Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123232 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #270 am: November 17, 2010, 10:42:12 Vormittag »
Halt! Halt! Halt! Den Leitspruch hatten wir ja auch noch nicht... Da steht er zu lesen...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #271 am: November 17, 2010, 10:46:03 Vormittag »
EICHSTÄDT
Ist quasi mein persönlicher Favorit, da dieser Name auch in der Paläontologie weltbekannt ist. Wer weiß warum?

Wegen Archaeopteryx.  :smile:
(Das abgebildete Exemplar liegt allerdings in Berlin, nicht in Wien)

Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #272 am: November 17, 2010, 11:04:15 Vormittag »
Moin!

Genau, Herbert wegen DEM, allerdings ist Eichstädt insgesamt wegen des Plattenkalkes mit seinen Fossilien in der Welt bekannt. Der Archaeoopteryx ist natürlich "nur" das Sahnehäubchen.
In Wien sind übrigens auch viele Wirbeltierfunde aus dem Plattenkalk zu bewundern, darunter auch Flugsaurier. Ich sagte es ja schon: Das NHM ist immer eine Reise nach Wien wert!

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #273 am: November 17, 2010, 13:05:35 Nachmittag »
nur allzuoft, wird die schlechte Finanzausstattung mancher Institute als Vorwand benutzt,
private Meteoritentätigkeiten gesetzlich verbieten zu lassen.

Eine bestehende Notsituation sozusagen in eine Waffe für einen schnelleren Suizid umzumünzen,
ist allerdings wirklich wenig hilfreich, das sehe ich auch so. Leider sehr kurz gedacht von denen,
die so etwas vorantreiben. Was ist eigentlich aus dem "offenen Brief" an die MetSoc geworden?

 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #274 am: November 17, 2010, 13:09:15 Nachmittag »
Wegen Archaeopteryx.  :smile:
(Das abgebildete Exemplar liegt allerdings in Berlin, nicht in Wien)

Es hängt dort statt zu liegen, es sei denn, das Schaustück dort ist ein Replikat.
War schon länger nicht mehr da, müßte mal wieder hin. Apropos Replikat: jetzt
wissen wir auch, wo in Wien das Original von Hraschina steht und wo nur das Cast.
(Wobei: das Cast allein täte ich mir in diesem Fall auch gern in die Sammlung stellen! :einaugeblinzel:)

Übrigens war das Original von Hraschina vor 2 1/2 Jahren, als ich das letzte Mal
in Wien war, noch woanders ausgestellt bzw. wohl gar nicht. Auch die Vitrine stand
damals anders wegen Bauarbeiten im Bereich des hinteren Ausgangs des Saals V,
welche durch eine Sonderausstellung mit einer grossen Weltkugel kaschiert wurden...

Fotobeweis, Stand Frühjahr 2008, anbei: zwischen Cabin Creek und Elbogen, dort,
wo jetzt der Hraschina (Original) steht, fehlte er damals.

Alex
« Letzte Änderung: November 17, 2010, 13:34:42 Nachmittag von gsac »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #275 am: November 17, 2010, 13:44:08 Nachmittag »
Hatten wir hier eigentlich schon den Trumm vom Tieschitz-Meteoriten
aus Saal V vorgestellt (PS: auch ein Bild vom Frühjahr 2008)?

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #276 am: November 17, 2010, 13:46:29 Nachmittag »
Fotobeweis der Vitrine, Stand Frühjahr 2008, anbei: zwischen Cabin Creek und Elbogen,
dort wo jetzt der Original-Hraschina steht, fehlte er damals.

Ja, das Original war damals (mit dem Original der beglaubigten Zeugenaussagen von 1751!) in der Vitrine im Stieganhaus ausgestellt. In diese Virtrine befinden sich heute der Cast und eine Kopie der Urkunde - der Original-Meteorit ist in den Meteoritensaal zurück gekehrt (wo er auch hingehört :einaugeblinzel:), und das Original-Dokument wird vor Licht geschützt aufbewahrt. :super:

Fotobeweis von 2009: Da steht noch der Original-Meteorit, das Dokument ist schon eine Kopie.

Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #277 am: November 17, 2010, 13:56:35 Nachmittag »
Aha, danke Herbert! Dann habe ich auch 2008 das Original dort in der
Vitrine gesehen, vielleicht auch damals noch mit der Originalurkunde.
Ich füge mal zwei Fotos von 5/2008 anbei. Eines der Fotos zeigt die
Schmalseite des Meteoriten, eine eher unbekannte Perspektive...

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #278 am: November 17, 2010, 14:01:12 Nachmittag »
vielleicht auch damals noch mit der Originalurkunde.

Leider Nein - auf Deinem Bild ist ja auch schon Glas drüber. Das Original hat richtig dicke Siegel drauf, die kann man nicht hinter eine Glasscheibe klemmen...

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #279 am: November 17, 2010, 14:12:49 Nachmittag »
Ein Dhurmsala mit interessanter Geschichte (gibts da mehr in der Art  ?)

Einen ähnlichen bericht gibt's von Knyahinya - nicht so kalt wie Dhurmsala, den man offenbar nicht mehr halten konnte, weil er so kalt war, aber der Stein wurde doch immerhin als eiskalt beschrieben. Aus M. W. Ritter von Haidinger: "Der Meteorsteinfall am 9. Juni 1866 bei Knyahinya nächst Nagy-Berezan im Unger Comitate" (Sitzungsberichte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, 1866):

"Der israelitische Gastwirth gab die bestimmte Äußerung ab, daß der Stein, der, wo er saß vor ihm herabfiel, und den er sogleich aufhob, eiskalt war, aber daß ihm die Hand intensiv nach Schwefel - und Pulver, auch Knoblauch - wie der Ausdruck war - roch, so zwar, daß die Hand noch zwei Tage lang den Geruch beibehielt."

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #280 am: November 17, 2010, 14:36:42 Nachmittag »
Leider Nein - auf Deinem Bild ist ja auch schon Glas drüber. Das Original hat richtig dicke
Siegel drauf, die kann man nicht hinter eine Glasscheibe klemmen...

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das jetzt lichtgeschützt aufzubewahren, auch
wenn das einen gewissen Verzicht fürs staunende Publikum beinhaltet! Ich tröste mich
dann auch damit, dass ich die Haidinger-Schrift über den Hraschina-Fall im "Original" bzw.
natürlich nur eine der zeitgenössischen Ausgaben des Dokuments habe, wo dieses Bild
auch drin ist, immerhin auch schon sehr alt. Welche Auflagen diese Schriften wohl gehabt
haben mögen..??

Übrigens fand ich diesen recht interessanten Link, mit je einem Foto der beiden letzten
Kuratoren:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.psrd.hawaii.edu/WebImg/Hraschina.fall.drawing.gif&imgrefurl=http://www.psrd.hawaii.edu/May09/Meteorites.Vienna.Museum.html&usg=__tP12R4LkJcQev7q5LrOqK-JB25Y=&h=532&w=383&sz=93&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=L8tX5hPRzROn7M:&tbnh=132&tbnw=95&prev=/images%3Fq%3D%252BHaidinger%2B%252BHraschina%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Der Link ist sehr lang, ich hoffe, man kann das hier öffnen! Ansonsten "+hraschina +haidinger"
in google eingeben und dort nach Bildern suchen, da findet man es auch.

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #281 am: November 17, 2010, 15:09:15 Nachmittag »
Nochmal zurück zu Mocs: ein Meteorit, der in vielen Einzelexemplaren in Wien
vertreten ist. Hier die Aufnahme einer Wandvitrine von Mocs-Stücken gleich
links hinter dem Eingang zum Saal V (von 5/2008), an der sich bis heute nichts
geändert hat, da das Museum inzwischen weder tauscht noch gar verkauft,
jedenfalls nicht in einem öffentlichen Gewand.

Ich habe Herrn Brandstaetter an dieser Stelle nach Tauschmöglichkeiten gefragt,
und er hat, für mich völlig nachvollziehbar, sinngemäß geantwortet, man wolle das
"Tafelsilber" nicht weggeben. Er hat Recht damit! Das mal ganz abgesehen von all
den anderen Finanzierungs- und sonstigen prinzipiellen Fragen zur Sache, die weiter
vorher schon erörtert wurden.

Eines meiner Lieblingsstücke, das ich mir schon seit vielen Jahren immer wieder gern
angucke, ist "der Kleine" in der zweiten Reihe von oben, das zweite Stück von links,
welches auch schon weiter oben im Thread als Einzelfoto eingestellt wurde. "Er" hat
es gut dort unter seinen Kumpanen, und so möge es bleiben!  :einaugeblinzel:

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #282 am: November 17, 2010, 15:54:20 Nachmittag »
Moin!

Ich habe Herrn Brandstaetter an dieser Stelle nach Tauschmöglichkeiten gefragt,
und er hat, für mich völlig nachvollziehbar, sinngemäß geantwortet, man wolle das
"Tafelsilber" nicht weggeben. Er hat Recht damit!

Ich kann zwar verstehen, dass man nicht alle historischen Meteorite weggeben mag, aber man muss sich doch auch auf dem neusten Stand halten und wenn man es nicht mit finanziellen Mitteln schafft, dann muss man eben tauschen. Jeder skurriler Wüstenfuchs kann doch ein sensationelles Stück sein und ist in 200 Jahren auch ein Historist. Anders gesagt: Was nützt einem das beste Tafelsilber, wenn die Löffel fehlen und die Suppe von jemand anderem gefuttert wird?

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so ist!

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #283 am: November 17, 2010, 17:04:57 Nachmittag »
Jeder skurriler Wüstenfuchs ..... ist in 200 Jahren auch ein Historist.

Jeder "skurrile Wüstenfuchs" ist was Besonders, und es gibt sehr bedeutende und ganz
herausragende Exemplare davon, von hohem wissenschaftlichen Interesse! Und auch
bin ich der Meinung, dass viel davon in dieses Museum gehört, aber nicht untergemengt
in die übrigen Stücke der Historiensammlung, auch wenn einige da anderer Meinung sein
mögen.

Denn: es gibt eine Stunde Null der Meteoriterei! Welche das ist, wissen alle, die hier
einigermassen interessiert mitlesen. Und es gibt sogar einen Zeitraum Null-minus, aus
welchem einzigartige Exemplare im Museum eingelagert sind, als die Meteoritenkunde noch
gar nicht als solche anerkannt war. Sehr viele historisch bedeutende Stücke auch aus
den hundert++ Jahren nach dieser Stunde Null.

Ich bezweifle, dass die Fundstücke der NWA-Generation jemals diesen wirklich historischen
Rang "nahe um die Stunde Null" einnehmen werden, auch in zweihundert Jahren nicht. Ganz
einfach, weil es viel davon gibt (...wenn auch nicht in diesem Museum) und weil sie nicht
die Aura, die Magie der ganz alten, wirklich historischen Stücke haben, wie ein Hraschina,
ein Elbogen, ein Tabor, ein Siena etc etc etc... Was man den NWA-Stücken natürlich nicht
anlasten kann oder darf, denn es sind schliesslich auch veritable, einzigartige Meteorite.

Aber was den historischen Rang angeht, so gehören sie meiner Meinung nach jetzt noch
nicht unter die wahrhaften Historienexemplare untergemengt, hab ich ja schon weiter oben
gesagt. Vielleicht mag das in sehr ferner Zukunft mal angemessen sein, aber jetzt fände ich
es gut, wenn man NWA und Co. noch in Sondervitrinen unterbringt und die eigentliche
Wiener Historiensammlung als solche nicht antastet oder aufweicht. Gut, allein von ihrer
"Kulturgeschichte" her ganz ausserordentliche Exemplare wie einen Calcalong Creek o. ä.
wird man vielleicht ausnehmen davon.

Ich weiß, ich werde mit so einer Haltung sofort Protest ernten, und ich kenne auch schon
die Gründe. Aber mich muß man ja nicht überzeugen. Im übrigen bin selbstverständlich auch
ich froh, daß wir derzeit so tolles Material zur Verfügung haben zu günstigen Konditionen, wie
nie zuvor, oder genauer: bald nicht mehr in diesem Umfang. Jedoch würde ich hier die Kirche
im Dorf lassen und nicht vorschnell von wirklich "historischem Material" sprechen, wenn es um
NWA oder die anderen heissen oder sonstigen Wüsten geht, in denen erst seit einer Dekade
gut was herausgeholt wird und auch, wenn es absehbar wohl wirklich weniger wird, was man
dort herausholt. Trotzdem: der Begriff "historisch" definiert sich hier für mich anders. Aber nun
gut, das ist eine sehr subjektive Sicht, vielleicht eine Generationenfrage und somit auch als
altmodisch für manche eingeordnet, egal...

Alex  
« Letzte Änderung: November 17, 2010, 17:30:03 Nachmittag von gsac »

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #284 am: November 17, 2010, 18:05:31 Nachmittag »
Ich weiß, ich werde mit so einer Haltung sofort Protest ernten...

Nö.
Zumindest nicht von mir.  :smile:
Ich sehe das nämlich (mittlerweile) ganz ähnlich.

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung