Autor Thema: Goldwaschen wo ?  (Gelesen 32548 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #30 am: November 08, 2010, 17:17:39 Nachmittag »
Andi,

mal ne Frage an welcher Stelle in der Kiesgrube hast Du den Sand entnommen? Einfach so ne Schaufel Sand von irgendwo in der Kiesgrube funktioniert zu 100% nicht!!!
Bei einer trockenen Kiesgrube solltest Du nach dunklen verfärbungen in den Wänden ausschau halten und Material von dort besorgen.
Falls der Kies aus dem Wasser gebaggert wird an den Tropfbergen bei den Umsatzstellen der Bänder.

Hoffe ich konnte Dir helfen und allen anderen auch, welche damit noch keine Erfahrung haben.

Gruß Berggold  :hut:

Topas

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #31 am: November 08, 2010, 17:55:47 Nachmittag »
Hy Andi,
in Kiesgruben prinzipiell ja aber in Flüssen und Bächen nicht unbedingt. Im Vogtland oder Thüringen zB. setz sich Gold auch gern mal in Spalten ab, die mit zähem Lehm verfüllt sind, so dass das Gold gefangen wird.
In Kiesgruben aber solltest Du nach ,wie Berggold das schon sagte, dem dunklem Sand suchen oder Dir beim Abbaumechanismus gedanken machen, wo sich künstliche Seifen bilden könnten (Gold ca 19 mal schwerer als Wasser etc...)
Nur so irgendwo Kies waschen, wie Berggold wiederum richtig schrieb, kannste vergessen, da brauchst Du 30 Schüsseln für 3 Flitter, wenns hoch kommt.
In dem Sinne Full Pan Andreas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #32 am: November 08, 2010, 18:39:51 Nachmittag »
Hallo Andi ,

Ohne Blacksand kein Gold , oder du suchst dich Tot bis du mal was gefunden hast , der Blacksand ist nicht ganz so schwer wie Gold aber immer noch schwerer als der umgebenden Sand und Kies deshalb ist das so was wie ein Hinweis wo das Gold sich Sammelt.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #33 am: November 09, 2010, 11:22:32 Vormittag »
Andi,

mal ne Frage an welcher Stelle in der Kiesgrube hast Du den Sand entnommen? Einfach so ne Schaufel Sand von irgendwo in der Kiesgrube funktioniert zu 100% nicht!!!
Bei einer trockenen Kiesgrube solltest Du nach dunklen verfärbungen in den Wänden ausschau halten und Material von dort besorgen.
Falls der Kies aus dem Wasser gebaggert wird an den Tropfbergen bei den Umsatzstellen der Bänder.

Hoffe ich konnte Dir helfen und allen anderen auch, welche damit noch keine Erfahrung haben.

Gruß Berggold  :hut:

Hallo Berggold,

also den ersten Eimer Sand habe ich sozusagen dort entnommen, wo das Förderband um ca. 90 Grand die Richtung ändert und ab dort in Richtung Werk läuft.
Dort wird wohl auch bissl Kies abgeladen und darüber scheint es fleissig zu tropfen.
Der Sand dort ist recht fein und scheint durchs spülen mit Wasser dort abzulaufen.

Die 2. ladung habe ich einfach dort genommen, wo der Kies an der Stelle abgeladen wird. Dort wird sicher nichts sein, denn es ist nur Kies. Den nehme ich dann zum streuen im Winter :)

Ich versuche es nochmal mit der ersten Ladung Sand und ansonsten schaue ich mich demnächst dort mal genauer um.

Gruß
Andi

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #34 am: November 10, 2010, 14:34:04 Nachmittag »
Hallo Andi,

im fertigen Kies findest Du nichts!
Bei den Bandumsatzstellen ist vorerst für Dich die beste Stelle für Dich.
Versuche freundschaftlichen Kontakt zu Betreiber zu bekommen.
Wenn es soweit ist dann mehr in PM, lasse es mich einfach wissen.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #35 am: November 10, 2010, 16:57:32 Nachmittag »
Hallo Andi,

auch nicht weit von Hamburg weg:

http://www.goldsucher.de/goldsuche_in_europa/deutschland/nordseegold/index.html

Du hast gut Chancen, an den richtigen Stellen fündig zu werden!!!

Viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit den Kiesgrubenbesitzer, weil ohne Genehmigung ist es Essig ...

LG und Gold in der Pfanne,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #36 am: Dezember 19, 2010, 12:06:43 Nachmittag »
Hallo Andi,

schau Dir mal diesen Link an, nettes Filmchen. Die haben viele interessante andere Filme und vertrauenswürdig sind sie auch. Habe da schon paar mal gekauft.
Wenn Du das gesehen hast, basteln (kaufen geht auch) kannst wirst Du der perfekte Küstenwäscher.

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß Berggold  :hut:

http://prospectingchannel.com/beach-gold-mining.html

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #37 am: Dezember 19, 2010, 16:10:14 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Ich bin aus Neumünster, das ist ja nicht so weit weg von Hamburg.

Meistens gehe ich allerdings im Schwarzwald (Sulzburg) waschen, da ist die Goldkonzentration recht hoch und schöne Schwerminerale gibt es auch.

Manchmal bin ich im Sommer auch an der Ostsee, da gibt es reichlich Blacksands. Da sind dann in der Regel viel Magnetit und Granat mit etwas Ilmenit und Zirkon drin. Hätte da auch noch einen Beutel voll da.

Glück Auf!
Sebastian Möller
Diplom-Mineraloge

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #38 am: Dezember 27, 2010, 14:11:23 Nachmittag »
Hallo Andi,

schau Dir mal diesen Link an, nettes Filmchen. Die haben viele interessante andere Filme und vertrauenswürdig sind sie auch. Habe da schon paar mal gekauft.
Wenn Du das gesehen hast, basteln (kaufen geht auch) kannst wirst Du der perfekte Küstenwäscher.

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß Berggold  :hut:

http://prospectingchannel.com/beach-gold-mining.html

wow .. :)
 bin aber nicht so der bastler, von daher lieber mit pfanne ......

Gruß

Andi

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #39 am: Januar 03, 2011, 13:32:16 Nachmittag »
           Hallo Andi :winke:

Hast Du vielleicht ein kleines Bächlein in der Nähe Deines Wohnortes :gruebel: Wenn ja, dann kannst Du es mal mit einer Rinne ausprobieren Deine "verdächtigen" Proben zu waschen. Geht zigmal schneller als mit der Schüssel. Hast also bei viel Material wesentlich schneller Aufschluß, ob überhaupt was in der Probe ist.
So eine Goldwaschrinne, also schon ein etwas besseres Modell, bekommst Du für ca. 140 Euronen.
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß Goldwaschen für einen Anfänger sich doch recht schwierig gestalten kann, würde ich Dir so ne Rinne unbedingt empfehlen. Hättest dann auch größtenteils nur Blacksand, was das Suchen nach Gold doch wesentlich erleichtert :einaugeblinzel:

                         Beste Grüße der

                                                         Matze :winke:

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #40 am: Januar 11, 2011, 15:37:55 Nachmittag »
ja habe ich, die Elbe :)

Sagen wir es mal so .... bevor ich jetzt noch eine Rinne kaufe, möchte ich doch ersteinmal Erfahrungen mit meinem Equippment sammel, wenn die Winterzeit sich so langsam mal von dannen macht.

Ich denke ich werde dann auch mal einen Familienausflug in südlichere Gefilde machen und dort z.B. mal an so einem Goldwaschtermin für Anfänger teilnehmen wollen.

Ersteinmal alles kaufen, um dann festzustellen, dass das neue Hobby dann doch aus welchen Gründen auch immer nicht sinnvoll zu gestalten geht, liegt mir da eher fern.

Wenn ich genügend gelernt habe, dann geht es bestimmt auch weiter und dann kann man auch eventuell auch das Geld für so eine Rinne ofpern.

Gruß
Andi

agricola

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #41 am: Februar 05, 2011, 19:47:58 Nachmittag »
Also Hamburg und Goldwaschen,das kannste glaub ich vergessen-zumindest hobbymässig mit Pfanne und Sluice.Das nächste wäre für dich Belgien.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #42 am: November 14, 2011, 19:34:21 Nachmittag »
Hallo in die Runde  :hut:

Ihr seid Schuld, jetzt hat`s mich auch  :wow:
Zuerst oute ich mich mal als Geschiebesammler, habe aber zwischendurch immer wieder einmal hier quergelesen. In Dänemark werde ich erst wieder Anfang Januar auf Jagd gehen können, und wenn ich Pech habe, kann ich dann erst den Strand vom Schnee befreien. Mineralien interessieren mich nicht unbedingt, möchte mich aber mal im Goldwaschen probieren.
In den Beiträgen wird viel über Gold aus Rhein oder Elbe geschrieben, doch wie sieht es eigentlich mit der Weser aus?
Zum einen nur 100 m entfernt (ich wohne in der Nähe von Hameln), zum anderen verläuft die Werra (der östliche der beiden Zuflüsse) westlich des Thüringer Wald. Was meint Ihr, wäre es einen Versuch wert, oder findet die Weser keine Berücksichtigung, weil sie nicht/kaum goldführend ist?
Dann hätte ich gleich eine weitere Frage:
Dass sich ein Versuch mit Schwermineralseifen lohnen kann, leuchtet ein. In NW Jütland kommen die ja nicht zu knapp vor. Besteht ein Unterschied von den Seifen aus der Ostsee, mit denen aus dem Norden Dänemarks (Nordseeküste)? Ich könnte mir laienhaft ableiten, dass die in Jütland führender sein könnten, da ein hoher Anteil, zumindest der Geschiebe nach, aus der Telemark stammt.
Noch eine abschließende Frage (bestimmt wurde diese an anderer Stelle zum zigstenmal durchgekaut, konnte aber nichts dazu finden): Gibt es eigentlich Unterschiede in Waschpfannen? Welche soll ich mir als Einsteiger zulegen?


Für Eure Antworten schon mal den besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #43 am: November 15, 2011, 14:24:33 Nachmittag »
Hallo Jörg ,

also ich Persönlich kann dir da nicht wirklich helfen , aber , es gibt in Hamburg eine grosse Mineralien Messe ( Hilfe ich weis den namen der Veranstaltung nicht !! ) , dort kannst du Bekannt von mir finden die dort Goldwaschen veranstalten .
Die würde ich an deiner Stelle mal befragen , sie kommen aus Hamburg und sind für das Gebiet dort wirklich sowas wie Spezialisten.

Am 26.11 sind die Mineralien Tage Dortmund , dort werde ich sie wieder Treffen und wenn du möchtest dich mal ankündigen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #44 am: November 15, 2011, 14:38:34 Nachmittag »
Moin!

Das ist die Börse in Hamburg: http://mineralien-hamburg.de/mineralien-fossilien-edelsteine-schmuck/

Hier ist der aktuelle Thread im Forum dazu: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7063.0

Jörg, solltest Du es nicht nach Dortmund schaffen und solltest Du zur Börse nach Hamburg kommen wollen (ist ja beides ein guites Stück fahrt für Dich), dann schreib mir eine PM, denn ich kenne die Jungs, die da das Goldwaschen organisieren auch recht gut und stelle Dich ihnen auch gerne vor.

Nun bist Du gleich doppelt abgesichert! Wenn das nix is! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung