Autor Thema: Buch-Frage Atlas of Meteorites  (Gelesen 49322 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #120 am: November 11, 2014, 21:11:12 Nachmittag »
Interessanterweise habe ich eine Lieferungsbestätigung oder sonstige Nachricht
bisher nicht von Amazon bekommen, nach jahrelanger Dauervertröstung. Vielleicht
hat man meine Bestellung zwischenzeitlich storniert, wie offenbar auch bei anderen
Bestellern (?, siehe oben), ohne daß ich das selbst veranlaßt habe??? Na, ich lasse
mich mal überraschen und bin auf die ersten Kommentare der Forumler gespannt,
die das Buch hoffentlich bald in Händen halten können...

Alex

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #121 am: November 15, 2014, 18:17:49 Nachmittag »
Hey Leute,

der Atlas existiert wirklich! Ich habe seit heute ein Exemplar bei mir auf dem Tisch liegen. Bestellt über einen Amazon-Anbieter. Das Buch macht erstmal einen guten Eindruck, sehr systematisch aufgebaut, jede Meteoritenklasse wird anhand Mineralogie, Textur, Chemie, Alter, Entstehung, mögliche Mutterkörper beschrieben und schließt mit Bildern unterschiedlicher Dünnschliffe von typischen Mitgliedern der jeweiligen Gruppe ab. Ich finde den Atlas insgesamt wissentschaftlicher und nüchterner als die beiden Überblickswerke von Norton (Field Guide to ... und die Ency of Meteorites). Werde die nächsten Tage mal das eine oder andere Kapitel lesen .....

Ist der Atlas auch schon bei jemandem anderen angekommen?

 :winke:
Dirk

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #122 am: November 15, 2014, 18:32:48 Nachmittag »
 :danke: Dirk, für diese erste Einschätzung. Bin mal gespannt, was die anderen meinen bzw. wie es sich mit dem harten Fakten - dem Inhalt - verhält.

Gruß

Ingo, der sich das Buchlein wohl zu Weihnachten selbst schenken wird...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #123 am: November 21, 2014, 15:32:21 Nachmittag »
 :wow:
Herzlich willkommen in meinem Heim  :hut:

Die unendliche Geschichte hat doch ein Ende...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #124 am: November 21, 2014, 15:42:02 Nachmittag »
Moin Andre,
sehe ich das richtig, dass Du als Entschuldigung für das etwas späte erscheinen des Opus, einen Meteorit dazu bekommen hast  :gruebel:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #125 am: November 21, 2014, 15:48:30 Nachmittag »
sehe ich das richtig, dass Du als Entschuldigung für das etwas späte erscheinen des Opus, einen Meteorit dazu bekommen hast  :gruebel:

Schön wärs  :lacher:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #126 am: November 21, 2014, 18:00:09 Nachmittag »
Hurra, auch bei mir hier ist es seit heute da!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #127 am: November 21, 2014, 22:04:36 Nachmittag »
Moin!

Kann denn schon wer etwas zum Inhalt sagen - Dirk, wie sieht es aus?!

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #128 am: November 21, 2014, 23:25:53 Nachmittag »
Ich möchte mich gern Ingos Frage anschliessen. Insbesondere würde mich
interessieren, ob der Inhalt den Stand von vor zwei++ (..??) Jahren reflektiert,
als das Buch erstmalig angekündigt wurde, oder ob auch neuere Resultate
eingeflossen sind, die nun zusätzlich für die Wartezeit entschädigen könnten.
Das müßte man eigentlich leicht über evtl. vorhandene Fachliteratur- oder
sonstige dokumentierte Zitate herausfinden können.

Bernd, Du bist hier der anerkannte Hobbykollege par excellence, könntest Du uns
das Buch rezensieren, wenn auch erst mal nur nach Deinem vorläufigen Eindruck,
denn eigentlich braucht eine fundierte Rezension ja ein längeres Studium des zu
beurteilenden Objekts. Wie aber ist das Buch z. B. im Vergleich zur "Cambridge
Encyclopedia of Meteorites" zu sehen und aufgestellt? Frage auch an die Experten
Dirk und André und alle Anderen, die das Buch bereits haben, auch natürlich an die
hier mitlesenden Wissenschaftler....

Inquiring minds want to know.
Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #129 am: November 22, 2014, 00:56:13 Vormittag »
Von wenigen Ausnahmen in einigen Kapiteln (z.B. HED und Rumuruti) abgesehen, umfassen die jeweiligen Literaturverzeichnisse in der Tat vor allem Literaturangaben bis einschließlich 2009/2010.

Ich denke, da hätten in den letzten Jahren noch intensivere Literaturrecherchen angestellt werden können.

Für eine Bewertung ist es bei mir noch zu früh. Ich hätte mir jedoch an mancher Stelle eine bessere Qualität und ein größeres Format der Dünnschliffaufnahmen gewünscht. Der Platz für größere Bildformate ist auf vielen Buchseiten auch verfügbar, da manche Begleittexte zu den präsentierten Meteoriten recht kurz sind und somit öfters zu viel 'ungenutztes Weiß' übrig bleibt.

Wohl aus diesem Grund gibt es offenbar die verwendeten Bilder hier noch einmal als Gratisdownload (1,366 GB Umfang; auf > Resources klicken):

LINK

Ich habe sie allerdings noch nicht heruntergeladen und weiß nicht, ob es sich nur um die Grafiken oder auch die Photos handelt.

« Letzte Änderung: November 22, 2014, 01:16:46 Vormittag von karmaka »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #130 am: November 22, 2014, 10:49:28 Vormittag »
Moin moin,
ich habe mir die 1,4 GB runtergenudelt, als ppt.
Sind die Grafiken und die TS-Bilder, allerdings recht klein auf den einzelnen Slides, die Auflösung gibt aber mehr her und man kann sie sich großziehen.
Ist aber ganz klar als ergänzendes Material gedacht, will sagen, es gibt halt keine Beschriftung dazu.
Die TS Aufnahmen finde ich aber enttäuschend. DAs bringen wir hier im Forum schon besser, wenigstens einige.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #131 am: November 22, 2014, 20:51:17 Nachmittag »
Ich werde leider im Augenblick nicht dazu kommen, mir einen Überblick zu verschaffen. Ich bin noch damit beschäftigt, die Pflanzen in den Terra Cotta Pötten vom Garten in die Garage zu schaffen, bevor die Nächte zu kalt werden. Montag ist wieder Arztbesuch angesagt, da mein Blutdruck telweise bis 180 hochgeht und am Dienstag habe ich die traurige Pflicht, meinem Bruder die letzte Ehre zu erweisen!  :traurig:

Grüße Euch Alle,

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #132 am: November 22, 2014, 21:56:19 Nachmittag »
Mein herzliches Beileid, lieber Bernd!

Dein Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #133 am: November 22, 2014, 22:09:44 Nachmittag »
Mein herzliches Beileid, lieber Bernd!

Herzlichen Dank, Heiner !!!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #134 am: November 22, 2014, 23:00:20 Nachmittag »
Hallo Bernd,

mein herzliches Beileid. Vor allem aber, alles Gute für Deine Gesundheit!

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung