Autor Thema: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag  (Gelesen 9915 mal)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« am: September 26, 2010, 23:03:12 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

in 7 Wochen jährt sich der Meteoritenfall Salzwedel/Hohenlangenbeck zum 25. Mal. Wie wir bereits angekündigt hatten, werden wir dem kleinen ausserirdischen Grenzgänger ein Geburtstags-Ständchen in From eines Kolloquiums bringen! Für mich hat der Fall eine ganz besondere Bedeutung, denn es ist der erste und bislang einzige Meteoritenfall, den ich beobachten konnte, wenn auch nur akustisch mit dem Knall einer Gasexplosion über Gifhorn. Als ich von dem Fund des Meteoriten bei Salzwedel ca. 3 Monate später erfuhr, wäre ich logischerweise am liebsten gleich auf die Suche gegangen, doch leider verhinderte dies die innerdeutsche Grenze! Als sie sich dann fast 5 Jahre später öffnete, war mein erster Weg nach Hohenlangenbeck, wo ich nette Leute kennenlernte, mit denen sich eine innige Freundschaft entwickelte.

Aufgrund dieses schönen Ereignisses bin ich nun im Vorbereitungs-Stress des Salzwedel Kolloquiums. Das Programm findet ihr auf meiner Homepage "www.meteorite-lab.de" und ich würde mich sehr über eure rege Teilnahme freuen. Um Anmeldungen bitte ich bis zum 30.10.!

Viele Grüsse,

Rainer

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #1 am: September 27, 2010, 00:05:32 Vormittag »
Moin Rainer!

Auch wenn ich es leider nicht zu Euch schaffe, setze ich doch noch schnell mal einen Link zum bestehenden Thread:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5648.0

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2010, 18:36:25 Nachmittag »
Hallo
drei Wochen sind noch Zeit, also nicht mehr lange überlegen. Ich freue mich Euch hier bei mir zu sehen. :winke:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Ha-We

  • Gast
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #3 am: November 12, 2010, 12:52:28 Nachmittag »
1985 schlug bei Salzwedel ein Meteorit ein, dessen Knall bis Leipzig zu hören war.
Zum 25. Jahrestag erinnert ein wissenschaftliches Kolloquium an das Ereignis

Ein außerirdischer Grenzübertritt am innerdeutschen Stacheldraht
Von Oliver Schlicht
Der bei Salzwedel niedergegangene Meteorit liegt heute in Berlin. Foto: Museum für NaturkundeWolfsburg/Salzwedel. Am kommenden Wochenende jährt sich zum 25. Mal der vielleicht außergewöhnlichste Grenzübertritt an der innerdeutschen Grenze. Vom Westen kommend schlug ein Meteorit mit lautem Knall südlich von Salzwedel ein und erschreckte die Deutschen beiderseits des Stacheldrahtes. ...

Mehr: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt/?em_cnt=1864243


Gruß, Ha-We
 

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #4 am: November 12, 2010, 13:21:10 Nachmittag »
...so, jetzt gehts loos, Sachen gepackt und auf nach Kuhfelde...mal sehen, ob das mit der Quasi-live-Berichterstattung unter www.berru.de klappt...

Gruß
Bernd

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #5 am: November 14, 2010, 15:06:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,
da ich sicherlich der erste der Teilnehmer am Kolloquium bin, der schon wieder zu Hause ist (keine Kunst bei 10 km Anreise), ein erster Bericht.
Nach einem freundlichen Come together am Freitag und einer gelungenen Tagung, die alle Aspekte des Meteoritenfall Salzwedel/Hohenlangenbeck betrachtete, standen heute Möglichkeiten der touristischen Erschließung von Meteoritenfundpunkten, Museen und Kratern auf der Tagesordnung. Vor einer Stunde wurde dann auch der Gedenkstein am Fallort durch Hr. Tiburtius ins Anwesenheit des Finders P.Scharff und des Bürgermeisters von Kuhfelde und vielen Gästen eingeweiht.
Bilder folgen sicherlich noch reichlich, etwas Geduld bitte.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #6 am: November 14, 2010, 17:13:36 Nachmittag »
so, nun habe ich die Bilder klein bekommen
1. Gedenkstein
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #7 am: November 14, 2010, 17:16:23 Nachmittag »
und weiter im Text
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #8 am: November 14, 2010, 17:18:49 Nachmittag »
auf Namen kann ich verzichten, die meisten sind ja alte Bekannte
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #9 am: November 14, 2010, 17:21:08 Nachmittag »
und auch hier gilt das gesagte
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #10 am: November 14, 2010, 17:23:38 Nachmittag »
Unterstützung von offizieller Seite: Der Bürgermeister von Kuhfelde eröffnet das Kolloquium
aber der Star des Wochenendes war doch der Meteorit
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #11 am: November 14, 2010, 22:09:18 Nachmittag »
Hallo an alle,  :winke:

hier auch von mir einige Eindrücke aus Kuhfelde.

Es war ein wunderbares Treffen mit klasse Vorträgen, tollen Gesprächen und viel Spaß.
Ich habe sehr nette Leute kennengelernt und wurde freundlich willkommen geheißen. Besten Dank.

Viele Grüße   :prostbier:
Gregor

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #12 am: November 14, 2010, 22:11:45 Nachmittag »
Im Saal...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #13 am: November 14, 2010, 22:15:44 Nachmittag »
...abends...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #14 am: November 14, 2010, 22:17:42 Nachmittag »
...Sonntag vormittag...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung