Autor Thema: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment  (Gelesen 13224 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« am: August 25, 2010, 21:34:05 Nachmittag »
Hallo Fossilienfreunde,  :hut:

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe mir letze Woche eine Fossilie gekauft. Und zwar ein Kieferfragment mit Zähnen eines Mosasaurus. Als Herkunftsort wird Khouribga, Marokko angegeben. Ich sah dieses Stück und fand es sofort klasse. Weil man einen Eindruck von einem Fisch-Dino-Maul bekommt, in das man nicht hinein geraten möchte... Mal abgesehen davon, dass man dann schon recht alt wäre... :einaugeblinzel:

Zwar habe ich einige Fossilien, da ich sie seit meiner Kindheit sehr faszinierend und schön finde, aber ich habe trotzdem kaum Ahnung davon und schon gar nicht von der Präparation.

Als ich es mir nun zuhause in Ruhe anschaute, kamen mir Zweifel, ob solch ein Maul von der Form her vielleicht "zu perfekt" sein könnte? Ist das Fossil wirklich so gefunden und aus dem Sandstein herauspräpariert worden? Oder hat hier vielleicht jemand verschiedene Fragmente zu einer neuen Form zusammengefügt und beigespachtelt...? So, wie es teils bei den marokkanischen Trilobiten gemacht wird.

Ich wäre dankbar über ein paar Einschätzungen von Euch.

Viele Grüße
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #1 am: August 25, 2010, 21:35:18 Nachmittag »
Hier noch zwei Detailansichten.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #2 am: August 25, 2010, 21:39:16 Nachmittag »

..................................Oder hat hier vielleicht jemand verschiedene Fragmente zu einer neuen Form zuammengefügt und beigespachtelt...? So, wie es teils bei den marokkanischen Trilobiten gemacht wird................


Das wird bei diesen Stücken leider auch sehr oft gemacht  :crying: Und genau aus diesem Grund habe ich mir von diesen perfekten Stücken trotz des teilweise geringen Preises noch keins gekauft. Ich hoffe aber trotzdem das deins vielleicht doch "echt" ist.


LG

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #3 am: August 25, 2010, 22:19:15 Nachmittag »
Hi,

echt, speziell bei den Mosasauren? Gibt es solche Stücke denn häufig?

Ja, der Preis war wirklich recht günstig, finde ich zumindest. Vielleicht ist es für eine Einschätzung ja relevant? Habe dafür 46,- € bezahlt. (Wahrscheinlich sagt gleich jemand, dass dies viieel zu teuer war...) Dachte so für mich, dass vielleicht hier in der Eifel vieles etwas günstiger ist. Wenn sie nicht "original" wäre, würde die Fossilie leider für mich im idiellen Sinne massiv an Wert verlieren.  :crying:
Gekauft habe ich das "Gebiss" im Besucherzentrum der Naturkundestation Teufelsschlucht in Ernzen, Südeifel. Der kleine Laden war erstaunlich gut sortiert und hatte recht schöne Fossilien. Auch Dinge wie Mammuthaare und diverse Knochen, (angebl.) originale Steinhammerartefakte und Pfeilspitzen als auch von Archäologen nachgemachte Faustkeile. Und einen Eifler Single Malt Whisky... Die Shopbesitzerin war jedenfalls sehr freundlich und schien Ahnung von Fossilien und Geologie zu haben. Die Kieferfragmente seien selten. Sie bekomme nur ca. vier Stück pro Jahr. Stutzig machte es mich schon, dass sie noch ein zweites im Schrank hatte, welches eine ziemlich ähnliche Maulform zeigte, allerdings mit kleineren Zähnen. Nun, ich war noch so beeindruckt von der tollen Teufelsschlucht mit ihren bizarren, verwitterten Sandsteinfelsen, dass ich eh euphorisch und reizüberflutet war... :nixweiss: :laughing:

Viele Grüße
Greg

fossi47

  • Gast
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #4 am: August 25, 2010, 22:29:59 Nachmittag »
Hi Greg,
der Wüstensand (mit Leim gebunden),die Zahnschmelzspitzen (auf Gips montiert) und einige cm große Kieferbruchstücke (ebenfalls in Gips eingebettet) sind echt,alle andere ist Handarbeit !!Sind wie die Trilos Serienanfertigung und die geringen Lohnkosten in M.,nur so ist noch ein "Geschäft" zu machen
Gruß Günter

PS : echt : WWW.fossilien.de  - Saurier/Reptilien - Mosasaurier nur 3 Zähne  3 x so teuer

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 22:32:45 Nachmittag »
hallo Fossi ,

Mit anderen Worten , da hat einer Nachgeholfen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #7 am: August 25, 2010, 22:39:51 Nachmittag »
Hi Greg,

guxxt da: http://cgi.ebay.com/Mosasaur-Jaws-w-6-teeth-Sea-Dinosauar-Reptile-Fossil-/250666821155?pt=LH_DefaultDomain_0

Aus der selben Werkstatt? Ich habe schon einige "jaws" gesehen - sehen alle gleich aus.  Ein paar Zähne mit Gips arrangiert. Die Zähne passen meistens nicht recht zum Kiefer. So würde ich auch Dein "jaw" charakterisieren. Sorry :weissefahne:.

Gruß,
Andi

Und der Andreas war wieder schneller :prostbier:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #8 am: August 25, 2010, 22:52:16 Nachmittag »
Vielen Dank für die Einschätzung und die Hinweise.
Auch wenn sie gerade dies bewirken:
 :traurig2:

Da hätte ich auf mein tiefes inneres Gefühl hören sollen, was mir sagte, dass da etwas nicht stimmen kann. Stattdessen freute ich mich und bildete mir eine Zeit lang ein, Glück gehabt zu haben und ein besonderes Schnäppchen ergattert zu haben...
 :unfassbar: Sand mit Leim gebunden, Gipscollagen und Massenproduktion...  :contra:
Es wäre ja auch zu schön gewesen...  :groll:

Und wieder was gelernt...

Danke nochmal
und viele Grüße  :prostbier:
Greg




Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #9 am: August 25, 2010, 23:14:10 Nachmittag »
Moin Greg!

Ich mach es ja nicht gern, aber ich setz noch Einen drauf. Bei solchen "Kiefern" sind die Kieferäste häufig nicht mal wirklich fossil. Meist, und das gilt auch für die Mosa-Zähne mit langen Wurzeln, die man so auf den Börsen bei den Marokkanern findet, sind es ganz simple Ziegenknochen oder Teile davon.
Bei deinem Stück kann man sehr deutlich sehen, dass der Kiefer aus vielen Bruchstücken zusammengebastelt wurde. So als Tipp: Wenn Du bei einem Marokkaner Fossilien kaufen möchtest, dann nur direkt bei einem am Stand. Eine Einschlaglupe (8-12 fache Vergrößerung) und eine UV-Lampe gehören dann auf alle Fälle zur Börsenausrüstung. Mit der Lupe kannst Du viele Klebestellen oder Bläschen in Abgußmassen sehr leicht sehen (wenn man es nicht sogar schon mit bloßen Augen kann). Das Gros der Kleber fluoresziert unter UV ganz kräftig. Das sollte Dir dann helfen...

Gruß

Ingo

P.S. Ich frage mich ja schon länger, wann mir bei einem Marokkaner mal die erste chondritische Brekzie unter die Augen kommt, wo das aus vielen Bruchstücken von verschiedenen Meteoriten zusammengeschusterte Individual außen noch kräftig mit Schuhcreme ... wegen einer schönen frischen Kruste... Aber lassen wir solche Gedanken lieber - hier ist ja auch die Fossil-Ecke! :einaugeblinzel:

fossi47

  • Gast
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #10 am: August 25, 2010, 23:51:15 Nachmittag »
Hi Ingo,
Vorsicht,die Marokkaner sind sehr stolz,daß sie Kleber gefunden haben,die nicht UV aktiv sind !!Haben aus der erste Trilopleite gelernt,als plötzlich jeder Fossikunde mit einer UV Leuchte daher kam.
Gruß Günter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #11 am: August 26, 2010, 08:36:36 Vormittag »
Moin Günter!

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber vieles fluoresziert eben doch noch :fluester: oder sieht eben doch etwas merkwürdig aus.

Gruß

Ingo

P.S. Gegen (m)eine Lupe ist jedoch noch kein Kraut gewachsen! :einaugeblinzel:

fossi47

  • Gast
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #12 am: August 26, 2010, 12:05:46 Nachmittag »
Hi Ingo,
so eine Lupe hab ich auch,ist mit einer gerüttelten Portion Skepsis gepaart.Wenn Du einen echt guten Marokkaner sehen willst,geh mal zu Steinkern - Devon - Panzerfische,da stellt ein marok. Präparator von ihm gepräpte und in 3 D  aufgebaute Panzerfische vor - allererste Sahne !!
Gruß Günter

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #13 am: August 26, 2010, 12:44:17 Nachmittag »
Zitat
Bei solchen "Kiefern" sind die Kieferäste häufig nicht mal wirklich fossil. Meist, und das gilt auch für die Mosa-Zähne mit langen Wurzeln, die man so auf den Börsen bei den Marokkanern findet, sind es ganz simple Ziegenknochen oder Teile davon.

Ein fossiler bayerischer Wolpertinger  :wow:!

Gruß,
Andi :prostbier:

fossi47

  • Gast
Re: Frage zu Mosasaurus Kieferfragment
« Antwort #14 am: August 27, 2010, 08:07:17 Vormittag »
Hallo Greg und andere Interessierte,
wer mal phantastisch präp. und vollständige Mosas sehen möchte,aber auch echte Kieferdetails,gehe zu Steinkern - Kreide- Mosasaurier,ist der gleiche Präparator,der die  3 D Panzerfische vorgestellt hat.(Ich krieg keine Prozente und ist wohl auch an Museen gebunden)
Gruß Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung