Autor Thema: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????  (Gelesen 2686 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« am: November 09, 2010, 12:23:37 Nachmittag »
Hallo  :hut:

ich befürchte gerade, dass ich mich ins Fettnäpfchen setze - aber egal, vielleicht interessiert es auch noch andere  :nixweiss:

Ich habe mich aber bisher noch nie groß mit Pairings beschäftigt. Gibt es im Net irgendwo eine Seite die sich mit Pairings beschäftigt und insbesondere, wo ich rausbekommen kann welcher mit welchem gepairt ist  :gruebel:

Da ich ja mehr wie gesagt der HED Fetischist bin, kommen mir letzte Zeit immer wieder Pairings in die Quere  :platt:

Helft mir mal bitte auf die Sprünge  :weissefahne:

Gruß und  :danke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6136
    • karmaka
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #1 am: November 09, 2010, 15:21:44 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Für die Mond- und Marsmeteoriten sind diese Seiten sehr zu empfehlen.
Vermutlich kennst du sie aber schon.
Zu HEDs habe ich aber auch noch nichts gefunden.
http://www.meteoris.de/luna/list.html
http://www.meteoris.de/mars/list.html
http://www.meteorites.wustl.edu/lunar/moon_meteorites_list_alpha.htm
oder
http://www.meteorites.wustl.edu/lunar/moon_meteorites_list_alumina.htm

oder eben Einzelfallprüfung, wenn auch nicht immer aktuell,  im mettbull.

Grüße
Martin

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #2 am: November 09, 2010, 15:38:14 Nachmittag »
Hi,

ich also HED-Sammler kenne das auch. Aber wirklich was gefunden habe ich bisher auch noch nicht.
Ich denke da bleibt bisher nur das Vergleichen wenn man die Stücken in der Hand hat. Oder man sieht es schon auf guten Bilder. :platt:

Mfg Dave :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #3 am: November 09, 2010, 20:11:39 Nachmittag »
Hallo,
das wäre doch mal eine schöne Aufgabe, alle NWA HEDs zusammenzustellen und auf Pairings zu untersuchen. Die Liste dürfte aber ziemlich lang werden. Gibt ja 20 ungepairte NWA Monde. Wenn sagen wir auf 20 HED-Funde ein Mond kommt, dann sind das schon 400 HEDs. Deswegen hat sich wohl bisher auch noch niemand die Mühe gemacht. Da HEDs doch recht verschieden sind, sollte es aber leichter sein als z.B. bei CV3-Mets (hatte ich mal versucht, aber die CV3er sind sich zu ähnlich um das nur über Bilder zu machen). Ich hätte an so einem Projekt schon Interesse und kann ca. 40 HEDs mit Bildern aus meiner Sammlung beisteuern.

Grüsse,
Mark

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #4 am: November 09, 2010, 20:22:03 Nachmittag »
O, o, Mark, da haste dir aber was vorgenommen :weissefahne: Respekt  :super:

Ich könnte ca. an die 80 Stücke beisteuern, ich muß die allerdings noch fotografieren  :dizzy:

Vielleicht sollte man hier im Forum dann mal eine Liste der einzelnen schon beigesteuerten mit Gewicht bereitstellen. Ich hätte auch Interesse  :wow:

Wobei man ja leider noch sagen muss - jeder macht die Bilder anders, sprich die unterschiedliche Belichtung wird das Problem sein  :crying:

Was meinen andere dazu  :nixweiss:  :gruebel:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2017
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #5 am: November 09, 2010, 20:29:30 Nachmittag »
Hi.

an sowas hätte ich ach Interesse. Müsste so um die 20-30 klassifizierte haben.
Aber der Andreas sagt es schon jeder macht die Bilder anders.
Ich sleber habe seit 1-2 Monaten, seit meine Cam kaputt gegangen ist, nur mein Handy.(muss das bald mal ändern). :dizzy:

Mfg David :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #6 am: November 09, 2010, 22:26:55 Nachmittag »
Hallo,
mal etwas Statistik:

Es gibt 61 HED-Fälle und 4 Mars Fälle. Auf einen Mars kommen damit 15.25 HEDs.

Es gibt 29 NWA-Märse. Dann müsste es, rein statistisch, 442 ungepairte NWA HEDs geben.

Hier die prozentualen Anteile an den Fällen für die einzelnen HED-Klassen:
Dio 11 18.03%
Euc 34 55.73%
How 16 26.22%

Dann würde man aus NWA folgende Fundzahlen erwarten:
Dio 80 Stück
Euc 246 Stück
How 116 Stück

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 09, 2010, 23:03:45 Nachmittag von MarkV »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5052
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #7 am: November 09, 2010, 22:34:52 Nachmittag »
Und es gibt 4 Oman-Märse aber nur 36 Oman HEDs.

Es gibt 0 Fälle Mond, aber 24 Sahara-Monde.

...es gibt 24 Sahara Monde und 26 Sahara Märse,

d.h. statistisch gibt es 4 beobachtete Mondfälle   :gruebel:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #8 am: November 09, 2010, 22:41:45 Nachmittag »
Und es gibt 4 Oman-Märse aber nur 36 Oman HEDs.

Es gibt 0 Fälle Mond, aber 24 Sahara-Monde.

...es gibt 24 Sahara Monde und 26 Sahara Märse,

d.h. statistisch gibt es 4 beobachtete Mondfälle   :gruebel:

 :eek: ..... :dizzy: ..... :gruebel: ..... :weissefahne:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5052
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #9 am: November 09, 2010, 22:46:05 Nachmittag »
Zitat
Für die Mond- und Marsmeteoriten sind diese Seiten sehr zu empfehlen.
Vermutlich kennst du sie aber schon.
Zu HEDs habe ich aber auch noch nichts gefunden.

Weil es auch nyscht dazu gibt.

Mars und Mond haben wissenschaftl. und traditionell den höchsten Stellenwert.
Daher werdens immer klassifiziert und automatisch dabei die Pairings festgestellt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wie bekomme ich raus welcher Meti mit welchem gepairt ist????
« Antwort #10 am: November 09, 2010, 22:51:49 Nachmittag »
Und es gibt 4 Oman-Märse aber nur 36 Oman HEDs.

Es gibt 0 Fälle Mond, aber 24 Sahara-Monde.

...es gibt 24 Sahara Monde und 26 Sahara Märse,

d.h. statistisch gibt es 4 beobachtete Mondfälle   :gruebel:

Tja, schwer zu sagen. Vielleicht waren die 4 Marsfälle eine glückliche Fügung und die nächsten 200 Jahre fällt dann keiner mehr. Man könnte sich vielleicht zunächst mal auf die NWA-Dios beschränken und schauen, ob man annähernd auf 80 verschiedene kommt. Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass es wohl weniger sind.

Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung