaben bezogen sich auf die Schwarza und die Katze , hätte ich vileicht besser ausführen sollen , Sorry mein fehler  :weissefahne:

Natürlich bist du vor Ort besser informiert als ich , ich gleube mich nur zu erinnern das es hier im Forum mal einen  Hinweis gab das das Waschen mit der Schleuse in ganz Thüringen verboten werden solte !!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #41 am: Juli 22, 2010, 21:44:29 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,  :hut:
wollte einen Tag ins Deutsche Goldmuseum fahren nach Theuern in Thüringen. Dort werde ich mich mit großer Pfanne und Schleuse eindecken.
Wollte schon immer eine Schleuse haben. War bloß bisher zu geizig mir eine zu kaufen. Aber ich hab Urlaub und das Geld sitzt locker. Außerdem habe ich dank Andreas Blut geleckt.  :lechz:
Werde die Schleuse aber nur einsetzen wenn's erlaubt ist. Ansonsten vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Ihr wißt ja: Ich bin halt noch ein richtiges Greenhorn auf diesem Gebiet und kann jede Info gebrauchen.
Gruß Joachim  :winke:

PS. @Topas: Schick Dir gleich mal ne PM wegen Vogtland.

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #42 am: Juli 22, 2010, 21:51:19 Nachmittag »
Hmmm, der beste Tip den ich Dir geben kann ist erstmal nur mit der Pfanne zu waschen damit Du überhaupt erstmal lernst wo das Gold überhaupt liegt. Außerdem ist das von region zu Region ganz anders. In dem einem Fluß findet man mit der Rinne mehr im anderem mit der Pfanne. Kommt halt drauf an ob man Durchsatz fahren muß oder eben den Bedrock absucht.

Aber ansonsten viel Glück!

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #43 am: Juli 22, 2010, 21:55:49 Nachmittag »
@Lutz ja, irgendwann war das mal ein Thema. Aber das ist zum Glück wieder vom Tisch.

@Joachim Das Museum liegt an der Grümpen. Dort kannst Du die Rinne auch gleich in den Bach werfen  :super: (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5462.0)
Falls Interesse besteht, kann ich Dir auch gern gute Fundpunkt per PM senden.

Grüße
Jens

Goldjunkie

  • Gast
Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
« Antwort #44 am: Juli 22, 2010, 22:03:05 Nachmittag »
Oh Jens,
da musste nicht lange fragen. Natürlich wäre das super nett von Dir.   :super:  Und danke für den Tipp mit der Grümpen im allgemeinen.
Das wären dann ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!  :laughing:
Warte auf die PM.
Gruß Joachim  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung