Autor Thema: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?  (Gelesen 4055 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« am: August 26, 2010, 13:49:26 Nachmittag »
Liebe Sammelgemeinde,

es kommt zwar selten aber doch gelegentlich vor, dass in Europa der Niedergang eines Meteoriten gemeldet wird. Was meint Ihr - sollen wir beim nächsten Mal ein eigenes Suchteam zusammenstellen? Wahrscheinlich ist die Frage naiv, weil ich als Nichtfachmann sicher den enormen logistischen und zeitlichen Aufwand, der getrieben werden muss, unterschätze. Aber wenn man die Daten des europäischen Feuerkugelnetzes anzapfen könnte (Mark hat ja selbst Kameras installiert), dann wäre das doch mal einen tollen Abenteuerurlaub wert.

Iss nur eine unausgegorene Idee - ein Gedankenblitz, zugegeben. Aber was meint Ihr dazu? Wenn 10 oder 20 Leute das Suchgebiet durchkämmen, ist es wahrscheinlicher, dass was gefunden wird.

Grüße, D.U.  :prostbier:


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #1 am: August 26, 2010, 14:32:20 Nachmittag »
Hi,

ja die Idee selber ist nicht schlecht und man muss mal abwarten was die anderen Mitglieder hier so dazu sagen.
Aber ich glaube auch das das schon ein Problem wäre, weil eine Person die arbeitet nicht einfach mal mitkommen kann weil ein Met gefallen ist.
Man müsste das ja so machen das man alles soweit schon vorbreitet und dann wenn es wirklich mal so ist, das was fallen sollte, müsste man innerhalb einiger Tage bereit sein dort hin zu reisen. Wird für die meisten sicher nicht möglich sen.
Aber warten wir mal auf andere Meinungen.

PS: ich selber habe das eigentlich schon so geplant das ich auf jeden Fall bei nächsten Fall eines Mets in oder um Deutschland mal auf die Suche gehen werde.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #2 am: August 26, 2010, 15:54:07 Nachmittag »
Im Rahmen einer hier so genannten "konzertierten Aktion" war ich schon mal unterwegs,
genauer gesagt 4x, und zwar im Neuschwanstein-Streufeld. Leider haben wir dort nichts
mehr aufgefunden, zudem ist das Gelände recht schwierig und nur mühsam zu erarbeiten,
aber es hat trotzdem recht viel Spaß gemacht. War dann halt ein kleiner "Outdoor-Urlaub".
Das kann man ja auch so sehen, jenseits eines Funderlebnisses. Ich würde das jederzeit
gern wieder tun, vorausgesetzt man hat einigermassen zuverlässige Informationen, wo
man suchen soll, und natürlich auch vorausgesetzt, man kann die Zeit dafür erübrigen.

Ich denke, es wird zunächst nicht leicht sein, unmittelbar Zugriff auf Feuerkugelnetzdaten
zu bekommen. Diese müssen zuerst von den Spezialisten ausgewertet werden, und danach
sitzen wohl erst einmal die aktiven Mitarbeiter an den Primärquellen. Vielleicht wird der Zugriff
auf Infos etwas einfacher, wenn man selber eine Kamera (oder wie es bei Mark der Fall ist,
gleich mehrere davon) betreibt und aktiv im Netzwerk mitarbeitet, aber das weiß ich nicht
wirklich, sondern vermute es nur.

PS: was mich persönlich angeht, so könnte ich mir das als nettes "Rentnerprojekt" vorstellen,
wenn man auch wirklich Zeit hat, sich mit der Thematik zu beschäftigen (...und außerdem auch
Zeit hat, zu reisen, mehr als in dem engen Freizeitkorsett, in dem man als üblicher Angestellter
steckt, wo Urlaube langfristig geplant werden müssen, auf Kollegen Rücksicht genommen werden
muß und man leider meistens nicht spontan sagen kann: "...ich bin mal eben weg!").

Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #3 am: August 26, 2010, 17:45:17 Nachmittag »
Ja, ich denke, der Mark hat bezüglich der Koordinaten des Feuerkugelnetzes ja auch einen Fuß in der Tür und könnte entsprechende Daten bereit stellen. Natürlich können berufstätige Menschen wie ich im Falle eines Falles auch nicht gleich alles stehen und liegen lassen - man würde schon eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Aber es ist ja auch nicht zwingend zu erwarten, dass tags darauf gleich eine Menschenhorde losdüst und den Meteoriten aufstöbert. Ungeachtet des Wissens um die richtigen Koordinaten benötigt man für einen Fund noch immer viel Glück.

Die Suche in der Streuellipse von Neuschwanstein würde mich in der Tat auch mal reizen. Leider weiß ich nicht genau, wo die ist und ob man in dem Gebiet einfach so herum stapfen kann :nixweiss:

Außerdem müssten sich noch andere Interessierte finden lassen, die Lust haben, mitzusuchen. Falls also jemand mal wieder was konkretes plant und noch Leute sucht, einfach ins Forum stellen, ich wäre grundsätzlich gerne mal dabei (sofern es die Arbeit erlaubt).

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #4 am: August 26, 2010, 18:25:46 Nachmittag »
Die Suche in der Streuellipse von Neuschwanstein würde mich in der Tat auch mal reizen. Leider
weiß ich nicht genau, wo die ist und ob man in dem Gebiet einfach so herum stapfen kann :nixweiss:


Neuschwanstein kannst Du jetzt knicken, möchte ich meinen - das ist längst von "Hundertschaften"
in den allgemein zugänglichen Bereichen abgesucht worden. Sicherlich liegt da noch Einiges, aber Du
mußt auch bedenken, daß das ein eisenreicher "EL6" war - inzwischen ist der längst durch die vielen
Jahre Schnee und Eis und Regen und wiederholt Schnee und Eis weggerottet und das, was da wohl
noch (an wohl eher unzugänglichen Stellen) liegen mag, wird sich heutzutage auch eher dem irdischen
Material mit gleichem Schicksal angeglichen haben, also dem Zugriff übers Auge allein weitgehend
entziehen.

Schönes Suchgebiet trotzdem, für die Unentwegten! Und es gibt eine sehr gute Streuellips-Zeichnung
für den Fall, die Du bei Dieter Heinlein vom Feuerkugelnetz (kostenlos) erfragen kannst, wenn es Dich
auch nach all den Jahren dorthin zieht. Wie gesagt: da liegt sicher noch was, aber ob das jeeeeeeeh
aufgefunden werden mag????

PS: die Streuellipse liegt grenzübergreifend im deutsch-österreichischen Ammergebirge und ist völlig
frei zugänglich - dies zu Deiner Frage...

Alex

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #5 am: August 26, 2010, 18:50:08 Nachmittag »
Hallo D.U.!

An einer Meteoritensuche, würde ich mich gerne beteiligen!


Was das Feuerkugelnetzwerk/Thomas betrifft ist das so ne Sache.....

Einerseits werden dort Meteoritensichtungen und Beschreibungen/Richtung/Flugbahn etc. von Zeugen gerne entgegengenommen, aber leider die daraus folgernden Auswertungen, zum richtigen Zeitpunkt, öffentlich nicht bekanntgegeben bzw. sind nur einem exklusiven Kreis vorbehalten!!!

Der Datenfluss geht nur in eine Richtung.....und die anderen blieben, bisher zumindest, leider außen vor.....(meine Meinung)! :crying:

schöne Grüsse von
Achim

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #6 am: August 26, 2010, 18:57:05 Nachmittag »
Ja, ich denke, der Mark hat bezüglich der Koordinaten des Feuerkugelnetzes ja auch einen Fuß in der Tür und könnte entsprechende Daten bereit stellen.

Das weiß ich nicht, kann nur Mark selber beantworten...

Aber es ist ja auch nicht zwingend zu erwarten, dass tags darauf gleich eine Menschenhorde losdüst und den Meteoriten aufstöbert.

Doch, das ist die Regel und war ja auch im Falle des Wisconsin-Falles so, der jetzt "Mifflin" heißt. Manche der Unentwegten arbeiten nicht angestellt, sondern sind freiberuflich tätig oder sonstwie, die düsen dann sofort los. Extrembeispiele sind Mike Farmer & Consorten, die nur auf sowas warten, aber nun gut, das ist das Extrem! Aber ich glaube, es gäbe auch hierzulande viele, die, anders als ein abhängig Beschäftigter, sofort alles stehen oder liegen lassen könnten und eine Suche starteten, stünden nur genug Infos zur Verfügung...

Aber, werter Darwin-Aufhäufel, lass uns sowieso auf dem Teppich bleiben: wir reden hier natürlich nur von der eher sehr seltenen Situation eines bekannt gewordenen und im Netzwerk gut dokumentierten Boliden und einem nachfolgend *möglichem oder gar wahrscheinlichen* Meteoritenfall mit potenziell auch möglichem Fundergebnis, wir reden ganz und gar nicht von einer "Wald-und-Wiesen-Suche", wie es so manche Leser dieses Forums auch für sich betreiben mögen, bar jedes soliden Denkansatzes bezüglich der Ergebnisse in der Vergangenheit, was Meteorite hierzulande angeht, bar jeder empirischen Statistik. Dafür würde ich niemals alleine losziehen und schon gar nicht in einer Gruppe. Die Argumente gegen diese Art der Suche sind hier schon über die Jahre so dermassen breit getreten worden, dass ich sie an dieser Stelle nicht mehr iterieren möchte...

:prostbier: Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #7 am: August 26, 2010, 19:52:35 Nachmittag »
Hallo,
das Thema steht ja derzeit gar nicht auf der Tagesordnung. Da muss man abwarten bis es mal wieder eine helle Feuerkugel in Deutschland gibt. Aber ich bin gespannt, wer von euch dann seinen Jahresurlaub mit dem Durchkämmen von Wiesen verbringen möchte, solange noch kein Erstfund gemacht wurde und noch nicht mal sicher ist, ob überhaupt etwas gefallen ist. Meine Aufnahmen von Feuerkugeln stelle ich in der Regel immer sofort für alle online, da gibt es keine Geheimniskrämerei.

Ansonsten gibt es ja mit Kosice derzeit ein gut bekanntes Streufeld, das noch lange nicht abgesucht ist: http://meteorites.nazwa.pl/kosicec.html

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #8 am: August 26, 2010, 19:54:19 Nachmittag »
http://meteorites.nazwa.pl/kosicec.html

...und entsprechende Angebote!

PS: Mark hat recht, ohne ein gutes Info macht eine Suche eigentlich wenig Sinn!
Und man bedenke - eine Findergarantie hat man auch bei einer weiten Anreise nicht,
Kosice mag ein Beispiel sein... Da ist man "Hans im Glück", aber wahrscheinlicher doch
einfach nur Hans, ohne den bekannten Zusatz!


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #9 am: August 26, 2010, 20:21:01 Nachmittag »
Hallo D.U. und Forum!

Auf jeden Fall finde ich die Idee, zu einer Forum-Meteoriten-Suche, super!  :super:
Das wäre sicherlich, ein interessantes Erlebnis!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim



Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #10 am: August 26, 2010, 22:16:04 Nachmittag »
Die Suche in der Streuellipse von Neuschwanstein würde mich in der Tat auch mal reizen. Leider
weiß ich nicht genau, wo die ist und ob man in dem Gebiet einfach so herum stapfen kann :nixweiss:


Neuschwanstein kannst Du jetzt knicken, möchte ich meinen - das ist längst von "Hundertschaften"
in den allgemein zugänglichen Bereichen abgesucht worden. Sicherlich liegt da noch Einiges, aber Du
mußt auch bedenken, daß das ein eisenreicher "EL6" war - inzwischen ist der längst durch die vielen
Jahre Schnee und Eis und Regen und wiederholt Schnee und Eis weggerottet und das, was da wohl
noch (an wohl eher unzugänglichen Stellen) liegen mag, wird sich heutzutage auch eher dem irdischen
Material mit gleichem Schicksal angeglichen haben, also dem Zugriff übers Auge allein weitgehend
entziehen.

Schönes Suchgebiet trotzdem, für die Unentwegten! Und es gibt eine sehr gute Streuellips-Zeichnung
für den Fall, die Du bei Dieter Heinlein vom Feuerkugelnetz (kostenlos) erfragen kannst, wenn es Dich
auch nach all den Jahren dorthin zieht. Wie gesagt: da liegt sicher noch was, aber ob das jeeeeeeeh
aufgefunden werden mag????

PS: die Streuellipse liegt grenzübergreifend im deutsch-österreichischen Ammergebirge und ist völlig
frei zugänglich - dies zu Deiner Frage...

Alex

Sollte man sich für eine erfolgversprechende Suche (ganz gleich welches Meteoriten) einen Metelldetektor zulegen, was meint Ihr?

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #11 am: August 26, 2010, 22:18:16 Nachmittag »
Hallo D.U. und Forum!

Auf jeden Fall finde ich die Idee, zu einer Forum-Meteoriten-Suche, super!  :super:
Das wäre sicherlich, ein interessantes Erlebnis!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Okay, dann behalten wir die Idee mal im Hinterkopf. Mark hat recht, es steht noch nichts Konkretes an, aber es fällt in absehbarer Zeit bestimmt mal wieder was. (Der letzte Fall, wo zwei wackere Kämpen sogar einen Hubschrauber akquirierten, liegt ja noch nicht allzu lange zurück.)  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #12 am: August 26, 2010, 22:20:34 Nachmittag »
Hallo D.U.!

An einer Meteoritensuche, würde ich mich gerne beteiligen!


Was das Feuerkugelnetzwerk/Thomas betrifft ist das so ne Sache.....

Einerseits werden dort Meteoritensichtungen und Beschreibungen/Richtung/Flugbahn etc. von Zeugen gerne entgegengenommen, aber leider die daraus folgernden Auswertungen, zum richtigen Zeitpunkt, öffentlich nicht bekanntgegeben bzw. sind nur einem exklusiven Kreis vorbehalten!!!

Der Datenfluss geht nur in eine Richtung.....und die anderen blieben, bisher zumindest, leider außen vor.....(meine Meinung)! :crying:

schöne Grüsse von
Achim

Schade. Aber vielleicht kann man den Heinlein weichkochen, und der Mark wertet ja selbst auch fleißig aus, hehe...  :user:

Notfalls müssen halt Zeugen befragt oder Zeitungsartikel ausgewertet werden, was natürlich eine müßige Angelegenheit wäre.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #13 am: August 26, 2010, 22:37:43 Nachmittag »
Hallo,
schraubt euch erstmal alle ne Kamera auf's Dach. Es spart bei der Suche unheimlich viel Zeit, wenn man das Gebiet genauer eingrenzen kann. Bei der Ostfriesland-Feuerkugel war auch das Problem, dass es zu wenig Aufnahmen gab. Sonst hätte man gleich gewusst, dass der Meteorit ins Wattenmeer gefallen ist. Ich biete da gerne meine Unterstützung an (siehe den anderen Thread http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5613.30 ).

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritensuche - konzertierte Aktion?
« Antwort #14 am: August 26, 2010, 22:39:18 Nachmittag »
Aber vielleicht kann man den Heinlein weichkochen...

Darwin, "den Heinlein" "kocht man nicht weich", wie kommst Du denn auf so eine völlig
despektierliche Formulierung?? Aber Du bist ja inzwischen hier im Forum schon öfter
mal durch ziemlich grenzwertige Formulierungen aufgefallen und auch bekannt dafür,
aber könntest Du Dich da künftig bitte ein bißchen in die ganz eigene persönliche
Anstandspflicht nehmen und so etwas bittesehr unterlassen? Machte schon Sinn!

Wie auch immer: Dieter ist eine Person mit einer in jeder Hinsicht sehr guten Reputation,
und wer ihn kennt, käme niemals auf die Idee einer "Verkochung", auch nicht im Sinne
eines Wortspasses! Ansonsten kannst Du ganz sicher von Dieter Informationen zum
Thema Meteoritensuche bekommen - und die haben Hand und Fuß! Soviel zu einem
wirklich honorigen Meteoritensammler der ersten Stunde von mir, als seinem Kollegen
aus langen Jahren, den ich, auch wenn wir uns nur selten sehen, gegen Fettnäpfe
verteidigen werde, wenn ein Kommentator ziemlich schamlos in diese hineintrampelt.,
so wie Du es tust, leider schon wieder mal....

SCNR,
Alex
« Letzte Änderung: August 26, 2010, 22:59:32 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung