Autor Thema: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?  (Gelesen 9974 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #15 am: August 19, 2010, 20:03:27 Nachmittag »
Eben das ist das Problem.

------
Nuju, dann wird die Wertgrenze für Ösiland eben überschritten gewesen sein.

Ja und, was machst dann? Du hast doch schon Deine Märse in alle Welt verschickt, Du musst es doch wissen  :weissefahne:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #16 am: August 19, 2010, 20:08:57 Nachmittag »
Nehmen wir doch mal an, Du musst einem Ami ein 5000,- € Mars schicken, den er ersteigert hat. Wertsendung kannst Du aus den o.g. Gründen vergessen, weil Valoren nur bis 500,- € versichert sind. Was machst Du konkret, um Dich gegen Verlust abzusichern? Bei wem verschickst Du (FedEx, DHL, Hermes?) und was für einen Tarif wählst Du?

Ich weiß nicht viel dazu zu sagen mangels Erfahrung in solchen Sachen privaterseits, aber
wenn wir für unsere Beschleuniger ein dringendes Teil benötigen, kommt das immer per FedEx
aus Amiland. Nun gut, die Ersatzteile sind auch jeweils recht teuer, da fällt die Beförderung
kaum ins Gewicht (PS: in Europa gibt es für solche Zwecke z. B. Kurierfahrer, die sowas
innerhalb von wenigen Stunden von Rotterdam nach Berlin transferieren, oder es wird per
ICE transportiert innerhalb von Deutschland, wenn es von München nach Berlin gehen soll).

Wenn ich etwas wirklich Wertvolles ins Ausland transferieren wollte, was (für mich) nicht der
Regelfall ist, würde ich vermutlich mindestens eine Einschreiben-Option wählen, egal was es
kostete. Inwieweit man den Empfänger an den Kosten beteiligt, bleibt einem ja selbst überlassen
bzw. auch dem Empfänger, ob der Risiken liebt und sich entsprechend beteiligt oder nicht. Das
mit einer Versicherung (...und dem Zollzettel) kann man ja bekanntlich auch vorher absprechen,
wenn es ans richtig Eingemachte geht. Ich würde mich da allerdings niemals auf eine für mich
höchst unsichere Lösung verlassen, wenn so eine Absprache offen bliebe, und stets jeweils den
Versand in nachvollziehbarer Art veranlassen, auch wenn es (von Deutschland aus besonders)
teuer ist.

Ginge es, mal ganz im Extrem, um eine Sendung im sehr deutlich vierstelligen oder sogar schon
fünfstelligen Wertebereich, würde ich die Sendung höchstpersönlich zum Empfänger bringen und
nicht der Post überlassen! Damit könnte man also einen kleinen persönlichen Ausflug verbinden.
Stell Dir vor, Du verkaufst ein 15.000-Euro-Exemplar! Dann setzt Dich halt in einen Flieger nach
U.S.A. oder Australien und bezahlst einen dreistelligen Betrag, wenn Du es günstig buchst, da
die weltweite Fliegerei bis auf die Businessclass mit Schnellbuchung doch erschwinglich geworden
ist. Dann ist auch noch ein kleines persönliches Abenteuer und vor allem ein Handshake mit dem
neuen Besitzer inkludiert! Freilich mußt Dir auch den Stress bei der Einfuhr antun, aber das muß
jeder Händler, auch Mike Farmer und Consorten, die nach überall hin mit ihren Steinhaufen reisen.

Alex
« Letzte Änderung: August 19, 2010, 20:24:30 Nachmittag von gsac »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #17 am: August 19, 2010, 20:12:43 Nachmittag »
Nehmen wir doch mal an, Du musst einem Ami ein 5000,- € Mars schicken, den er ersteigert hat. Wertsendung kannst Du aus den o.g. Gründen vergessen, weil Valoren nur bis 500,- € versichert sind. Was machst Du konkret, um Dich gegen Verlust abzusichern? Bei wem verschickst Du (FedEx, DHL, Hermes?) und was für einen Tarif wählst Du?

Ich weiß nicht viel dazu zu sagen mangels Erfahrung in solchen Sachen privaterseits, aber
wenn wir für unsere Beschleuniger ein dringendes Teil benötigen, kommt das immer per FedEx
aus Amiland. Nun gut, die Ersatzteile sind auch jeweils recht teuer, da fällt die Beförderung
kaum ins Gewicht (PS: in Europa gibt es für solche Zwecke z. B. Kurierfahrer, die sowas
innerhalb von wenigen Stunden von Rotterdam nach Berlin transferieren, oder es wird per
ICE transportiert innerhalb von Deutschland, wenn es von München nach Berlin gehen soll).

Die Ersatzteile sind natürlich keine Valoren und daher bis 25 k€ versicherbar.

Aber ich habe inzwischen auch eine Spedition gefunden, die eine Versicherung für Valoren bis 25k€ anbietet. Ist zwar mit 170,- € aufwörts pro Sendung schweineteuer. Aber bei Meteoriten, die 5 k€ und mehr kosten, fällt das kaum ins Gewicht. vermutlich hatte Martin sowas ähnliches im Hinterkopf, als er von "Spezialkurier" sprach:

https://www.intex-paketdienst.de

 :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #18 am: August 19, 2010, 20:26:03 Nachmittag »
...als er von "Spezialkurier" sprach:

http://www.j-verne.de/Kurier_1956_FP1.JPG

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #19 am: August 19, 2010, 20:27:15 Nachmittag »
Hallo

Nun, wenn ich etwas sehr teures verschicke, das womöglich noch ein Unikat ist (was Meteoriten ja in der Regel sind) dann ist meine Überlegung zur Risikominimierung nicht "Wie verschicke ich, damit ich vollen Ersatz bekomme, wenn's verloren geht", sondern "Wie veschicke ich, damit's nicht verloren geht." Und dafür ist FedEx tatsächlich erste Wahl.

Gruß
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #20 am: August 19, 2010, 20:33:15 Nachmittag »
Hallo

Nun, wenn ich etwas sehr teures verschicke, das womöglich noch ein Unikat ist (was Meteoriten ja in der Regel sind) dann ist meine Überlegung zur Risikominimierung nicht "Wie verschicke ich, damit ich vollen Ersatz bekomme, wenn's verloren geht", sondern "Wie veschicke ich, damit's nicht verloren geht." Und dafür ist FedEx tatsächlich erste Wahl.

Mal 'ne blöde Frage: Wie funktioniert die Auftragsvergabe bei FedEx eigentlich? Ich habe gehört, man kann die Sendung online vorbereiten, und dann wird die persönlich bei einem abgeholt...? Oder gibt man das Paket einfach in einer Filiale ab? Mettmanns Kurierdienst wäre mir aus navigatorischen und konditionellen Gründen bei einem "Ritt" über den großen Teich doch etwas zu unsicher...  :smile:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #21 am: August 19, 2010, 20:43:16 Nachmittag »
Hallo

Nun, wenn ich etwas sehr teures verschicke, das womöglich noch ein Unikat ist (was Meteoriten ja in der Regel sind) dann ist meine Überlegung zur Risikominimierung nicht "Wie verschicke ich, damit ich vollen Ersatz bekomme, wenn's verloren geht", sondern "Wie veschicke ich, damit's nicht verloren geht." Und dafür ist FedEx tatsächlich erste Wahl.

Gruß
Ben

Das ist, allein von der Grundidee her, ein sehr honoriger Standpunkt!

Fast alles im Leben bereitet doch Kosten, aber wenn es ans wirklich von mir weiter oben
schon mal erwähnte sogenannte "Eingemachte" geht, sollte man die Kosten auch nicht
scheuen - allein schon um den Erhalt des einzigartigen Materials willen, und weil man es
sich deswegen wert ist, so zu handeln. Na gut, das mag ein "Luxusstandpunkt" sein, und
wohl auch dann erst deutlichere Überlegungen wert, wenn es um einzigartige Preziosen im
vielstelligen Wertebereich herangeht und nicht um "Gleissch..." [....nein, das Wort darf hier
ja nicht mehr verwendet werden..]

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #22 am: August 19, 2010, 20:49:14 Nachmittag »
Kannst beides machen. Einfacher ist, Du gehst in eine Filiale, da werden sie geholfen bei Fragen.

Andere Sach. Ben - stellt sich in der Praxis natürlich auch die Frage, was der Sammla will.
Gut, teures Porto, Spezialporto mag er oft nicht zahlen, aber das geht ja noch ggfs. über Kulanz,
nur wenn mans sicher schickt, fallen eben wegen der Wertdeklaration ggfs. eben noch Zusatzkosten für ihn an.
Sixxtas ja hier im Forum, wie manche dann stöhnen, wennse zum Zoll müssen bzw. sich freuen, wennse sich um die Steuer drücken können.
Naja und wenn eben ein Packerl kommt, wo dann eben druffsteht, das Zeug drin hat nen Wert von 5000$ und se müssen dann noch 300Euro zahlen, sindse auch nich gerade glicklich.
Und dann ists auch die Frage der Risikoaufteilung, falls es mal wegkommen sollte. Wer trägt z.B. den Verlust, wenn der Käufer darauf besteht, das Stück als Mineral Sample ohne Wert zugeschickt zu bekommen.


Immerhin sind die Verlustraten äuuußerst gering.
Natürlich länderabhängig, nach Russland soll man auch heut nix schicken können, in Rumakkistan bspw. hat sichs seit EU und Wegfall Zoll gebessert, vorher kam über die Hälfte nicht an oder nur - ein sehr schöner Euphemismus der dt.Post: "inhaltsgeschmälert"  :lacher:
Permanente Probleme scheints auch in Italien zu geben, bei Sendungen aus Nicht-EU.

Eeegal, kaufst eine lunare main mass, bringmers Dir vorbei.
Bis denne!

Zitat
Na gut, das mag ein "Luxusstandpunkt" sein
Zu einem gewissen Grad ja, sonst gäbs ja kein ebay und kein Aldi... :auslachl:

Aber Jottseidank nur bis zu einem gewissen Grad.

Jamei.
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #23 am: August 19, 2010, 21:19:07 Nachmittag »
Und dann ists auch die Frage der Risikoaufteilung, falls es mal wegkommen sollte.
Wer trägt z.B. den Verlust, wenn der Käufer darauf besteht, das Stück als Mineral
Sample ohne Wert zugeschickt zu bekommen.

In so einem Fall trägt es natürlich derjenige, der darauf besteht, also --> der Käufer!
Das ist doch wohl klar. In allen anderen Fällen wird es zwischen Käufer und Verkäufer
dann individuelle persönliche Regelungen, vielleicht auch Kulanzregelungen seitens des
Verkäufers geben, die man hier nicht pauschal über einen Kamm scheren kann, sondern
die von vielen anderen Dingen im jeweiligen Geschäft/Kontakt abhängig sind, denke ich mir..

Alex

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #24 am: August 19, 2010, 21:34:07 Nachmittag »
Hallo D.U.  :hut:

mir ging es mal umgekehrt, habe was bei e-Bay ersteigert und es kam nichts, 6 Wochen lang. Ich war sauer,  :ehefrau: kannst Du dir sicher vorstellen.
Also Händler angeschrieben...  :user: Er sagt, Er hat es verschickt, nun was tun...   :gruebel: Er sagt, ich prüft es nach... ok... Er sagt, ist versendet.
Eine Woche später schickt Er mir eine E-Mail, dass Teil ist wieder bei Ihm gelandet, mit einem Brief den Er nicht lesen kann bzw. nicht versteht. Den
hat Er mir als Anhang mitgeschickt. Deutscher Zoll blabla...  :platt: nix Lieferschein, nix Rechnung in deutsch, so nicht netter Met-Händler :fingerzeig:
und es sollte aussen auf dem Packet sein. (also so ein Plastikbabber wo Lieferschein/Rechnung in Fettletter draufsteht)
Das alles natürlich in Beamtendeutsch, kein Wunder das Er das nicht verstanden hat. Ich habe Ihm dann alles übersetzt und die Papiere fertig gemacht
inkl. seiner eigenen Rechnung. (Wie heisst Brenham auf deutsch???)  Er hat dann alles ausgedruckt und nochmal verschickt und 4 Wochen später hatte
ich dann das gute Stück in Händen.
Seit dem ist mein Englisch auch etwas besser... :lacher: aber nur etwas.

Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, aber ich hoffe die Sache findet einen guten Ausgang und Du sowie der Käufer werdet bald herzhaft über die Sache lachen...

Alex08<<<derdirdiedaumendrückt.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #25 am: August 19, 2010, 21:51:30 Nachmittag »
Für $12 versende ich doch nur "Maxibriefe"....also kleine Pakete bis 500g und den max. Maßen von Länge+Breite+Höhe von nicht mehr als 90cm.

Wählst Du den Maxibrief auch bei Sendungen mit einem Wert über 50,- €? Ich habe gesehen, dass Du bei E-Bay generell nur 12$ verlangst, auch bei relativ teuren Preziosen. Die sind ja dann eindeutig nicht versichert.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #26 am: August 19, 2010, 21:56:29 Nachmittag »
Zitat
Wie heisst Brenham auf deutsch???

Maschinenpistolenschinken?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #27 am: August 19, 2010, 23:54:27 Nachmittag »
Frühstücksflockenfunkamateur!  
Weil es doch Branham heißt, und nicht Brenham!

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
« Letzte Änderung: August 20, 2010, 13:57:40 Nachmittag von Alex08 »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ein Päckchen wird vermisst - was tun?
« Antwort #29 am: August 22, 2010, 20:18:43 Nachmittag »
Lacroix hat jetzt heute Käuferschutz beantragt. Wenn sich das Päckchen nicht bald einfindet, habe ich 200,- € in den Sand gesetzt...  :crying:

Zwar habe ich bei der Post einen Nachsendeantrag gestellt, aber bis ich da Nachricht bekomme, das kann dauern. Was soll ich denn machen, ich kann L. ja nicht ewig hinhalten? Eine negative Bewertung bei Ebay bekomme ich wohl noch gratis obendrein.

Grüße, D.U.  :platt:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung