Hallo Steineler,
Obwohl geborener Freiberger und als Kind eifriger Steinesammler, habe ich von Mineralien nur wenig Ahnung.
Seit 20 Jahren lebe ich in Paraguay wo damit auch weniger los ist. (in weiten Teilen des Landes gibt es gleich gar keine Steine)
Zu meiner Frage.
Mein Schwager kommt mir ganz geheimnisvoll mit dem Knoedel auf dem Foto. Es soll etwas sehr wertvolles sein, sie haben sogar einen Namen in Guarani (hiesige Indianersprache) dafuer. Uebersetzt hat es etwas mit "Herzstein" weil beim Schuetteln innen etwas puckert.
Mit einem Saegemesser angeschlitzt platzte er leicht in zwei Teile. Der Saegestaub ist sehr fein und komplett weiss wie Kalk.
Innen ist er, wie zu erwarten, hohl. Erinnerte mich sofort an eine Muskatnuss, wobei die beim Muskat dunklen Zeichnungen die Hohlraume sind.Die Zacken innen sind nicht wirklich Kristalle, allerdings ueberraschend hart. Ich musste mit dem Messer schon gewaltig hebeln um etwas abzubrechen.
Beim genau hinschauen sieht mann aussen eine feine weisse Schicht.
Gelutscht aber keinen Geschmack gefunden.
Der Indio, der das gebracht hat sagt, sie wuerden das in ausgetrockneten Bachlaufen finden.
Ist das jetzt einfach getrockneter Lehm ?
Oder watt?
Gruesse aus Py
DePe
www.paraguay.ch