Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 124049 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #450 am: September 13, 2013, 12:25:03 Nachmittag »
Highlight dort ist ein Original-Apollo15-Gestein von 83.7 g Masse, eine
Leihgabe der NASA. Ob es eine Dauerleihgabe ist oder der Stein nur
vorübergehend im NHM verweilen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden
Fall ist es sehr faszinierend, sich dieses Material aus nächster Nähe
anschauen zu können...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #451 am: September 13, 2013, 12:26:12 Nachmittag »
Hier nun ein paar klassische Marsmeteorite nebeneinander im
Display, jüngst ergänzt um einen sehr veritablen Brocken vom
Tissint...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #452 am: September 13, 2013, 12:27:32 Nachmittag »
Überall verteilt im Saal finden sich echte Raritäten, hier zum Beispiel
ein ziemlich großes Stück des berühmten Orgueil-Meteoriten...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #453 am: September 13, 2013, 12:31:30 Nachmittag »
...oder ein herrlich orientiertes Ragland-Exemplar von fast 3 kg...

Womit ich den kleinen Rundgang auch schon abschliessen möchte.
Ich kann wirklich nur sehr empfehlen, dort mal hinzureisen, es lohnt
sich auf jeden Fall!

Übrigens gibt es im Erdgeschoß jetzt auch einen neu eingerichteten
Shop, der durchaus ansprechend gestaltet ist. Dort kann man kleine
Meteoritenexemplare kaufen, zum Beispiel sehr schöne kleine Henbury-
Exemplare, Tissint sogar als Micromounts, und vieles mehr.

Enjoy!
Alex

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #454 am: September 13, 2013, 12:47:40 Nachmittag »
Klasse Bericht, herzlichen Dank fürs Teilen!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #455 am: September 13, 2013, 12:55:50 Nachmittag »
Klasse Bericht, herzlichen Dank fürs Teilen!

Gern geschehen! Leider sind die Fotos nur suboptimal gelungen, da meine
einfache Kamera nicht viel mehr hergibt und die Lichtverhältnisse zuweilen
auch besser sein könnten.

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #456 am: September 13, 2013, 13:06:41 Nachmittag »
Danke, Alex. Auch wenn Du deine Fotos als suboptimal bezeichnest, so vermitteln sie doch einen sehr guten Eindruck des neugestalteten Meteoriten-Saales und darauf kommt es doch an...

Gruß

Ingo

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #457 am: September 13, 2013, 15:02:17 Nachmittag »
Sehr schön, Alex.  :super:
Wir mussten unsere Pilgerfahrt ja vertagen. Aber die nächste Gelegenheit kommt.
Karl  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #458 am: September 13, 2013, 16:34:48 Nachmittag »
Kleine Ergänzung für unsere österreichischen Freunde: es gibt auch eine
neu gestaltete Spezialvitrine mit dem Thema "Meteorite aus Österreich".
Dort fehlte zum Zeitpunkt meines Besuchs allerdings gerade der Ischgl-
Meteorit im Display, sonst hätte ich den für die Kollegen natürlich speziell
auch abgelichtet...

Vielleicht nutzt ja der Eine oder Andere im November die Möglichkeit eines
Besuchs im Museum, wenn dann der Stein von Ensisheim für kurze Zeit mal
wieder seine Heimat, l´Alsace, verläßt und dort dann ausgestellt sein wird.
Leider kann ich dazu nicht anreisen, aber den großen Ensisheimer kann man
verläßlich auch immer in Ensisheim sehen anläßlich der dortigen Börse im Juni.

"Wir mussten unsere Pilgerfahrt ja vertagen. Aber die nächste Gelegenheit kommt."

Karl, nach dem Gesetz der Serie dürfte ein nächstes grösseres Pilgertreffen in
Wien wieder nach ca. 2 1/2 Jahren angedacht werden, etwa so groß waren bisher
immer die Intervalle..:-)! [Ich werde es dann allerdings nicht mehr anleiern wollen.]

:winke: Alex

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #459 am: September 13, 2013, 16:44:00 Nachmittag »
tolle Fotos Alex,
besonders das Foto von Orgueil hat mich sehr beeindruckt. Orgueil sieht man in dieser Größe und mit soviel Kruste sehr selten.
Grüße
AndyR

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #460 am: September 13, 2013, 16:49:12 Nachmittag »
Highlight dort ist ein Original-Apollo15-Gestein von 83.7 g Masse, eine
Leihgabe der NASA. Ob es eine Dauerleihgabe ist oder der Stein nur
vorübergehend im NHM verweilen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden
Fall ist es sehr faszinierend, sich dieses Material aus nächster Nähe
anschauen zu können...

Es ist eine Dauerleihgabe - siehe hier:

http://www.nhm-wien.ac.at/presse/pressemitteilungen_23/neue_dauerleihgabe_im_nhm_meteoritensaal

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #461 am: September 13, 2013, 16:52:28 Nachmittag »
tolle Fotos Alex,
besonders das Foto von Orgueil hat mich sehr beeindruckt. Orgueil sieht man in dieser Größe und mit soviel Kruste sehr selten.
Grüße
AndyR

Stimmt, wobei dieses abgebildete Stück in einer der neuen Wandvitrinen zu sehen war.
Ein weiteres, etwas kleineres Exemplar habe ich in einer der alten Vitrinen gesehen, aber
mag durchaus sein, daß in den vielen Schubladen, für den Besucher nicht einsehbar, noch
mehr davon schlummert..

Übrigens gibt es auch ein neues Display der vielen Mocs-Stücke, die das Museum beherbergt.
Eine Auswahl davon war früher immer links vom Eingang in einer Spezialvitrine zu sehen, die
nur dem Mocs gewidmet war (siehe frühere Fotos). Jetzt hat man die Stücke der Größe nach
in ellipsoidaler Form angeordnet und mit dem Sketch einer Streuellipse unterlegt, ganz gut
und lehrreich gemacht!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #462 am: September 13, 2013, 17:00:46 Nachmittag »
Highlight dort ist ein Original-Apollo15-Gestein von 83.7 g Masse, eine
Leihgabe der NASA. Ob es eine Dauerleihgabe ist oder der Stein nur
vorübergehend im NHM verweilen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden
Fall ist es sehr faszinierend, sich dieses Material aus nächster Nähe
anschauen zu können...

Es ist eine Dauerleihgabe - siehe hier:

http://www.nhm-wien.ac.at/presse/pressemitteilungen_23/neue_dauerleihgabe_im_nhm_meteoritensaal

 :hut:
Herbert

Die zwei anderen Proben, von denen in der Pressemitteilung die Rede ist, sind vielleicht die
zwei verschiedenfarbigen Staubproben, die rechts neben dem 83.7-g-Stein in einer Schale
liegen und unter Vergrößerung betrachtet werden können. Der ausgestellte Stein befindet
sich übrigens in einem (auch optisch ansprechenden) mit Stickstoff gefüllten Spezialbehälter.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #463 am: September 13, 2013, 19:42:45 Nachmittag »
Jetzt hat man die Stücke der Größe nach in ellipsoidaler Form angeordnet und mit dem Sketch einer Streuellipse unterlegt, ganz gut und lehrreich gemacht!

Hach ja, Alex,

die Ellipse ist schon eine ästhetische geometrische Form und in der Astronomie und anderwärts leistet sie gute Dienste.
Im Zusammenhang mit Streufelder ist sie halt ein historischer Irrtum, der einfach nicht auszurotten ist, wie eine Erbkrankheit.  :crying:

Das Gesetz der Serie werden wir irgendwann durchbrechen; irgendwas geht fast immer.
Mit dem Ensisheim-Event im NHM im November liebäugele ich schon.

Grüße  :winke:
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #464 am: September 13, 2013, 20:05:25 Nachmittag »
Das Gesetz der Serie werden wir irgendwann durchbrechen; irgendwas geht fast immer.
Mit dem Ensisheim-Event im NHM im November liebäugele ich schon.

Nur zu, Karl! Und dann berichte mal. Herbert will auf jeden Fall auch dort sein, wie er
hier im Forum schon schrieb, ich kann aber heuer nicht noch mal hinfahren. Wir sehen
uns dann hoffentlich nächstes Jahr endlich mal in Ensisheim...

Bin sehr gespannt, wie sie den "großen Ensisheimer" dann ins Ensemble einfügen
werden für die paar Tage, und ob dies überhaupt im Saal V passieren wird. Herbert,
kennst Du den eigentlichen Anlaß für diese Kurztournee? Ist ja wirklich nur sehr kurz...

"Im Zusammenhang mit Streufelder ist sie halt ein historischer Irrtum, der einfach nicht
auszurotten ist, wie eine Erbkrankheit."

Na ja, mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit steckt rein empirisch wohl drin, sonst hätte
man es längst verworfen. Wie es sich im konkreten Einzelfall dann darstellen mag, kann
zuweilen eine ganz andere Nummer sein, das ist nachvollziehbar.

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung