Hallo Daheimgebliebene

,
nachfolgend ein kurzer Zwischenbericht von der Messe:
Es scheint sich zu bestätigen, dass die goldenen Zeiten der (NWA-) Wühltische langsam vorbei sind!

Sicher, es gibt tolle Highlights zu sehen: Beispielsweise eine 720 Gramm Vollscheibe (!) Boguslavka

bei Sergej, frische Eukrite und andere NWA-Schmankerl bei den Hmanis, viele neue Muonionalustas bei den Davidsons, eine beeindruckende Auswahl an Pallasiten und anderen Eisen bei Josh Eisler, eine Traumscheibe Fukang, eine Vollscheibe Krasnojarsk bei den Carls/ Farmer und viele mehr - hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Alles in allem ist das Angebot aber sehr bescheiden und die Preise scheinen insgesamt anzuziehen.
Die beliebte Sikhote-Grabbelkiste zum Picken orientierter Buttons gehört offenbar ganz der Vergangenheit an; zwar fand ich noch eine, die war aber schon weitgehend "leersortiert" und der stolze Grammpreis von 1,20 €/g bremste meinen Kaufrausch trotz eines noch eingeräumten Rabatts merklich

.
Große Sikhote-Individuals über 500 g kann man an zehn Fingern abzählen und auch das Angebot an Gebel Kamil ist recht überschaubar: Am Freitag lagen auf der Messe nicht mehr als 50 Stücke zur Auswahl auf den Tischen (ob es noch weitere Lager unter den Tischen gab, erschloss sich mir natürlich nicht).
Der 11. Münchner Metstammtisch am Freitag Abend war hingegen aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Viele bekannte Gesicher und Namen trafen sich in der traditionsreichen Münchner Gastwirtschaft Fraunhofer, dwo es sehr gute Schweinshaxn und anderen Bayerische Schmankerln gab. Natürlich wechselte dort auch der eine oder andere Met den Besitzer. Ein harter Kern war noch bis heute morgen gegen fünf Uhr im Glockenbachviertel unterwegs und am End gabs sogar noch ein zünftig´s Münchner Weißwurstfrühstück.
Soviel erstmal vorab, mehr später...
Gruß,
Andi