Autor Thema: neue Pfannen anrauhen ?  (Gelesen 7076 mal)

AndiHam

  • Gast
neue Pfannen anrauhen ?
« am: Oktober 28, 2010, 22:21:48 Nachmittag »
Hallo,

da meine Starterausrüstung heute angekommen ist, wollte ich fragen ob und wie man neue Kunstoffpfannen anrauht.

Ich meine mich erinnern zu können, hier in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass man neue Pfannen anrauhen muss oder hatte ich da etwas falsch verstanden ?

Gruß und danke
Andi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2010, 22:29:09 Nachmittag »
Hallo Andi,

ich weiß zwar nicht mehr genau was in dem alten Thread steht, aber wenn du eine schwarze Estwing-Pfanne gekauft hast, so ist diese von Hause aus rauh. Ich habe aber auch schon mit glatten Grünen gewaschen ohne Probleme. Aufrauhen mußt du auf jeden Fall die Metallpfannen und das Aufrauhen sollte ziemlich gleichmäßig über die gesamte Bodenfläche sein.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2010, 06:40:43 Vormittag »
Aufrauhen mußt du auf jeden Fall die Metallpfannen und das Aufrauhen sollte ziemlich gleichmäßig über die gesamte Bodenfläche sein.

Mal eine Laienfrage: warum sind diese, wenn man es "auf jeden Fall" tun muß, nicht auch schon herstellerseitig aufgerauht? Oder sind sie eher für Goldwaschstellen gedacht und gemacht, an denen man grössere Stücke als meistens kleine Flitter findet (Alaska?).

:gruebel: Alex

Berggold

  • Gast
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2010, 09:46:21 Vormittag »
Hallo,

hinterschnittene Pfannen rauhe ich nicht an, da kann nichts verloren gehen.
Die Keene zB. habe ich angerauht, aber nur um das ganz kleine Zeug zu behalten. Am einfachsten ist ein Test, indem Du in eine zweite Panne wäschst. Ist in der zweiten Pfanne kein Gold kannst Du Dir das anrauhen sparen und Du bist ein perfekter Goldwäscher.
Als Neuling würde ich sowieso das Auswaschen in Eimer oder Pfanne machen bis Du Übung darin hast.

Gruß Berggold   :hut:

Topas

  • Gast
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2010, 10:17:09 Vormittag »
Hallo AndiHam,
das Anrauen ist als Fang oder "Fangvorrichtung" fürs Gold gedacht, wenn die Pfanne Rinnen hat oder, wie Berggold schon sagte, hinterschnitten ist, kannst Du es eigentlich lassen.
Grüsse Andreas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2010, 11:08:05 Vormittag »
Moin!

Goldwaschen übt man am besten mit einem Suppenteller (eben da nicht rau sondern glatt). Wenn man bei der ersten Wäsche alles an Gold erwischt hat, die Technik also sitzt, dann kann mit einer Waschpfanne nix mehr schief gehen...

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2010, 13:15:35 Nachmittag »
Hahaha ,

Sorry das ich Lache , das ist so weil ich schon wieder eine ganz andere Meinung habe , als ich meine Goldblitz bekommen habe und das erste mal mit ihnen Gewaschen hatte ist mir aufgefallen als es ans Finish ging das dies doch sehr schwer war da das Gold zusammen mit dem Ab perlenden Wasser immer wieder im Schwarzsand versank , als die Pfanne dann rau war war das weg und das Gold blieb da wo es sein sollte .
Ich rate gerade Anfängern die Pfanne anrauhen den da stellt sich dann auch schneller eine Erfolgserlebnis ein , das Motiviert mehr als alles andere .  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2010, 19:00:06 Nachmittag »
Naja, Lutz, vieleicht hast Du recht nur bedenke bitte, das Du bei Dir mit sehr feinem Gold zu tun hast, ich glaube das verhält sich anders als Stücke ab 1 mm. Ich mag mir das vieleicht nur einbilden, aber das Waschgefühl hier oben an der Elbe ist anders als an der Katze z.B.
Ich sach mal so: Anrauen ist auf jeden Fall kein Fehler  :super:
 :hut: Andreas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2010, 19:24:56 Nachmittag »
Ja Andreas ,

da ist was dran aber auch an der Katze habe ich gesehen das auch Größere Stücke über 1 mm aufgeschwommen sind ( man sollte die Oberflächenspannung nicht unterschätzen  :laughing: )
Nun habe ich mit einer unbehandelten Pfanne noch nicht an der Katze gewaschen , aber das aufschwimmen würde dort auch noch von dem Perleffekt unterstützt . Hier war das jedenfalls echt schlimm , entweder verschwand das Gold im Schwarzsand oder tummelte sich auf der Oberfläche des Wassers herum .
Sicher das Gold hier bei mir ist derart fein das es schon an ein Wunder grenzt das ich es überhaupt noch als solches Erkennen kann ( liegt aber auch an meinen Augen ) , und von daher schon für das Aufschwimmen Prädestiniert ist .
Ich schlage einfach mal vor das ich im kommenden Jahr mal einen Test mit einer neuen Pfanne mache die nicht angeraut ist mache und dann hier mal Bilder reinsetze , dann wissen wir bestimmt mehr .

Bis dann Lutz  :winke:


Aller Anfang ist schwer !!

Offline Robin.71

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 13
    • Der Goldwäscher
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2010, 23:44:48 Nachmittag »
...als ich meine Goldblitz bekommen habe und das erste mal mit ihnen Gewaschen hatte ist mir aufgefallen als es ans Finish ging das dies doch sehr schwer war da das Gold zusammen mit dem Ab perlenden Wasser immer wieder im Schwarzsand versank , als die Pfanne dann rau war war das weg und das Gold blieb da wo es sein sollte .

Bei Pfannen mit Hinterschnitt gebe ich meinen Vorrednern recht dass man die Pfannenwand nicht aufrauhen muss. Ich persönlich würde aber den Pfannenboden bei einer hinterschnitten Pfannen aufrauhen damit sich das von Aurum beschriebene Problem beim trennen des Goldes vom Black Sandes (abspülen des Black Sandes von einer Seite zur anderen) nicht einstellt.
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher
Link zum YouTube-Kanal DerGoldwaescher

Offline Jipi

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #10 am: Oktober 30, 2010, 00:11:07 Vormittag »
Hallo,
bei Goldstaub ist es besser wenn die Pfanne aufgerauht ist, das hindert aber das Aufschwimmen nicht.
Selbst kann ich kaum das feine Gold vom Blacksand trennen, am besten geht es in einer alten beschichtete
Bratpfanne.
Jean-Pierre

Berggold

  • Gast
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2010, 00:26:43 Vormittag »
Noch was,

wenn mann alles fangen möchte kostet das einige € und dann ist das die erste Adresse, Rohmaterial muß dann aber trocken sein. Damit holt man alles (Kieswerk etwas weiter Flußabwärts am Rhein). Verstanden? Das ist dann echt hardcore.

Gruß Berggold  :hut:

PS.: der Link, http://www.outotec.com/pages/Page.aspx?id=8051&epslanguage=EN

AndiHam

  • Gast
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2010, 01:28:41 Vormittag »
und damit jeder jetzt versteht, was ihr alle meint, kommt sicher noch eine kleine beschreibung für alle neulinge, wie man nun duiese neuen plastikpfannen aufraut gelle ? :)

ihr wisst ja ....... als neueinsteiger möchte man nichts falsch oder gar kaputt machen und deshalb brauchen wir (ich) detailiert die vorgehensweise beschrieben :)

gruß und danke und vor allem euch allen ein schönes wochenende
andi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2010, 06:43:00 Vormittag »
Hall Andi,

ja, das haben wir bisher unter den Tisch gekehrt.

Ich selbst habe es noch nie getan, da ich meine Stahlpfanne nur erworben habe, um sie bei mir an die Wand zu hängen (mittels Magnet). Die Grünen nur verwende, wenn ich mal mehrere brauche oder mir mal so ist und ansonsten nur mit meiner großen schwarzen rauhen Estwing wasche.

Aber ich denke, du solltest es wie im Kreissaal machen - immer kreisen. Also mittelgrobes Schmiergelpapier und mit kleinen kreisenden Bewegungen langsam die ganze Bodenfläche behandeln.

So, und nun bitte die Aufrauhprofis mal Farbe bekennen, wie macht ihr das eigentlich konkret?   :kiss:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: neue Pfannen anrauhen ?
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2010, 06:46:03 Vormittag »
Morgen Berggold ,

ein ähnliches Model habe ich mal irgendwo  bei You Tube in aktion gesehen , ist nicht schlecht  :super:
Aber kaufen sorry da fehlt mir das Kleingeld , aber selber bauen , das könnte ich mir vorstellen nur das Riffelbret dürfte schwer werden zu bekommen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung