Autor Thema: Meteorit oder nicht??  (Gelesen 2127 mal)

kingsimon48

  • Gast
Meteorit oder nicht??
« am: Juni 13, 2010, 14:20:03 Nachmittag »
Hallo,
ich bin neu hier und habe nicht sehr viel Ahnung von Gesteinen.
Vor rund 3 Jahren fand ich an der Nordsee einen Gesteinsklumpen, und kam demletzt auf die Idee, es könnte vielleicht ein Meteorit sein^^ Jetzt wollte ich einfach mal ein paar "Exptertenmeinungen" hören.

Daten:
-leicht magnetisch
-130g (relativ schwer für seine Größe)
-6cm x 4cm x 3cm

Danke schonmal im Vorraus!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit oder nicht??
« Antwort #1 am: Juni 13, 2010, 14:35:33 Nachmittag »
Moin kingsimon48,

in diesem Falle ganz klar "oder nicht", denn es handelt sich um ein Stück Schlacke. Dieses Material wird häufig zur Uferbefestigung benutzt, etwa entlang der Elbe und daher auch per Schiff transportiert.
Wenn Du hier im Forum schaust, dann wirst Du sehen, dass wir dieses Material schon häufiger diskutiert haben...

Gruß

Ingo

kingsimon48

  • Gast
Re: Meteorit oder nicht??
« Antwort #2 am: Juni 13, 2010, 18:03:16 Nachmittag »
Oh, das ist schade. Aber vielen Dank für deine Bewertung.
Ich hatte schon gehofft, großes Geld mit de Stein zu machen ;)

lg
simon

P-skater

  • Gast
Re: Meteorit oder nicht??
« Antwort #3 am: August 26, 2010, 18:16:24 Nachmittag »
Sorry, was ist Schlacke?? Hier an der Ruhr wird das nicht verwendet, hier wurden nur große glatte Steine zur Uferbefestigung eingesetzt.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit oder nicht??
« Antwort #4 am: August 26, 2010, 18:30:36 Nachmittag »
Hallo P-skater ,

Schlacken / Schlacke sind Rückstände aus der Verhütung von Metallen , sollte an der Ruhr auch nicht ganz unbekannt sein  :einaugeblinzel:

Aber was die Uferbefestigung der Ruhr und anderer Flüsse im Ruhrgebiet angeht muss ich dir recht geben , hier wurde hauptsächlich Grauwacke verwendet .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung