Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123273 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #195 am: November 15, 2010, 09:20:59 Vormittag »
Moin!

Richtig vermisst habe ich die Wüstenfüchse nicht auch wenn mir die Lücken in der Systematik auch nicht so gefallen haben. Ich denke man kann sich mit dem Gedanken trösten, dass die Sammlung sicher mehrere Wüstenfunde beherbergt - nicht zu letzt durch den Ankauf einer größeren Sammlung. Ob da dann die fehlenden Klassen dabei sind kann ich natürlich nicht sagen und man wird dies abwarten müssen.
Die vielen Besucher, welche die Meteorite schnell wieder hinter sich gelassen haben, tun dies sicher aus Mangel an Information. Zur Zeit der Führung von Dr. Brandstätter waren deutlich mehr Besucher längerfristig im Saal V als danach. Nur finde ich, dass ein "Ausbau an Information" nicht zur Zerstörung des historischen Charmes der Sammlung führen darf. Man kann sicher auch die vorhandenen Wandvitrinen für eine Einführung in die Meteoritenkunde nutzen, aber das geht dann wieder zu Lasten des Exponatreichtums. Hier muss man sehr aufpassen, denn gerade dies macht die Sammlung ja so einzigartig. Ich denke, dass über den historischen Vitrinen noch genug Wandfläche da ist, um den Besucher eine entsprechende Einführung zu bieten. Letztlich braucht es dafür doch nur ein paar charakteristische Abbildungen (etwa zu Differenziation) und ein paar erklärende Worte...

Gruß

Ingo

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #196 am: November 15, 2010, 10:02:24 Vormittag »
Nur finde ich, dass ein "Ausbau an Information" nicht zur Zerstörung des historischen Charmes der Sammlung führen darf.

Ich war diesmal nicht in der Paläontologie, und daher habe ich keine aktuellen Bilder von dort. Allerings gibt es bei Wikipedia Bilder von den neu gestalteten Schauräumen der Paläontologie:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Exponate-im-NHM-Wien.JPG?uselang=de
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Naturhistorisches_Museum_Wien_-Austria-4Feb2008.jpg

Ich denke, man sieht auf den Bildern recht deutlich, dass bei der Umgestaltung sehr behutsam vorgegangen wurde. Als Besucher, der sich zwar für Paläontologie interessiert, aber auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte ist, fand ich die Text zu den Exponaten sehr wertvoll. In dem Saal, der der Kreidezeit gewidmet ist, wurde auch ein Monitor installiert, in dem man ein kurzes Video zum K/T-Impakt abrufen kann. Auch das wurde aus meiner Sicht gut integriert: Neben dem Monitor gib es eine ansehnliche Probe der K/T-Grenze von einem österreichischen Fundort (Bild von einem früheren Besuch), deren Bedeutung die allermeisten Besucher aber erst nach dem Ansehen des Video einschätzen können. Passenderweise ist die Probe und das Video vom K/T-Impakt direkt neben der Türe installiert, wo man vom Kreide-Saal zum Tertiär-Schauraum übertritt.  :smile:

Ich denke, da sind Profis am Werk, die auch genau wissen, welche Schätze sie da haben und was Ihre Sammlungen so einzigartig macht, auch wenn von der Museumspädagogik heute andere Anforderungen gestellt werden, als vor 100 Jahren. Daher sehe ich der Umgestaltung des Meteoritensaals durchaus positiv entgegen.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #197 am: November 15, 2010, 12:22:26 Nachmittag »
Moin Herbert!

In der Paläontologie habe ich mich noch eine ganze Weile aufgehalten. :laughing: Es ist wirklich gut gemacht, wenn es auch nicht so ganz den Charm des Meteoritensaals trifft. Besonders gut fand ich, dass dort (neben übergrößen Rekonstruktionen) auch Tiere aus dem Burgess Shale und Chengjiang zu sehen waren.

Du hast natürlich Recht, man muss den Leuten vor Ort schon vertrauen, dass sie ALLES im Sinne des historischen Charakters des NHMs, neugestalten werden. :prostbier:

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass auch die Räumlichkeiten der Zoologie eine wahre Pracht sind. Ein Besuch des NHMs lohnt auf alle Fälle immer!!!

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #198 am: November 15, 2010, 13:15:02 Nachmittag »
Ich denke man kann sich mit dem Gedanken trösten, dass die Sammlung sicher mehrere Wüstenfunde beherbergt - nicht zu letzt durch den Ankauf einer größeren Sammlung.

Na ja, es handelt sich hierbei um die frühere Privatsammlung von Jörn Koblitz, angekauft anno 1999. Da gibt es zwar zu jedem Stück Koordinaten, wie Herr Brandstätter ausdrücklich erwähnte, aber "..die Karawane zieht weiter", um es mal lax mit einem Zitat aus einem kölschen Lied zu kommentieren. Das ist immerhin schon 11 Jahre her, und ich glaube kaum, dass das Naturhistorische Museum mit seinem überaus bescheidenen Jahresetat inzwischen deutlich mehr ankaufen konnte. Was NWA angeht, so schlummert sicher mittlerweile wesentlich mehr in Privatsammlungen als im Bestand dieses weltberühmten Museums..

Die vielen Besucher, welche die Meteorite schnell wieder hinter sich gelassen haben, tun dies sicher aus Mangel an Information. Zur Zeit der Führung von Dr. Brandstätter waren deutlich mehr Besucher längerfristig im Saal V als danach. Nur finde ich, dass ein "Ausbau an Information" nicht zur Zerstörung des historischen Charmes der Sammlung führen darf. Man kann sicher auch die vorhandenen Wandvitrinen für eine Einführung in die Meteoritenkunde nutzen, aber das geht dann wieder zu Lasten des Exponatreichtums. Hier muss man sehr aufpassen, denn gerade dies macht die Sammlung ja so einzigartig.

Sehe ich auch so! Und will nur hoffen, dass dann wirklich "Profis am Werk" sein werden, wie es weiter oben schon ausgeführt wurde - gerade weil der Platz doch völlig limitiert ist! Grosse Behutsamkeit und Fingerspitzengefühl sind dabei angesagt! Da wird man im gegenwärtigen Moment einen echten Spagat machen müssen zwischen grosser Vergangenheit und längerfristig gedachter Zukunft, und das geht hoffentlich gut. Aber wie sagt man im Rheinland: "et iss wie et iss, et kütt wie et kütt, und et hätt noch immer joot jejange!"

Alex  

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #199 am: November 15, 2010, 13:22:17 Nachmittag »
Was NWA angeht, so schlummert sicher mittlerweile wesentlich mehr in Privatsammlungen als im Bestand dieses weltberühmten Museums..

Na, da wird das NHM Wien aber keine Ausnahme sein. Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass sich mehr NWA-Material weltweit in Privatsammlungen befindet, als in allen Museen dieser Welt zusammengenommen. Ist doch in der MetBull schon ein Standard-Satz: "Type specimen on deposit at XY. An anonymous collector holds the main mass."

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #200 am: November 15, 2010, 13:27:44 Nachmittag »
Na, da wird das NHM Wien aber keine Ausnahme sein. Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass sich mehr NWA-Material weltweit in Privatsammlungen befindet, als in allen Museen dieser Welt zusammengenommen. Ist doch in der MetBull schon ein Standard-Satz: "Type specimen on deposit at XY. An anonymous collector holds the main mass."

Genau so isses, Herbert! (Was übrigens eine grosse Verantwortung der Privatsammler gegenüber diesem seltenen uralten Material bedeutet, wenn es schon nicht in den Museen liegen darf! Aber wir tun ja unser Bestes, gell!)

:einaugeblinzel: Alex :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #201 am: November 15, 2010, 13:37:35 Nachmittag »
Hier noch einige Bilder ohne Meteoriten:

Kunsthistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien12.jpg (hochberühmte Bilder von Breugel)
http://www.parhelia.de/mets/wien13.jpg (ein Vermeer)
http://www.parhelia.de/mets/wien14.jpg (Antikensammlung)
http://www.parhelia.de/mets/wien15.jpg (Mumienportrait ägyptisch-römisch)

Naturhistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien16.jpg (verschiedene Volgeleier)
http://www.parhelia.de/mets/wien17.jpg (Venus von Willendorf, jüngere Altsteinzeit)

Haus des Meeres (Terra Aqua Zoo)
http://www.parhelia.de/mets/wien18.jpg (Blick von der Dachterasse auf Wien)
http://www.parhelia.de/mets/wien19.jpg (Chamäleon)
http://www.parhelia.de/mets/wien20.jpg (Seepferdchen)
http://www.parhelia.de/mets/wien21.jpg (Affe im begehbaren Gehege)

Im Meteoritensaal sind mir dann die Batterien von der Kamera ausgegangen. Ich war auch noch in der Schatzkammer von der Wiener Hofburg, wo die Reichskleinodien ausgestellt sind und im Schmetterlingshaus. Die zwei Tage Wien haben längst nicht ausgereicht um alles zu sehen. Von daher komme ich bestimmt mal wieder.

Grüsse,
Mark

Klasse Bilder, Mark!  :super: Entdecke ich gerade soeben erst in der Rückschau.
Wie schon oft gesagt: Wien ist immer eine Reise wert! Und die Ziele beim
nächsten Besuch kenne ich somit jetzt auch schon. Wenn man bloß mehr
Zeeeiiiit hätte...  :einaugeblinzel:

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #202 am: November 15, 2010, 14:02:58 Nachmittag »
Grüß Gott beinand,

so ehrwürdig Wien auch ist, und so nostalgisch es Euch zumute gewesen sein mag,
so ist Wien eine der wichtigsten Sammlungen der Welt, die historisch wichtigste, schließlich wurde dort die moderne Meteoritenkunde erfunden,
und solche Sammlungen sind weit mehr als eine Verwahranstalt oller historischer Stücke oder Kabinette antiquierter Kuriositäten.
Diese Sammlungen dienen nach wie vor als Reservoir der Forschung und Forschung wird an den angeschlossenen Universitäten betrieben.
Es ist daher ein sehr großes Manko, daß just in den letzten 10 Jahren, wo in einer Weise wissenschaftlich besonders relevantes und interessantes Material verfügbar geworden war, in einer Menge und zu so niedrigen Kosten wie nie zuvor,
daß just in dieser für die Meteoriterei so revolutionären Zeit, an manchen Sammlungen die Kontinuität aufgegeben worden, die Bestandserweiterung vernachlässigt worden ist und große Lücken in der Systematik und der Forschung gerissen wurden.

Oheim, ich wage zu widersprechen. Es ist keineswegs Schixxal. Für den Erwerb einer ausreichenden Finanzausstattung sind in erster Linie das Direktorium und die Kuratoren eines Museums verantwortlich. Sowohl bei staatlichen Sammlungen, als in verstärktem Maße bei privaten Museen, die weit weniger staatliche Förderung genießen.

Apropos, man darf nun auch nicht meinen, daß in so großen Sammlungen, dytt was öffentlich ausgestellt ist, schon alles ist. Das meiste liegt in der Regel im Magazin. Solche Sammlungen, an denen klassifiziert wird, dort enden ja auch die ganzen Type- und Depositstückerl und werden Bestandteil der Sammlung.

Österreich, Deutschland, Frankreich usw. sind Erstweltländer. Zwar gehört das Wehklagen zum Handwerk eines Museumsmenschen genauso wie zu dem eines Meteoritenhändlers, dennoch ist es weder ein Naturgesetz noch entspricht es der Wahrheit, daß in solchen Erstweltländer "in der heutigen Zeit, Situation" keine Mittel zur Verfügung stünden.
Verheerte Berlinhausenden, Stadt des Untergangs, in die hineingebuttert wird, daß die Schwarte kracht. Schaut einmal im Web nach, was für u n g e h e u r e  Mittel in die Sanierung und Aufpimpung allein des Naturkundemuseum gestopft wurden, was der Jahresetat der Humboldt-Universität ist, Helmholtzgsellschaft kriegts jetzt obendrein noch hingestellt.
Da wäre es völlig unpassend Krokodilstränen zu vergießen, daß keine Mittel (u.a. für Mets) dawären, undsowas, wies passiert ist, daß eine Gruppe von der Humboldt-Uni privat bei ausländischen Metthändler auf Mitleid machend, um einen 100$-Campo betteln gegangen ist, daß ist schlicht schamlos.
Die Münchner, hihi, können sich auch an die Nase fassen. Wir kriegen demnächst das olle Deutsche Museum saniert, die Ausstellungen und Sammlungen neugemacht, ham ja Raumfahrtabteilung, Astronomieabteilung ect. - nu der Spaß wird vss. mehr als 0.6 Milliarden USD kosten. Da kannst dann das Scheißheisl daherinnen mit Mond- und Marsmets auskacheln und für die Damen Mars und Pallasiten und das wär nur ein wönziger Posten in der Kostenaufstellung.
Ihr brauchts doch nurmal rumzuschaun. Wenn was mit Met in D gschiecht, dann hängt sich immer das DLR dran. Guxx, selbst für so kleine Werbeveranstaltungen, paar Großdruck Satellitenbilder für Austellungen in Sparkassenfoyers, da braten die schon 60 Mille raus.
Ihr müßt wirklich mal im Netz die Ankaufsetat allerlei Museen, auch kleinerer, von nur sehr regionaler Bedeutung, anschauen, der Kunstgalerien, der Bibliotheken, der Heimatmuseen, der privaten Museen - und dann relativiert sich manches Wehklagen sehr schnell.
Und viele Metsammlungen ham ja ne Uni dranhängen, daher es u.U. oft leichter als bspw. reine Kunstgalerien, wo Neuerwerbungen als reine Sammlungserweiterung laufen - indes bei den Mets, man das auch mit Forschungsmitteln machen kann.
Und ich komm jetzt nich mit Elgyttgytt, Wasserfloh und Borstels Exzellenzinitiativenschnarchapostel.
Da schepperts noch ganz anders.

Gut, Vienna sollt nun sparen auf die Main mass des jüngsten Ösi-Falls, der definitiv oberste Priorität haben soll.
Ned daß es so geht wie beim Mauerkirchen, dessen Main Mass, duljöh, bei uns erscht in Rengschpurg, nu ze Minga liegt.

Also das ist alles ganz und gar nicht so schwarz, wie es immer gemalt wird, zumindestens von den großen Sammlungen, die sich leider aus ihrer Sammeltätigkeit mehr oder minder verabschiedet haben.
Daß es auch anders geht, dafür gibts zahlreiche Bspe.
Schauts nach ooo Canada, wo Nicklin et al. sehr rührig, die ham schon damals, alsse Tagish versaubeutelt hatten, für eine Riesensumme Tagis Lake von privat verkauft, in letzter Zeit das ROM z.B. eine fette NWA-Mond Main Mass und nun die neue Springwater-Hauptmasse.
Schauts nach Bern, die auch einen Ankaufsetat haben, ihre Ausstellung neu gemacht, den dicken Bergkristall obendrein.
Sehet nach London, die Ivuna-Hauptmass z.B. von privat, die war alles andere als billig.
Ihre Abenteuerurlaube wos nix finden, samt Feuerkugelnetz, das hat ihnen zum größten Teil die EU berappt, wie wenn ihr mal nachschaut, Manchester z.B. eben aus diesem EU-Grant ordentlich Mittel für die Metforschung abschöpft - was ganz genauso jedem anderen europäischen Institut zustünde.
Ich mein, wir hams ja hier im Forum gehabt - was barmt das Europäische Feuerkugelnetz rum, dasse die Filme für ihre 4000 oder 5000 Euro im Jahr ned zoin kann - (UK-Feuerkugelnetz in Aussieland, die kriegen 100.000$ für ihre 4 Statiönchen Unterhalt allein aus einem brtischen Grant) - mei da sollens halt zur EU gehn. Mehr EU geht ja nicht, viel mehr als Australien.

Usw.usf.ad lib.da cap. senza fine.  Hamwer ja auch in der alltäglichen Praxis, auch hier zuland, daß öfters ausgerechnet die arrivierten institutionellen Metsammlung uns mit größter Selbstverstänlichkeit künden, ja fast schon mit mitleidigem Unterton, weil wirs nicht wüßten, da selbstredend und natürlich kein Gold da sei, selbst für die kleinsten Stückerl nicht,
und gleichzeitig andere Unis, auch in D und andere Sammlungen mit allergrößter Selbstverständlichkeit das guuute Zeigl nehmen.

Daher bitte nicht immer alles all zu Ernst nehmen.

 :prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: November 15, 2010, 15:04:54 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #203 am: November 15, 2010, 14:30:07 Nachmittag »
Oheim, ich wage zu widersprechen. Es ist keineswegs Schixxal. Für den Erwerb einer ausreichenden Finanzausstattung sind in erster Linie das Direktorium und die Kuratoren eines Museums verantwortlich. Sowohl bei staatlichen Sammlungen, als in verstärktem Maße bei privaten Museen, die weit weniger staatliche Förderung genießen.

Widerspruch dem Widerspruch, Neffe, denn ich glaube, die Kuratoren sowieso, wie auch das Direktorium haben da nur sehr begrenzte Einflußmöglichkeiten auf die Vergabe von Mitteln. Natürlich werden die mehr einfordern, davon gehe ich mal aus, aber die eigentliche Politik wird immer noch woanders gemacht und über die Mittel wird woanders entschieden! Und wenn die noch so laut vor Empörung gar schreien würden - es ist ja nicht nur eine Beobachtung dort in Wien, Du siehst es doch auch anderswo, überall in Europa in den berühmten Instituten! Willst Du das den Kuratoren anlasten, den Direktoren? Ich denke mal, dass sind nicht nur gut bestallte Beamte, die das verwalten, was sie haben, sondern ich schätze mal schon, die sind sich ihrer Verantwortung wohl bewußt. Der Herr Brandstätter, gerade der steht momentan als aktuelles Glied in der Reihe von sehr großen Namen, die wir hier gar nicht aufzählen wollen, jeder kennt die alten Granden. Glaubst, der ruht sich auf seinem Hintern aus als Staatsbeamter? Was soll er denn machen, mehr als einfordern von seinem Direktor Koeberl kann er nicht, mehr als einfordern kann auch der Herr Koeberl nicht. Da sind heutzutage gaaaanz andere Interessengruppen am Werk, Lobbyisten, die staatliches Geld bekommen, aber nicht die Kustoden der diversen Museum. Schau, wie man europaweit Theater zusperrt, weil denen öffentliche Gelder fehlen! Das Problem liegt wirklich ganz woanders, und wir paar Methanseln von der MetSoc können es auch nicht lösen allein dadurch, daß wir immer die große Geschichtsträchtigkeit herunterbeten. Mach mal einen konkreten, wirklich sinnvollen Vorschlag, wie Du das persönlich lösen wolltest, am aktuellen Zeitgeist ("wir haben kein Geld für sowas, wir müssen spaaaaren, maaaaßhalten, Schulden tiiiiiiilgen!!!") vorbei! Na? Übrigens, nicht daß wir uns hier mißverstehen: Du hast natürlich Recht - es ist eine Schande! Aber es wäre verkehrt, den Schuldigen in den nur mittleren und unteren Etagen der staatlichen Kulturprogramme zu suchen.

Apropos, man darf nun auch nicht meinen, daß in so großen Sammlungen, dytt was öffentlich ausgestellt ist, schon alles ist. Das meiste liegt in der Regel im Magazin. Solche Sammlungen, an denen klassifiziert wird, dort enden ja auch die ganzen Type- und Depositstückerl und werden Bestndteil der Sammlung.

Bei den Wienern liegt so ungefähr das Doppelte des Ausgestellten nochmal in den Depots bzw. Schubladen, wobei es da bei den Klassifikationen, wenn ich es recht verstanden habe, auch einen gehörigen Rückstau gibt.

Oheim

[PS: oben im Shop hab ich noch was entdeckt für/von Euch Chladnis, schicke privat ein Foto...]

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #204 am: November 15, 2010, 14:46:21 Nachmittag »
Was soll er denn machen, mehr als einfordern von seinem Direktor Koeberl kann er nicht, mehr als einfordern kann auch der Herr Koeberl nicht.

Herr Brandstätter hat ja auch erwähnt, dass seine Abteilung mit einem Jahresbudget von 20 TEuro überdurchnittlich gut dotiert ist - allerdings ist die genannte Summe das Budget für die ganze mineralogisch-petrographische Abteilung, d.h. von diesem Budget sollten nicht nur Meteorite, sondern auch Minerale und Stücke für die Edelsteinsammlung angekauft werden - und museumswürdige Schaustücke sollten's nach Möglichkeit auch noch sein.

Ausserdem hat das NHM immer schon von Schenkungen profitiert. Ende des 19. Jahrhunderts war's offenbar noch schick, wenn ein Advokat oder ein Industrieller dem NHM einen Cabin Creek vermacht hat. Heute kaufen sich solche Leute wohl lieber einen Fussballclub oder ein Formel-1-Team.

Grüße, Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Plagioklas

  • Gast
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #205 am: November 15, 2010, 15:26:08 Nachmittag »
Zitat
Sicher ist es völlig richtig, die Schausammlung um allerlei aufregendes Wüstenmaterial zu ergänzen, aber gerade so wie "NWA" eine ganz neue Epoche in der Meteoriterei darstellt, fast schon revolutionär zu nennen, sollte man das Material nun nicht gerade unter den vorhandenen historischen Kernbestand mischen.

Die Zeit der wüsten ist wohl gleichbedeutend mit den arktischen Funden, wenn nicht sogar schon deutlich wichtiger. So unglaublich viele Meteoriten und so viel verschiedenes Material von dem auch so viel so neu ist, dass manch Neuigkeit sogar schon mal "übersehen" wird, da gabs noch nie. Alle 3 wochen finde ich irgendwo irgendeinen Text über einen völlig neuen aufregenden Meteoriten (den ich mir mal wieder nicht leisten kann, aber das ist ne andre Geschichte,..  :crying:) an dem etwas so einzigartig ist, dass man vor der Wüstenzeit mindestens locker genauso viel hingeblättert hätte wie heut für nen Kakangari. Und was kost der Spaß heute wirklich? Meist noch nicht mal 200 Euro im Gramm. Ich kenne inzwischen vom Lesen her so viel so geiles Zeug, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus komme. Und in wenigen Jahren ist der Spaß dann endgültig vorbei....

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #206 am: November 15, 2010, 16:10:18 Nachmittag »
Oheim,
sölbstredend.
Du als Halbwahlniedersaxxe, kannste Dir noch erinnern, ganz früher, was für großartige Leistungen jener eine Kurator erbracht hatte?
Reihenweise auf den Plakaten immer:   New York, London, Hildesheim.    :lacher:
(und sonst keine andere Stadt). Der hatte es durch persönlichen Einsatz gar geschafft, die besten archäologischen Ausstellungen des Jahres und der ganzen Welt, in ein Provinzstädtchen zu holen!

Ich widerspreche Dir auch ganz deutlich deswegen, in D ist das Geweine - siehe Berlin, siehe Göttingen, siehe ex-Mainz, siehe nix Senckenberg um keinen Deut geringer als in misera Austria - trotzdem hast genauso hier auch Institute, die gaaaanz normal ankaufen.
Und wer, wer denn sonst zuständig Oheim? Eben. Und es ist halt so, das ist nicht alles immer nur Gießkanne, sehr sehr viel sind zweckgebundene Mittel.
Du wirst es doch noch aus Deiner seligen Studentenzeit kennen, wenn ein Prof. ein Projekt, ein Forschungsvorhaben machen will, ja mei, dann muß er sich in den Kanf um die Mittel dafür begeben, es bewerben, Anträge stellen ect. - das mag zwar sehr lästig sein, aber das ist wesentlicher Bestandteil des Berufs.
Und das das geht auch bei den Mets, das siehst an vielen Museen und Unis.
Ich mein guxx, siehst ja auch an unsern Sachen, wemmer mal sowas richtig Neues anbringen, wie z.B. die letzten drei Märse, da geht ganz normal viel, manchmal auch der größere Teil, an solche Sammlungen und Institute. Gut daß dann solche Sammlungen wie Wien passen müssen, das dauert uns schon auch, aber das ist kein Normalfall.
Manche gehen auch her und holen sich nicht nur Länder-, Staat-, Eumittel, sondern werben auch Mittel von privaten Stiftungen oder von industriellen Sponsoren ein. Guxx im Web, die Schwyzer im Oman ham sich auch Kohle aus der Industrie besorgt. Guxx Plaentologie in Münster, die ham sich um Mittel aus der Tschira-Stiftung erfolgreich beworben, guxx jetzt Freiberg das weithin neuerdings als der Louvre für Mineralien gerühmt wird, die ham sich fett Stiftungskohle gesichert - aber,  in der bRD is ja sowas meist Ländersache, verfängt auch nicht, versuch mal nen Mett nach Dresden zu verkaufen.

Ach der blöde hupfende Editor, wo ich blind schreim muß, schreib ich nachher weiter...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #207 am: November 15, 2010, 16:36:47 Nachmittag »
Soo I sogja nix, aber es gibt halt auch viele, denen es gelingt. Und ich glaub schon, das Göld genug da is.
Freilich hört man dann auch, ja unterbesetzt, zuviel andere Arbeit... kann ich auch nix machen.

Oladings, Sachen gips.  Nicht Oheim, in Australien hams ja wirklich alles total verlottern lassen. Nix mehr gfunden, aber auch Null Einkauf, auch schon ewige Jahre, dito weil die ja so krass drauf sind, nichtmal mehr Tausch.
Naja, die Tage im Web gefunden, olles Aussie-Paper 10, 15 Jahr alt oder noch älter, wo noch vermerkt war, dasse noch 500 unklassifizierte Steine/Funde aus Nullarbor haben. Nuju, sagt ich ja schon Perth Zweijahresbericht - hops, für den Laien - Perth, daß ist die Ecke, wo es auch nur eine Sternschnuppe braucht und sofort ist in jeder Zeitung:   Wenn jemals was gefunden werden sollte, dann gehört es uns, dem Schdooooohd. Ihr macht Euch strafbar sonst.
Also in dem Sankt-Perthbericht steht dann - Bevan, Herr aller Meteorite, habe in den zwo Jahren einen Meteoriten (in Zahlen eins) klassifiziert und einen Vortrag gehalten.  So Oheim, und vorgestern stoß ich dann im Zuge dieses Feuerkugelnetzes auf ein ziemlich brandneues Buildl, mit Stoana drauf,
und da steht dann drunter - man habe noch von früher 500 unklassifizierte Steine aus Nullarbor!   Ja spinni!  Da fragst Dich dann aber schon, ja was machen die denn dann eigentlich überhaupt?  Nahezu Null neue Meteorite sonst zu bearbeiten und nach 15 Jahren, das Geraffel immer noch nicht klassifiziert!!  Wozu sind die dann überhaupt noch da?  Was machen die den ganzen Tag eigentlich? Dann braucht man sich nicht wundern, daß da mit den Museen auch nix mehr los ist.  Gut, der Bevan muß schon ziemlich alt sein, vielleicht mittlerweile emiritiert - naja, Wasson ist auch emiritiert, aber was der alles noch macht im Vergleich oder Oheim denk an Ehlmann, der älter wie die Berge, sich ja erst dies Jahr als Hauptkurator der TCU zurückzieht, wie wahnsinnig aktiv der war und was der ois gemacht hat.
Also Oheim - solche Extremfälle gibts schon auch. Nicht falsch verstehen, mir ist des völlig wurscht, ob und welch geartete Kugel wer schiebt, und ich mißgönns auch niemandem - nur frag ich mich und das stört mich dann schon sehre, wenn die selber in Aussieland so absolut kein Interesse haben, selbst an den Mets, diese schon haben und derart wenig tun - wieso machens dann so ein Riesentheater um die, die sich dafür interessieren und das Zeigl suchen und finden gehen wollen und mit ihren Gesetzen?  Warum lassens dann die Leut nicht in Ruh?


Jetzt hupfts schon wieder - ich kann mir doch nicht nen extra alten Brauser runterladen, bloß weil der Forumseditor mit dem neuen nicht kann....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #208 am: November 15, 2010, 16:52:12 Nachmittag »
Jetzt hupfts schon wieder - ich kann mir doch nicht nen extra alten Brauser runterladen, bloß weil der Forumseditor mit dem neuen nicht kann....

Na, dann schreib's doch im Notepad und kopier's erst dann hier rein, wenn du fertig bist.
Mach ich auch immer so, dann isses auch nicht weg, wenn du mal auf den falschen Knopf drückst.
(Naja außer der falsche Knopf im Notepad halt  :einaugeblinzel:)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #209 am: November 15, 2010, 16:52:24 Nachmittag »
Wie hieß noch mal dieser Norweger, der mit seinem archaischen Vogel (???) vor ein paar Monaten, Name vergessen bzw gerade nicht parat?? Freilich hatte der es schon ganz richtig gemacht mit seiner Trommelei, die manche allerdings auch als recht egozentriert kritisierten!

Aber nicht jeder ist ein "Zirkuspferd", werter Neffe, wenn Du siehst, was ich mit so einem Vergleich meine. Du kannst Dich doch auch nicht auf solche Fälle beziehen, weil sie eben eher die Ausnahme sind als die Regel.

Dieses Trommeln, die Zirkusnummer allein darf doch nicht wirklich notwendige Voraussetzung für die Freisetzung von Mitteln werden, ja wo kämen wir denn dann hin bzw. was müssten die Kuratoren denn weltweit somit für entsprechende Voraussetzungen mitbringen für Ihren Beruf? Showtalent? "Kauft mein Ticket!"?

Es geht nicht um einen Zirkusritt im Rund, das Problem ist die Situation generell und wie man sowas löst!

Alex

... der genau weiß wovon er spricht, auch im eigenen beruflichen Dasein, im täglichen Kampf mit den Windmühlen, um die Mittel auch in meinem kleinen Bauchladen in Berlin!..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung