Ja für den Hausgebrauch sowieso,
ein Pott und das sind halt Chondrite, die mal richtig heiß geworden waren.
Ab wann jetzt ein 7er ein PAC und/oder Metachondrit - müßt ich auch erstmal nachlesen, ich glaub da gehts nur um Feinheiten, daß die 7er langsamer abgekühlt sind, daß die PACs weniger Nickel im Eisen haben und gleichmäßigere Korngrößen in der Matrix und sone Zeug.
Aber ev. ist das sowieso eher eine Terminologiefrage, kann mich irren - aber hat mal halt diese stark metamorphen Stoana ghabt, manchmal mit Reliktchondren drin, gwußt hat man, daß warn mal gewöhnliche Chondrite - die man bisher einfach in die PAC-Schublade getan - hat man also gesehen, die Skala 3-6 langt nicht aus und dann hat man halt 7er vorgeschlagen - ich mein, die gibts ja auch erst ein paar Jahre - weiß noch, wie die ersten 7er rauskamen, da hatten andere auch solche, ham die Klassifikateure aber weiter PAC druffgeschrieben - nun hammer halt die Metachondrite
und ich glaub einer der ersten H7er heißt heut nun auch Metachondrit.
Die Winonaite - erstens die älteren Rechte - tät ich nun nicht zu den Metachondriten oder den 7ern zählen,
da die mineralogisch und von den Isotopen her nicht zu den gewöhnlichen Chondriten/7ern/Metachondriten passen
und weil sie wohl eine andere und ziemlich turbulente Entstehungsgeschichte haben,
man erinnere sich, daß es Batzen von denen mitten in die IAB/IIICD-Eisen hinein verschlagen hat,
so wie diese neueren "eisenreichen Winonaiten" (die nach meinem pers. Empfinden, um das greislige Wort "gefühlt" zu vermeiden, eigentlich keine gescheiten, so wie die steinigen Winonaite sind, sondern halt IAB-Eisen mit Einschlüssen drin. Wer nen Fortuna oder nen Winona neben einen Toluca hält, weiß was ich meine).
Nun und ähnliches gilt für die Acap/Lods - die eben auch zwar mal vonnem ehemals chondritischen Mutterkörper stammen, der aber auch wieder was ganz anderes war, als die der gewöhnlichen Chondriten. Wie die genau entstanden, da gibts verschiedenste Modelle, die scheinen besonders heiß geworden zu sein, verschiedene Abkühlraten usw usf.
Oiso meine
privaaaate Kategorisierung ist:
7er oder Metachondrit ist gehupft wie gesprungen,
das sind durchgeschmurgelte Vertreter der häufigen Klassen;
dieweil uns die Acaps/Lods und die WINs, die dann als PACs übrigbleiben, von anderen nur durch diese Klassen repräsentierten Mutterkörpern erzählen.
Und ich glaub, die Terminologie muß sich eh noch verfestigen, wie das alles ja ständig im Fluß ist, durch neue Ergebnisse u.v. durch immer neuer Funde.
Hier wollmer nur ganz geschwind über den Tellerand des Threads schaun,
weils ein gar so gutes Bsp. ist - all diese neuen Erkenntnisse und diese neue Differenzierungen haben sich entbrannt ausschließlich an den NWAs und den Dhofar-Funden!
Rein nyschte wüßtmer heut davon, sondern säßen heut noch da mit unserm Lodran und dem Aacpulco/Monument Draw, wenn es vor ein paar Jahre diese Gesetze gegeben hätte, die sie heute überall einführen oder danach schrein.
Deswegen ist es so wichtig, daß man diesen Mettaliban entgegentritt, sonst hammer keinen Fortschritt mehr in der Forschung.
Mettmann