Autor Thema: Impaktite aus Kasachstan?  (Gelesen 2480 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Impaktite aus Kasachstan?
« am: November 04, 2010, 16:04:07 Nachmittag »
Hallo Forumsgemeinde,

von Tektiten aus Kasachstan habe ich hier schon mal was gelesen. Nun hat mir ein Bekannter ein Stück vermacht, was er vor Jahren mal in München als "Impaktit" mit der (sehr allgemeinen) Fundortangabe "Kasachstan" erworben hat. Nun nennt die Impact Database in diesem Land aber nicht weniger als vier Krater. Weiß jemand, ob die alle/nur einige/nur einer/überhaupt einer Impaktgestein geliefert haben (oder noch liefern)? :nixweiss:

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Impaktite aus Kasachstan?
« Antwort #1 am: November 04, 2010, 21:04:41 Nachmittag »
hallo buchit,
irghizite sind keine tektite, "nur" kraterglas (zhamanshin)
dein impaktit ist vermutlich zhamanshinit, poste doch mal ein foto...
gruss olaf

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Impaktite aus Kasachstan?
« Antwort #2 am: November 05, 2010, 19:16:19 Nachmittag »
Hallo Olaf,

schonmal Danke für Deine Antwort. Das Foto wird hiermit nachgeliefert - der Stein ist ziemlich dunkel, aber stark reflektierend, so dass ich leider kein besseres Bild hinbekommen habe...

Könnte das der erwähnte Zhamanshinit sein?

Gruß,
Buchit

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Impaktite aus Kasachstan?
« Antwort #3 am: November 05, 2010, 20:27:38 Nachmittag »
Hallo Buchit,
ganz genau so sehen Zhamanshinite aus.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Impaktite aus Kasachstan?
« Antwort #4 am: November 05, 2010, 22:04:08 Nachmittag »
Hallo Speul,

Danke für Deine rasche Anstwort - aber typisch: Jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muss, finde ich natürlich auch noch mehr dazu im Forum... :bid:

Gruß,
Buchit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung