Autor Thema: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )  (Gelesen 6412 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« am: Februar 03, 2007, 19:12:14 Nachmittag »
Hallo alle ,
Es ist Samstag Nachmitag und mir fällt die Decke auf den Kopf , Ich muss ans Wasser ! Was nun , ich schlage Sandra vor zusammen mit den Hunden zum Rhein zu fahren , als sie sieht wie ich meine Waschpfanne packe und nach dem Spaten suche war ihr klar was das sollte . " Der alte Spinner kann es nicht lassen , und ich habe wieder die Hunde ám Hals "  :ehefrau:
Aber da sie mich liebt stimmt sie ohne weiteres Murren zu , die Pfanne im Rucksack und den Spaten auf der Schulter gingen wir zusammen mit Bandit und Hexe ( unseren beiden Hunden ) zur Strassenbahn .

Einige Haltestellen später waren wir in Düsseldorf Benrath, von hieraus waren es noch ca . 1 km bis zum Rhein , doch die paar Meter waren schnell zurückgelegt .
Die Spaziergänger wunderten sich natürlich darüber das da einer mit einem Spaten auf der Schulter langläuft, aber diese Blicke bin ich ja schon gewohnt . ich fand auch schnell eine Stelle wo ich relativ unbeobachtet waschen konnte .
Ich grub mir am Rheinkilometer 721 auf der rechten Seite Stromab ein loch in die Uferböschung in der ich die Pfanne auswaschen wollte , aus dem selben Loch nahm ich eine Probe zum Waschen , als die dann auch ausgewaschen war glitzerte doch wirklich ein kleines Flitter in meine Pfanne .
Sandra der ich freudig meine Fund zeigte  meine nur " Das hast du doch da rein gelegt " , Hergott was muss ich noch machen , ich konnte sie nicht überzeugen das ich es wirklich ausgewaschen hatte .
Also noch eine Pfanne ausgewaschen , unter den kritischen Augen von Aurora und wirklich ,wieder zwei winzige Flitter in der Pfanne , Halleluja  :laola:
Nun war auch sie überzeugt, und ich glücklich .
Hier noch zwei Photos eines zeigt die drei kleinen Flitter neben zwei Stücken Quartz die Flitter sind auf der linken Seite , ich weiss das die Qualität unter aller S.. ist , aber besser kann ich es nicht Sorry  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #1 am: Februar 03, 2007, 19:44:02 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hast du "gold-)richtig gemacht.  :super:  Wenn bei uns die Gegebenheiten mit Angler und Co. nicht so doof wären, das Wetter lud ja reineweg dazu ein, hätte ich wohl auch los gemußt.

 :winke:  Peter   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #2 am: Februar 03, 2007, 19:49:35 Nachmittag »
Hallo Peter ,

nun zum Wetter hier waren es über tag so um die 7 ° und das Wasser hatte so um die 4 ° aber ich habe da na Silberlocke gedacht !
Wenn der das kann kann ich das auch ! :super:
Auserdem hatte ich mir Handschuhe mitgenommen um die " Toten Tiere " wie Sandra immer sagt zu erwärmen !

Nach einiger Zeit ist es auch garnicht so schlimm dauert nur etwas bis ich mich an die Tempratur gewöhnt hatte .

Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #3 am: Februar 03, 2007, 20:25:52 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Rheingold ist immer noch das schönste Gold. Glückwunsch  :super:
Da ich nur 600 m vom Rhein entfernt wohne, sollte ich es eigentlich auch mal versuchen.

Grüße Willi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #4 am: Februar 03, 2007, 20:44:58 Nachmittag »
Hallo Willi

Ich hoffe du wohnst weiter im Süden als ich den sonst hast du noch schlechtere Karten als ich !
Wenn ich mir die Geschichte des Rheingoldes so ansehe dann war das was ich heute erlebt habe unglablich und so zimlich einzigartig .
solltest du Südlich von Koblens wohnen kann ich dir nur Raten ab ans Wasser .
Viel Glücxk von meiner Seite !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #5 am: Februar 03, 2007, 21:05:12 Nachmittag »
Hallo Aurum

Hast es endlich gerafft, man kann auch in der kühleren Zeit goldwaschen, ist alles eine Frage der Ausrüstung und der Einstellung. Das kopfschütteln mancher Leute stört mich schon lange nicht mehr. Mit den Fischern haben wir hier auch keine Probleme, wir fahren ja nicht in Kompaniestärke an die Bäche.  Ich war heute auch 4 Stunden am Fluss und habe nie gefroren. Glückwunsch zu deinem Erfolg, mach weiter so.

Gruss Silberlocke

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #6 am: Februar 03, 2007, 21:56:43 Nachmittag »
Hallo Lutz,

Ich wohne sogar ein paar Kilometer oberhalb von Basel  :baetsch:. Wenn ich Kanufahren bin, sehe ich manchmal Goldwäscher. Die waschen im Altrhein, bei den Isteiner Schwellen. Dort scheint es gute Stellen zu geben.

Grüße Willi  :prostbier:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #7 am: Februar 03, 2007, 22:24:43 Nachmittag »
Hallo Willi

Das ist eine der besten Stellen am Rhein um Gold zu waschen da siolltest du unbedingt darn bleinben .
Wenn du keine Pfanne zum waschen hast, es geht auch mit einem tiefen Teller , kein schertz alles nur euine Frage der Übung .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #8 am: Februar 03, 2007, 22:32:51 Nachmittag »
Hallo Silberlocke ,

Ja da hast du recht aber normalerweise wäre es nun hier so um die Minus 2 ° und der Wind geht  hier mit so um 2 Stärken über das Land , das wäre mir zu Kalt .
Heute war es wie Beschriebn und dass ist selbst für mich nicht zu kalt .
Dank deines Beispiels habe ich mir heute gesagt " Jetzt oder nie " , da konnte ich nur heute zuschlagen !!
dir noch viel Erfolg und gut Fund .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #9 am: Februar 06, 2007, 02:06:18 Vormittag »
Hallo Lutz,

wie oft kommt das vor, dass man aus der Straßenbahn austeigt, zum Rhein runter geht, einen Spaten in die Schüssel kippt um am Ende sowas zu finden? Doch bestimmt nur einmal im Leben, oder?

Gruß
Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )(Rheingold)
« Antwort #10 am: Februar 06, 2007, 06:31:03 Vormittag »
Hallo Bernd,

nuja, zumindest wenn man in Berlin wohnt, wird man so oft wie man will in die Straßenbahn einsteigen können, ohne am Ende im Rhein Gold waschen zu können.  :auslachl:  Bei Lutz sei wohl eher sein "todesmutiges" Verhalten Anfang Februar die Hände ins Wasser zu tunken hier zu loben.  :super:  Der Rhein ist nunmal goldführend (viel südlicher jedoch weitaus besser) und die Havel wohl eher nicht.  :dizzy:  Schau doch mal hier:  www.goldsammler.de - Deutschland ist voll von Gold, nur eben nicht in großen Klumpen.   :crying: :crying: :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 13:12:31 Nachmittag von Aurum »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #11 am: Juli 25, 2008, 13:32:58 Nachmittag »
Hallo Alle ,

schönes Wetter drausen , was liegt näher als mal ab zum Rhein und dort mit der Pfanne nach Schwerminerale schaun :smile:
Was habe ich dann gestaunt als dann in der 2 Pfanne Plötzlich Gold war  :wow:
Ebenso in der 3 Pfanne  :platt:
Damit dürfte ich den Fund der AG Minifossi In Köln getoppt sein  :lacher:

Hier der Link zum Goldfund in Köln http://www.gold-gallery.com/index-gold.htm

Jetzt noch meine Bilder

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #12 am: Juli 25, 2008, 17:56:11 Nachmittag »
Hallo Lutz,

wenn Du jetzt noch die Platinfunde von Todtmoos (wars .. glaube ich) von Minifossi toppen kannst, erhältst Du irgendwann auch noch mal einen Preis von mir! :super:

Glückwunsch zunächst mal zu Deinen neuen Goldfunden!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #13 am: Juli 25, 2008, 18:17:12 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Hm , mit Platin habe ich mich noch nie auseinandergesetzt , wusste garnicht das es in Deutschland auch Platin gibt , muss ich doch gleich mal nachschaun  :lacher:
Aber  :fluester: nix Sandra sagen  sonst bekommt sie die Kriese wenn ich jetzt auch noch versuche Platin zu Waschen :baetsch:

Aber mal im Ernst , ich wüsste nicht ob mir das Gelingen würde , das Platin wie Silber gläntz und eine andere Härte hat ist mir schon Bewust , auch ein Anderes Gewicxht ist logich , aber um zu finden must du Erfahrung mit dem Material haben und wissen was du suchst .
Platin dürfte sich im Wasser ähnlich verhalten wie Gold , doch ist das Theorie , und die ist ja bekanntlich grau  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Der alte Spinner kann es nicht lassen ( O-Ton Aurora )
« Antwort #14 am: Juli 25, 2008, 19:49:24 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Also ich hab 2005 im Ural Gold gewaschen und da zufällig auch Platin gefunden (Foto wird nächste Woche nachgeliefert), erst dachte ich was isn das fürn silbernes Zeug da in der Pfanne. Hab es mitgenommen und dann mal unters Mikroskop gelegt, das hat mich nicht viel schlauer gemacht, also eingepackt und mit in die Uni genommen. Siehe da unter dem REM und mit EDX Analyse stellte sich heraus 85% Platin und 15% Eisen. Aber generell verhält sich Platin so wie Gold, solltest da als alter "Goldhase" also keine Probleme mit dem waschen haben, mußt dich nur daran gewöhnen das es dann silbern glänzt anstatt golden.

Grüße André

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung