Mineralien > Mineralien/Steine allgemein

Gefärbte Achate?

(1/10) > >>

Troll:
Hallo,
ich ahbe ein paar schöne Achate als Buchstütze. Nun las ich aber, dass die meisten farbigen Achate ihre Farbe eben durch künstliche Färbung erhalten.
Der Anbieter, bei dem ich kaufte, schrieb dazu gar nichts. Erst als ich nun etwas stutzig wurde, räumte er auf mehrfache Nachfrage ein, dass einige seiner Achate eben auch gefärbt sind?
Nun meine Frage: gibt es natürliche blaue Achate? Und könnte ihr vom Bild her erkennen ob meine natürlich oder gefärbt sind?
Vielen Dank für die Hilfe
Martin

fossi47:
Hallo Martin,
leider sind 1,und 2 zu 100 % gefärbt.intensive Farben sind immer verdächtig und blau,,pink,gelb sind gefärbt,gibt es nätürlich nicht.Aber auch ungefärbte Achate können zur Farbintensivierung geschönt,d.h. zum B. gebrannt sein.Unauffällige Färbungen kommen bei Lagensteinen für Kameen vor,hier wird zum Vortäuschen von Onyx schwarz/dunkelbraun gefärbt.Echte Achate siehe : Mineralienatlas- Lexikon- Achate,ca 2700 fantastische Achatbilder von Sammlern,garantiert "sauber" !und ein Beispiel für gefärbte Achate ist im Begleittext des Mineralienporträts auch dabei.
Gruß Günter

Ps : ich sehe gerade, Bild  3 wurde auch versucht zu Färben,aber die dünne Chalzedonschicht war dicht,so daß das blau nicht eindringen konnte.Somit hast Du einen in "Natura!,leider ist der kein Achat,sondern ein mit Quarz/Bergkristall gefüllter Hohlraum,wie 1 auch,Achat sind die dünnen braunen gebänderten Schicht bei 2

Dave:
Hi,

also um gleich zu deinen Stücken zu kommen. Ich würde bei 1. und 2. auf jeden Fall von gefärbten Stück ausgehen. Wie du sehen kannst ist innen auch der Quarz gefärbt. Dieser ist im natürlichen Zustand aber weiß und blauen gibt es so weit ich wieß nicht.
Beim 3. bin ich mir nicht sicher.

Aber ist gibt auch blaue Achate die nicht gefärbt sind.
Die Färbung der Achate kommt nur durch Einschlüsse im Achte selber, die aber sehr klein sind und somit sieht man diese mit dem Auge meist nicht mehr.(als Beispiel ist Eisenoxit der Stoff der die rote Farbe bringt)
Du natürliche Farbe von Chalcedon ist ein helles blau. Gib mal "Chalcedon" bei google ein und schau dir die Bilder an.
Mit natürlicher Farbe meine ich einen Chalcedon der also keine Fremdpartikel enthält die ihn in einer anderen Farbe erscheinen lassen.

PS: da war der Günter wohl schneller.

Dave:

--- Zitat von: fossi47 am September 09, 2010, 14:46:01 Nachmittag ---Ps : ich sehe gerade, Bild  3 wurde auch versucht zu Färben,aber die dünne Chalzedonschicht war dicht,so daß das blau nicht eindringen konnte.Somit hast Du einen in "Natura!,leider ist der kein Achat,sondern ein mit Quarz/Bergkristall gefüllter Hohlraum,wie 1 auch,Achat sind die dünnen braunen gebänderten Schicht bei 2

--- Ende Zitat ---

Also am Rand ist es durchaus Achat aber in der Mitte ist es dann Quarz. :weissefahne:

PS: übrigens gibt es grünen Achat. :hut:

fossi47:
Hi Dave
-stimmt,hab grün rausgenommen,natürlich Moosachat!
-es gibt auch blauen Quarz,siehe Mineralienatlas-Lex.- Blauquarz,aber der ist durch und durch blau,wärend gefärbter in der Regel farblos bleibt,nur an Rissen/Kristallflächen eine blaue Farbschicht trägt.Auch der Chalzedon zeigt,wie von Dir erwähnt blaue Farbtöne,auch Achate von Steinbruch Juchem mitunter (selten),aber,ich weiß nicht wie ausdrücken,natürlicher freundlicher ,heller,eben echt.Besonders häßlich empfinde ich das künstliche Pink,was aber zum Glück nicht lichtecht ist und meist nach 1 - 2 Jahren weg ist.(UV Licht beschleunigt das Ausbleichen)
Gruß Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln