Autor Thema: Könnte es sich hier um einen Meteoriten handeln?  (Gelesen 1231 mal)

gondwana

  • Gast
Könnte es sich hier um einen Meteoriten handeln?
« am: Oktober 18, 2010, 17:03:06 Nachmittag »
Hallo,
habe vor Jahren einen "Meteoriten" von meinem Vater geschenkt bekommen, weiß also nicht wo er herstammt, bisher war mir auch egal , dass es wohl kein echter ist,
nur bin ich jetzt doch neugierig, ob es sich nicht vielleicht tatsächlich um einen Metoriten handeln könnte. Der Stein ist ca. 3,5 kg schwer, magnetisch und hat die Maße (alles ca. Angaben)
15x10x5cm, auf dem Bild sieht man eine 10ct Münze hat also nen guten Größenvergleich.
Was meint ihr?

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Könnte es sich hier um einen Meteoriten handeln?
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2010, 18:23:57 Nachmittag »
Hallo gondwana,

willkommen im Forum. Ob das ein Meteorit ist oder nicht, kann man anhand Deiner Fotos nicht mit Sicherheit sagen. Es handelt sich augenscheinlich um massives Eisen. Möglich ist´s schon, könnte z.B. ein Canyon Diablo sein, den Dein Vater auf einer Mineralienmesse gekauft hat. Es könnte sich aber auch nur um ein Stück Industrieschrott, einen Granatensplitter oder Schlacke handeln.

Es wäre hilfreich, wenn Du ein kleines Stück davon absägen, die Fläche fein schleifen (800 - 1000er Körnung) und mit Säure anätzen würdest (Zitronensaft über Nacht tuts dafür zur Not auch). Vielleicht können wir dann mehr darüber sagen. Ists ein (Eisen-)Meteorit, so würde man i.d.R. ein Muster sehen, die sog. Widmannstättschen Figuren.

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.: Kannst Du Deinen Vater zur Herkunft befragen?

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Könnte es sich hier um einen Meteoriten handeln?
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2010, 19:01:04 Nachmittag »
Salü,

naja, mit der Wurst obendrauf und dieser einen porösen Stelle da oben rechts (dunkel im Bild),
würd ich nicht meinen, daß es ein Meteorit sein könnt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Könnte es sich hier um einen Meteoriten handeln?
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2010, 19:25:59 Nachmittag »
Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber das sieht mir nicht nach einem Meteoriten aus. Eher nach Schlacke oder Limonit.

Grüße, D.U.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung