Autor Thema: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?  (Gelesen 2874 mal)

laurinuxas007

  • Gast
Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« am: Oktober 01, 2010, 15:56:10 Nachmittag »
Hallo,
vor ca. 10 Jahren habe ich einen Stein in Litauen/Klaipeda an der Ostsee gefunden...
Dachte mir am Anfang dabei nichts und nahm es mit und legte es weg.
Nun aber habe ich mich an ihn errinert und habe ihn rausgeholt.
Dieser Stein müsste wenn schon ein Steinmeteor oder etw. normales sein, da
ich ihn auf anziehung geprüft habe und dabei nichts herausgekommen ist.
Der Stein hat auf der einen Seite eine etw. ründliche Form und ist im Vergleich zu den anderen Seite glatt,
denn die andere Seite glänzt ziemlich und hat viele Zacken und Kanten, ich vermute das es ein bruchsstück von einem
etwas größeren Gestein oder auch Meteoriten sein könnte.. Hier sind einige Fotos, die ich in einem Youtube Video reingestellt habe..
http://www.youtube.com/watch?v=zCNshbdRAa8
Hier sind die Fotos nochmal als Upload.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2010, 16:01:10 Nachmittag »
Moin!

Sorry, das ist sicher kein Steinmeteorit. Es handelt sich ganz einfach um ein Stück Anthrazit bzw. anthrazitische Steinkohle. Du kannst an dem Material deutlich eine Schichtung erkennen. Dies wäre für einen Meteoriten extrem untypisch.
Diese Material fällt, bei Seegang, häufiger mal von Frachtern, Schuten etc. ins Wasser und man findet es dann am Strand. Nur an bestimmten Stellen auf der Welt kommt es dort, wo ma es am Stand findet, auch submarin tatsächlich vor. Dort findet es sich dann aber meist in größeren Mengen...

Hier mal schnell ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohle

Wenn Du noch etwas googlest, dann findest Du auch schnell sehr identische Stücke bzw. Bilder davon...

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2010, 16:45:03 Nachmittag von lithoraptor »

laurinuxas007

  • Gast
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2010, 16:03:17 Nachmittag »
Ich Hoffe mal nicht xD

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2010, 16:04:48 Nachmittag »
100%ig kein Met.

 :hut:

laurinuxas007

  • Gast
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2010, 16:25:47 Nachmittag »
Naja wie ein Stück Steinkohle sieht es eig. nicht aus ... ;(
PS: wenn es steinkohle gewesen wäre, würde meine Chemie Lehrerin es glaube ich wissen, da ich es ihr gezeigt habe..
Leider wusste die auch nicht viel zu sagen ...
Es wiegt für ein Stein ziemlich wenig kann ich nur sagen..

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2010, 16:34:57 Nachmittag »
Es wiegt für ein Stein ziemlich wenig kann ich nur sagen..

Noch ein Zeichen dafür das es kein Meteorit ist, denn diese wiegen ähnlich oder mehr als vergleichbares irdisches Gestein.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Plagioklas

  • Gast
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2010, 17:23:31 Nachmittag »
Zitat
Es wiegt für ein Stein ziemlich wenig kann ich nur sagen..

Dann ists Kohle. sowas findet man hier bei uns in Bremen auch oft als "steine", vor allem in der Weser.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2010, 20:18:49 Nachmittag »
Hallo laurinuxas007,

lass Dich nicht entmutigen! Bei mir war auch ein selbst gefundenes Stück Steinkohle der Beginn einer großen Leidenschaft: Das Stück trägt nun als (einziger) Metwrong die Nr. 1 im Rahmen einer schönen Metsammlung. Wenn Du Dich mit dem Thema etwas tiefer befasst, wirst Du feststellen, dass es faszinierend ist, wenn man mal einen echten Met in Händen hält, den man auch für wenig Geld kaufen kann. Bleib dran an dem Thema! :winke:

Gruß,
Andi :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2010, 21:36:37 Nachmittag »
sieht wirklich wie Kohle aus.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2010, 21:51:05 Nachmittag »
Moin!

sieht wirklich wie Kohle aus.

Das ist auch 100%ig welche! :fluester: Ich habe schon selbst Kohlestücke an der Elbe, der Nord- und Ostsee gefunden sowie Fossilien in entspr. Abraum von Schächten (etwa Ibbenbüren) gesammelt.

Die einzig sinvolle Verwendung, von einem schönen Andenken mal abgesehen, ist deren thermische Umsetzung zur Aufbereitung eines gewünschten Grillguts. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2010, 22:09:49 Nachmittag »
Ja das ist Kohle ,

auch hier am Rhein sind solche Antrazit reste zu finden , ich verwende sie zum Schmieden wenn ich mal wieder was für meinen  verein Basteln soll  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Suevit

  • Gast
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2010, 22:49:17 Nachmittag »
Hallo laurinuxas,

schönes Stück Steinkohle. Auch wenn Deine Chemielehrerin das nicht erkannt hat - wer hat heutzutage in seinem Alltag noch mit Steinkohle zu tun? Die meisten kennen sie höchstens aus Museen oder Lehrmaterialsammlungen für die Schule, und die dort gezeigten, ausgesucht schönen Stücke sind nicht zwangsläufig typisch für Kohlefunde, wie man sie selbst auf alten Halden oder wie Du am Meer machen kann. Ingos Erklärung als verlorenes Brennmaterial oder Frachgut eines Schiffes trifft übrigens zu, am Strand kann man auch noch ganz andere Arten verlorener Ladung finden...
Nichts für ungut, aber eine Chemielehrerin über Steine zu befragen ist in etwa so, als würde man einen Optiker nach der Erklärung für die Ringe des Saturns befragen, nur weil er die Fernrohre baut, mit denen diese beobachtet werden. Hier im Forum bist Du in ganz guter Gesellschaft von Leuten, die sich wirklich mit Meteoriten und Gesteinen auskennen.

Also, als Geologe garantiere ich Dir: Das ist Kohle.

An sich würde ich Dir vorschlagen, mal einen Test auf Brennbarkeit als Beweis zu machen. Ein Versuch mit Haushaltsmitteln (Feuerzeug) wird aber missglücken - Steinkohle muss man richtig anheizen, bis sie brennt (Bunsenbrenner, Kaminfeuer und ähnliches).

Gruß,
Rainer

fossi47

  • Gast
Re: Habe ich einen Steinmeterorid oder doch was anderes gefunden ?
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2010, 23:57:53 Nachmittag »
Hi,
mit dem Anheizen im Kamin wirst Du eventuell auch Pech haben,Bunsenbrenner ist die bessere Wahl,denn Steinkohle,die zur Verhüttung bestimmt ist,zündet im normalen "Ofentemparaturbereich" nicht,erweist sich im Haushaltsbereich als feuerfest.
Gruß Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung