Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123904 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #285 am: November 17, 2010, 18:08:22 Nachmittag »
Moin Alex!

Also Protest wirst Du für deine Haltung sicher nicht ernten, zumindest nicht von mir. Ich würde doch aber mal vermuten, dass Du zustimmst, wenn ich sage, dass die NWA-Dekade eine wirklich herausragende Rolle in der Geschichte der Meteoritenkunde darstellt, oder?!
Wenn dem so ist, dann werden die Wüstenfüchse ihre, ihnen gebührende, Stellung in einigen Dekaden schon einnehmen. Gut, man könnte jetzt darüber streiten, wie diese genau aussieht, aber das wäre doch müssig.

Ich denke, dass Material, wie etwa NWA 011 (inkl. der Pairings), NWA 801 oder NWA 5990 (von den restlichen Marsianern, Monden und Skurrilisten mal ganz zu schweigen), sicher einen besonderen Platz verdient. Es ist doch letztlich so, dass jeder Fund oder Fall einst jung war. Ich denke weiter, dass man genauso, wie man in der Meteoritenkunde von einer Vor-L'Aigle- und Nach-L'Aigle-Zeit sprechen kann, auch von einer Vor-NWA- und Nach-NWA-Zeit sprechen können wird (wenn dem nicht schon so ist). Die Sahara hat so viel Entscheidendes Meteoritenmaterial geliefert, auf welches sich zu Recht, wie ich finde, alle Wissenschaftler stürzen, dass wir den gesamten Erkenntnisgewinn noch gar nicht abschätzen können (zumal er stetig wächst). Wer weiß, was da noch alles kommen wird...

Für ein Museum wie das NHM wäre es dann, so sehe ich es zumindest, schon ein herber Verlust, wenn es in 200 Jahren ohne diese Funde dasteht und der Kustos dann kleinlaut verkünden muss, man habe damals leider nicht die Chance gehabt, dieses Material zu erwerben bzw. anzutauschen. Das kann doch nicht sein, ODER?

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #286 am: November 17, 2010, 18:30:42 Nachmittag »
Nö.
Zumindest nicht von mir.  :smile:
Ich sehe das nämlich (mittlerweile) ganz ähnlich.

Hi "Ben",

der zu erwartende Protest wird auch wohl eher aus der jüngeren oder sehr jungen Sammlergeneration kommen, die hier im Forum aktiv ist [PS: was übrigens gut ist, interessierter Nachwuchs ist immer gut!!], deshalb mein letzter Satz aus dem längeren Posting. Ich meine die Generation von Sammlern, die erst seit diesem vergangenen Jahrzehnt unterwegs ist mit der Sammelei, die mit dem Internet groß geworden ist und für die ein Ebay als normalstes Instrument der so schönen neuen Welt dazu gehört wie ein Schnäppchen im Lidl! Nein, nicht daß wir uns hier mißverstehen - das ist ja jetzt keine Antiposition von mir, und schon gar und überhaupt und erst recht nicht gegen Dich gerichtet, wie käme ich dazu!? Du hast es für Dich persönlich ja eben sogar deutlich relativiert, und deutest durch das Klammerwort an, daß das auch ein Lernprozess war. Nein, es ist einfach eine Beobachtung. Ich sehe sowas übrigens auch ganz gelassen und brauche ja auch keine persönliche Bekehrung mehr in meinem Alter. Aber ich kenne halt auch noch die Zeiten vor dem Internet, wie mühsam man um ganz stinknormale ordinäre Chondrite kämpfen mußte, wie lange das alles gedauert hat, was man blechen mußte, wie sehr man danach geschmachtet hat und damals aber auch schon die guten alten Historiennamen kannte, die in den Museen schlummerten, welche man jetzt besucht. Ich habe einen sehr grossen Respekt vor diesen alten Namenssteinen, überhaupt der ganzen Meteoriterei der frühen bzw. früheren Jahre. Und das mag ein Grund mehr sein, daß ich da jetzt auch eine Trennungslinie ziehen würde, wenn es darum geht, den Boom der späten Jahre mit viel Material aus den heissen Wüsten mit der Tradition, auch in der vergleichsweise langsamen Geschwindigkeit der Dinge seinerzeit, zu verquicken - und sei es auch nur im Einzelfall in einer neu zu gestaltenden Sammlungsvitrine in Wien, um auf den Thread zurückzukommen...  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #287 am: November 17, 2010, 18:36:27 Nachmittag »
Ich würde doch aber mal vermuten, dass Du zustimmst, wenn ich sage, dass die NWA-Dekade eine wirklich herausragende Rolle in der Geschichte der Meteoritenkunde darstellt, oder?!

Sofort stimme ich Dir da zu, Ingo! Das habe ich ja auch mehrfach so betont.

Für ein Museum wie das NHM wäre es dann, so sehe ich es zumindest, schon ein herber Verlust, wenn es in 200 Jahren ohne diese Funde dasteht und der Kustos dann kleinlaut verkünden muss, man habe damals leider nicht die Chance gehabt, dieses Material zu erwerben bzw. anzutauschen. Das kann doch nicht sein, ODER?

Da hast Du recht, das kann bzw. darf nicht sein und deshalb sollte da auch was passieren! Aber wie man so etwas erst mal gestaltet im historischen Kontext, wenn man es denn überhaupt gestaltet, was ja schon mal ein Fortschritt wäre, davon war hier jetzt eher die Rede.

:prostbier: Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #288 am: November 17, 2010, 19:11:32 Nachmittag »
Ich habe Euch ja noch weitere Bilder von Steinmeteoriten angedroht, und ich bin fest entschlossen, diese Drohung wahr zu machen.
Here we go: Mocs - einer meiner "all time favorites".  :super:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #289 am: November 17, 2010, 19:12:34 Nachmittag »
Hallo Alex

Diese Zeiten der Sammeltätigkeit kenne ich ja ("zum Glück" oder "Leider" ?) nur aus Erzählungen. Ich bin ja nun auch erst seit zwei Jahren dabei. Allerdings hat sich in dieser Zeit bei mir - bezüglich der "Geschichtlichkeit" - tatsächlich ein Wandel vollzogen. Irgendwo hier gibt's einen Faden, in dem ich damals sinngemäß geschrieben habe, wo und wann ein Meteorit gefallen ist, würde mich nicht sonderlich interessieren und mir käme es nur auf den Stein an sich an. Das hat sich inzwischen dann doch ziemlich geändert. Ich bin zwar immer noch an der "wissenschaftlich-materiellen" Seite sehr interessiert, aber mittlerweile hat auch die Historie einen viel größeren Stellenwert für mich , sowohl die Geschichte (und die "Geschichten") der einzelnen Fälle/Funde, als auch die der Meteoriterei an sich. Dazu kommt auch der von dir erwähnte Respekt, nicht nur vor den alten Namenssteinen, sondern gerade auch und umsomehr noch vor den beteiligen Personen.

Gruß
Ben

P.S. (Am Rande und nur weil du es erwähnst hast) Ebay ist nur eine Plattform. Da gibt's zwar sicher viele Auswüchse aber auch noch sehr viel mehr grundsoliden Handel. Wenn ich persönlich über ebay bei den dort (reichlich) vertretenen seriösen Meteoritenhändlern kaufe oder direkt bei ihnen ist in der Regel kein allzu großer Unterschied. Das sind nur ganz selten "Schnäppchenauktionen"

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #290 am: November 17, 2010, 19:13:34 Nachmittag »
Noch ein Mocs, und dessen Landsmann Mezö-Madaras
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #291 am: November 17, 2010, 19:14:58 Nachmittag »
Ensisheim, Tabor
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #292 am: November 17, 2010, 19:16:08 Nachmittag »
Bjurböle, Jelica
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #293 am: November 17, 2010, 19:17:26 Nachmittag »
Holbrook, Homestead
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #294 am: November 17, 2010, 19:19:21 Nachmittag »
Assam, Krymka
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #295 am: November 17, 2010, 19:22:01 Nachmittag »
Ochansk, Bencubbin (der - dem Wissensstand der spätern 1980er entsprechend - bei den anomalen Eisen zu finden war...)
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #296 am: November 17, 2010, 19:25:59 Nachmittag »
ALH 76009, und eine Apollo-Mondprobe

Das war's!

:hut:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #297 am: November 17, 2010, 19:29:36 Nachmittag »
P.S. (Am Rande und nur weil du es erwähnst hast) Ebay ist nur eine Plattform. Da gibt's zwar sicher viele Auswüchse aber auch noch sehr viel mehr grundsoliden Handel. Wenn ich persönlich über ebay bei den dort (reichlich) vertretenen seriösen Meteoritenhändlern kaufe oder direkt bei ihnen ist in der Regel kein allzu großer Unterschied. Das sind nur ganz selten "Schnäppchenauktionen"

Das mag wohl sein. Ich bin wenig kompetent, das näher zu beurteilen, weil ich da auch nur sehr sporadisch reingucke. Ok, wenn ich meine eigene Sammlung heute noch deutlich weiter entwickeln wollte, würde ich das auch anders sehen vielleicht. Es ging mir auch nicht um eine Wertung, sondern um die Beobachtung, dass diese Plattform heute halt gern benutzt wird, vor allem von den Jüngeren. Ist doch auch völlig okay so, wenn es zur Zufriedenheit aller Beteiligten abläuft. Mir ging es hier um etwas ganz anderes. Nämlich darum, ob vor lauter NWA-Gestein und all diesen leichten Aquisitionsmöglichkeiten usw. heutzutage beispielsweise via Ebay nicht der Überblick, der Blick auf das Grosse und Ganze im historischen Kontext, ein wenig verloren zu gehen droht... Das genau fände ich schade, und deshalb auch mein Verweis auf den Respekt vor diesem alten, in den Museen verwahrten Material, auch wenn dies zugegeben manchmal in nicht mehr ganz zeitgemässen, dafür aber schönen alten Vitrinen passiert, mit zum Teil korrigierbedürftigen alten Labels, schlecht ausgeleuchtet undsoweiter und so manch anderer vielleicht fehlenden Perfektion...

Alex  

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #298 am: November 17, 2010, 19:42:29 Nachmittag »
...Mir ging es hier um etwas ganz anderes. Nämlich darum, ob vor lauter NWA-Gestein und all diesen leichten Aquisitionsmöglichkeiten usw. heutzutage beispielsweise via Ebay nicht der Überblick, der Blick auf das Grosse und Ganze im historischen Kontext, ein wenig verloren zu gehen droht...

Ja, die Gefahr besteht durchaus.
Wenn hier manchmal über Grammpreise wie über Aktienkurse geredet wird, dann kann einen das schon nachdenklich machen.

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #299 am: November 17, 2010, 19:49:12 Nachmittag »
... auch wenn dies zugegeben manchmal in nicht mehr ganz zeitgemässen, dafür aber schönen alten Vitrinen passiert, mit zum Teil korrigierbedürftigen alten Labels, schlecht ausgeleuchtet undsoweiter und so manch anderer vielleicht fehlenden Perfektion...

Ja, aber genau das alles macht es in meinen Augen umso authentischer. Ich finde diese historischen Meteorite passen in solch eine Umgebung wunderbar (ihrer Zeit gemäß) rein.

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung