Autor Thema: Goldwaschen wo ?  (Gelesen 32558 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #15 am: November 02, 2010, 14:53:07 Nachmittag »
Hallo Andi,

die Juwelierslupe (denk mal ist son Teil, was man sich ins Auge klemmt) ist schon mal gar nicht so verkehrt fürs erste. Ansonsten könntest Du vielleicht, wenn es nicht ganz so eilig ist, auf den Hamburger Mineralientagen was brauchbares finden --- dort kanst Du die Teile, wenn verschiedene im Angebot, sicher auch mal testen. Man kommt manchesmal mit den einen oder anderen Modell einfach besser klar ---  die Möglichkeit hast beim Bestellen nicht.

Wenn Du freien Zugang zu einer Kiesgrube hast, die Elbeschotter abbaut, dann bin ich mir sehr sicher, daß Du dann auch an den richtigen Stellen Gold finden kannst, wenn es welches dort hat. Das Schwermineralkonzentrat sammelt sich da ja über Wochen oder Monate z.B. am Boden der Sandwaschtrommeln. Wenn Du eine Möglichkeit hast an diesen Bodensatz heranzukommen, dann ...

Liebe Grüsse von Untermain,
Spessartin

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #16 am: November 02, 2010, 18:00:45 Nachmittag »
Hallo Andi,

die Juwelierslupe (denk mal ist son Teil, was man sich ins Auge klemmt) ist schon mal gar nicht so verkehrt fürs erste. Ansonsten könntest Du vielleicht, wenn es nicht ganz so eilig ist, auf den Hamburger Mineralientagen was brauchbares finden --- dort kanst Du die Teile, wenn verschiedene im Angebot, sicher auch mal testen. Man kommt manchesmal mit den einen oder anderen Modell einfach besser klar ---  die Möglichkeit hast beim Bestellen nicht.

Wenn Du freien Zugang zu einer Kiesgrube hast, die Elbeschotter abbaut, dann bin ich mir sehr sicher, daß Du dann auch an den richtigen Stellen Gold finden kannst, wenn es welches dort hat. Das Schwermineralkonzentrat sammelt sich da ja über Wochen oder Monate z.B. am Boden der Sandwaschtrommeln. Wenn Du eine Möglichkeit hast an diesen Bodensatz heranzukommen, dann ...

Liebe Grüsse von Untermain,
Spessartin




hallo spessartin,

die kiesgrube, bei der ich war, ist gar nicht in der nähe der elbe.

da ich irgendwo gehört oder gelesen hatte, dass es in jeder kiesgrube gold geben soll, habe ich mir halt eine in der nähe ausgesucht :)

gruß
andi

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #17 am: November 02, 2010, 18:07:23 Nachmittag »
Hallo Andi,

die hier müssten auch noch "richtige" Lupen haben .. finde sie bloß nicht über die Suchefunktion ..

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=Lupe

oder hier ..

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/14.html

Ich habe allerdings meine Doppeleinschlag-Lupe damals von meinem Optiker gekauft. Weiß jetzt nicht mehr, was die damals gekostet hat aber ich bin sehr zufrieden damit. Hat mir insbesondere im Gelände schon große Dienste geleistet.  :smile: (10 und 20-fache Vergrößerung).

Mikroskope von Zeiss Jena sind spitze und auch das russische MG10.

Gruß Peter  :winke:

hallo peter,

ich habe zuhause ein mbs-10 stereomikroskop von lomo und ein normales durchlichtmikroskop von zeiss. ein lomo forschungsmikroskop mit bino und phasenkontrasteinrichtung auch noch :)

die lupe ist so eine einschlaglupe 10*21mm, welche ich bei einem edelsteinhändler in hamburg vor vielen jahren gekauft hatte für ein paar dm.

gruß
andi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #18 am: November 02, 2010, 18:41:08 Nachmittag »
Hallo Andi ,

ich denke ,mal das deien Einschlaglupe ausreichen sollte , ich habe auch nichts anderes  :laughing:
Was für mich wichtig ist das die Lupe auch am Rand möglichst wenig verzert , aber das ist eine persönliche Sache .

Was den Rest deiner Ausrüstung angeht  :nd:
Da bist du auch bestens ausgerüstet um dir mal die Schwermineralinen an zu sehen , du wirst dich wundern was es da alles zu entdecken gibt , ein Teil der Goldwäsche den man nicht auser acht lassen sollte .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #19 am: November 04, 2010, 06:19:07 Vormittag »
Zitat
hallo peter,

ich habe zuhause ein mbs-10 stereomikroskop von lomo und ein normales durchlichtmikroskop von zeiss. ein lomo forschungsmikroskop mit bino und phasenkontrasteinrichtung auch noch :)

die lupe ist so eine einschlaglupe 10*21mm, welche ich bei einem edelsteinhändler in hamburg vor vielen jahren gekauft hatte für ein paar dm.

gruß
andi  
 

Hallo Andi,
dann bist Du doch schon perfekt gerüstet!  :laughing: ich meinte auch MBS-10, nicht MG10. Ich vergesse nur immer die genaue Bez. .. wohl weils eigentlich in russisch geschrieben steht.  :smile:

Gruß Peter5

Topas

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #20 am: November 04, 2010, 10:39:51 Vormittag »
Hallo AndiHam,
eigentlich ist ja schon fast alles gesagt zu Deiner Frage, ich bin mir auch sicher, das Du in den Kiesgruben da oben Gold findest. Noch eine kleine Anmerkung zu Aurums Beitrag: Auch im Wurzelgeflecht der am Ufer stehenden Gräser sammelt sich das Gold, so hab ich in Wittenberg an der Elbe gewaschen, hat sich immer geloht.
Und nimm immer den Blacksand mit zur Kontrolle zu Hause.
Na dann Volle Pfanne Andreas  :winke:

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #21 am: November 04, 2010, 11:01:06 Vormittag »
Hallo AndiHam,
eigentlich ist ja schon fast alles gesagt zu Deiner Frage, ich bin mir auch sicher, das Du in den Kiesgruben da oben Gold findest. Noch eine kleine Anmerkung zu Aurums Beitrag: Auch im Wurzelgeflecht der am Ufer stehenden Gräser sammelt sich das Gold, so hab ich in Wittenberg an der Elbe gewaschen, hat sich immer geloht.
Und nimm immer den Blacksand mit zur Kontrolle zu Hause.
Na dann Volle Pfanne Andreas  :winke:

hallo namensfetter,

auch wenn der kies nicht aus der elbe kommt ? die kiesgrube ist nämlich ne ganze ecke von der elbe entfernt.

gruß
andi

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #22 am: November 04, 2010, 11:04:55 Vormittag »
Moin!

Gold findet sich in jeder Kiesgrube in der viel Kristallin vorkommt.

Gruß

Ingo

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #23 am: November 04, 2010, 11:10:10 Vormittag »
Moin!

Gold findet sich in jeder Kiesgrube in der viel Kristallin vorkommt.

Gruß

Ingo

ah vielen dank.
ob da jetzt viel kristallin vorkommt, weiss ich nicht, aber macht schonmal mut :)

gruß
andi

fossi47

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #24 am: November 04, 2010, 11:33:13 Vormittag »
Hi Andi,
guck mal in die Karte,auch wenn die Elbe jetzt weit weg ist,zu Urstromtalzeiten kann das ganz anders gewesen sein!Also ran an die Schüssel
Hier ein Glück auf,
Günter

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #25 am: November 04, 2010, 11:38:24 Vormittag »
Hi Andi,
guck mal in die Karte,auch wenn die Elbe jetzt weit weg ist,zu Urstromtalzeiten kann das ganz anders gewesen sein!Also ran an die Schüssel
Hier ein Glück auf,
Günter

zumindest wasser muss dort gflossen sein, sonst gäbe es ja keinen kies dort :)

Topas

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #26 am: November 04, 2010, 11:42:31 Vormittag »

hallo namensfetter,

auch wenn der kies nicht aus der elbe kommt ? die kiesgrube ist nämlich ne ganze ecke von der elbe entfernt.

gruß
andi

 :winke: Jaja, wir Andrease habens hier nicht leicht  :baetsch:
Jetzt kam mir der Günter zuvor: So ist es, das Material ist meist Elbetransport, es kann sich aber auch Material aus dem Norden mit untergemischt haben, da hab ich aber zu wenig Ahnung vom Norden  :nixweiss: ums 100% sagen zu können.

@Ingo Ich muss mal dumm fragen: Was heist bei Dir Kristallin ?

 :winke: Andreas (6)

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #27 am: November 04, 2010, 11:51:00 Vormittag »
wenn ich es mal schaffe, dann muss ich eh dort mal hinfahren werktags, um mir eine genehmigung einzuholen, dass ich dort das gelände betreten darf.

dann frage ich mal, wo der kies herkommt.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #28 am: November 04, 2010, 15:11:17 Nachmittag »
Moin!

@Ingo Ich muss mal dumm fragen: Was heist bei Dir Kristallin ?

Ich beziehe mich damit auf das Vorkommen von, hauptsächlich alten, magmatischen Gesteinen, welches natürlich die Existenz von Metamorphiten nichts aus- sondern eher einschließt. Wenn genügend Kristallin im Kies enthalten ist, dann ist sicher auch Gold darin. Hat man ein Kieswerk, welches hauptsächlich (oder ausnahmslos) Kalkgeröll/Dolomitgeröll oder etwa Flint zu Tage fördert, dann sieht es mit dem Gold weniger gut aus. In solchen Gegenden wird jedoch weniger Kiesgewinnung betrieben, sondern meist wird das Gestein dort in Brüchen gewonnen und dann geschottert.

Der Witz an der Sache ist doch der, dass es in der Erdkruste quasi überall Gold gibt. Es stellt sich nur die Frage: In welcher Konzentration?! Wäscht man in Bächen oder Flüssen, so findet sich Gold (fast) nur dort, wo im Verlauf des Gewässers entsprechendes Kristallin (ob nun frisch oder bereits abgetragen und abgelagert) durchschnitten wird. In einem Bach, der einen Höhenzug aus Kalk oder aus Tonschiefern durschneidet, besteht wenig Hoffnung auf Gold, sofern es nicht durch hydrothermale Vorgänge zu einer Imprägnation gekommen ist.

Mir würde jetzt auf die Schnelle im Norddeutschen Raum kein Kieswerk einfallen, in welchem kein Gold vorkommen würde. Für einige ist ein Vorkommen ja auch schon explizit belegt.

Gruß

Ingo

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #29 am: November 08, 2010, 15:16:58 Nachmittag »
mal ne blöde Frage:

Ist dort, wo man Goldflitter finden kann, immer dieser "Black sand" und kann man dann das Waschen einstellen, wenn dort soetwas gar nicht vorkommt ?

In meinem Kiesgrubensand hatte ich noch nichts finden können.

Gruß
Andi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung