Autor Thema: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.  (Gelesen 128997 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #390 am: Februar 03, 2013, 14:39:15 Nachmittag »
Zwei Bergkristallstüfchen - 16 gr und 8 gr.

Das 8 gr Stüfchen beinhaltet einen Doppelender.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #391 am: April 01, 2013, 18:56:04 Nachmittag »
Eine hübsche Amethyst-"Mini-Druse" aus Brasilien mit feinstem, nadeligem Goethit an mehreren Stellen im Innenbereich.

Bernd  :os00:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #392 am: April 03, 2013, 00:13:22 Vormittag »
Aus Frankreich stammt diese Handstufe mit Goethit xx:
Mente et Malleo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #393 am: April 12, 2013, 23:18:53 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Heute Abend mal zwei Wolkenachate aus Freisen:

Wolkenachat Nr. 1 mit Quarzkriställchen im Drusenhohlraum

Wolkenachat Nr. 2 ohne Drusenhohlraum (dafür aber "bunter")

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #394 am: April 13, 2013, 21:29:34 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Beim Straßendurchstich im Norden Freisens in Richtung Idar-Oberstein kamen einst etliche Achatkugeln zum Vorschein, manche so groß wie der Kopf eines Kindes. Viel seltener aber auch solch riesige Exemplare: Aussen ein dünner Achatmantel, gefolgt von Quarz, sodann Amethyst und nochmals Quarz.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Plagioklas

  • Gast
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #395 am: April 13, 2013, 22:04:55 Nachmittag »
Die Wolkenachate sehen echt gut aus. Kenn ich sonst nur von Brasilien und viel kleiner.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #396 am: April 14, 2013, 09:09:55 Vormittag »
Hallo,

wirklich außergewöhnliche Funde für Deutschland  :wow:
 
:winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #397 am: April 14, 2013, 20:11:01 Nachmittag »
So heute Abend geht's mal nach Übersee, nach Brasilien. Diese riesige Amethystdruse kaufte ich noch zu DM-Zeiten auf der Münchner Mineralienbörse. Hätte gern beide Hälften gehabt, was mir aber zu teuer war. Man beachte den großen Amethystkristall im rechten Teil der Druse. Die durch die Beleuchtung sichtbare Kante des Kristalls misst 2.5 cm, die hintere, nicht mehr gut erkennbare Kante sogar 4.5 cm !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #398 am: April 15, 2013, 22:44:38 Nachmittag »
Kalzit auf Quarzkriställchen im Waldhambacher Melaphyr: ein Eigenfund aus einer Zeit, als Mineralien für mich wichtiger waren als Meteorite. Auf der Heimfahrt vom Steinbruch machte ich hin und wieder halt bei Pfälzer Straßenständen, wo erntefrische Rettiche verkauft wurden. Manche der Verkäufer kannten mich schon und waren immer mal an meinen jeweiligen Funden aus dem Steinbruch interessiert. Gefiel ihnen etwas, überließ ich ihnen so diesen oder jenen Achat, so diesen oder jenen Quarz oder Amethyst im Tausch für einige leckere, manchmal "rattenscharfe" Pfälzer Rettiche!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.
« Antwort #399 am: April 16, 2013, 19:13:28 Nachmittag »
Eigenfund (Idar-Oberstein): An jenem Tag fand ich mehr als zehn dieser kleinen Drusen und obwohl mir eigentlich hätte klar sein müssen, daß sie äusserst fest mit dem Muttergestein verwachsen waren, wollte ich abends zuhause unbedingt das Muttergestein um die Drusen herum soweit nur möglich mit Hammer und Meisel wegklopfen  :bid: … ja, nur eine oder zwei haben diesen dämlichen Versuch überlebt, nämliche jene, die ich im Muttergestein ließ.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung