Autor Thema: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait  (Gelesen 5869 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« am: November 11, 2010, 21:38:29 Nachmittag »
Hallo Sammelgemeinde,

heute kam ich endlich dazu, eine Probe des Mount Tazerzaits im Rasterelektronenmikroskop zu begutachten. Hierzu habe ich an verschiedenen Stellen jeweils eine gewöhnliche Aufnahme von der Probentopologie (durch Detektion des Sekundärelektronen-Signalprofils) sowie ein Rückstreubild aufgenommen, das Aufschluss über die Zusammensetzung der Probe gibt.

Interessant ist hierbei, dass die Rückstreuintensität mit der Kernladungszahl korreliert: Schwere Elemente mit verhältnismäßig großen Atomkernen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer elastischen Rückstreuung von Elektronen des Primärstrahls. Das bedeutet wiederum, dass Bereiche mit einer höheren mittleren Kernladungszahl (hier: Eisen, Chrom, Nickel) im Rückstreudetektor heller erscheinen, als Bereiche mit leichteren Elementen der silikatischen Matrix ("Massenkontrast").

Mit dieser Technik lässt sich die Orientierung der Kristallite unterschiedlicher Zusammensetzung räumlich darstellen. Durch Hinzuschalten eines energiedispersiven Röntgendetektors (EDX-Analyse) konnte ich schließlich auch deren chemische Zusammensetzung semiquantitativ bestimmten, so dass es mir schließlich gelang, 5 unterschiedliche Phasen zu identifizieren:

(1) Eisenchrom: Fe/Cr
(2) Nickeleisen: Ni/Fe
(3) Reines Eisen: Fe
(4) Troilit: FeS
(5) silikatische Matrix: ~ [Mg,Ca]12AlSi12O38

Darüber hinaus fand ich auch beträchtliche Mengen Kohlenstoff (ca. 12 Atom-%), was aber auch vom Kohlenstoffträger, auf den ich den Partikel aufgebracht habe, herstammen könnte. Zumindest wäre mir nicht bekannt, das Mt. Tazerzait Kohlenstoff enthält. Die standardfreie Analyse ergab ungefähr folgende Bulk-Zusammensetzung:

Mg, Ca: 11,8 +/- 1,0 Atom-%
Si: 13,2 +/- 0,8 Atom-%
Al: 1,1 +/- 0,2 Atom-%
Fe: 13,8 +/- 1,0 Atom-%
Cr: 0,16 +/- 0,06 Atom-%
Ni: 0,61 +/- 0,14 Atom-%
S: 2,4 +/- 0,3 Atom-%
O: 43,9 +/- 4,2 Atom-%

Hier nun im Folgenden jeweils ein Bild von der Probentopologie und der Kristallitorientierung im Rückstreubild (RS)...

Grüße, D.U.  :hut:
« Letzte Änderung: November 11, 2010, 22:07:48 Nachmittag von darwin upheaval »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #1 am: November 11, 2010, 21:40:16 Nachmittag »
Hier das nächste Bildpaar...

Man sieht hier auch sehr schön die Hohlräume, denen Mt. Tazerzait seine niedrige Dichte verdankt, besonders kontrastreich im Rückstreubild.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #2 am: November 11, 2010, 21:44:58 Nachmittag »
Und noch ein Bildpaar. Auf dem Rückstreubild sind wieder sehr schön die Einsprengsel von Eisen-, Nickeleisen-, Eisen-Chrom- und Troilit-Kristalliten zu sehen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #3 am: November 11, 2010, 21:45:00 Nachmittag »
Hi Darwin,
tolle Bilder  :lechz:
hast Du da einfach so Zugang zu den Geräten? Das macht ja Lust auf viel viel mehr!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #4 am: November 11, 2010, 21:49:33 Nachmittag »
Und hier noch eines...


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #5 am: November 11, 2010, 21:52:36 Nachmittag »
And last but not least: Rechts oben im Rückstreubild sieht man einen fetten Troilit-Kristalliten, im gewöhnlichen Sekundärelektronenprofil hingegen nichts Auffälliges...

*EDIT*: Falsches Bildpaar eingefügt - jetzt ausgetauscht!

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #6 am: November 11, 2010, 21:55:14 Nachmittag »
Hi Darwin,
tolle Bilder  :lechz:
hast Du da einfach so Zugang zu den Geräten? Das macht ja Lust auf viel viel mehr!
Grüße
speul

Hi speul,

im Prinzip ja. Für gewöhnlich bin ich mit regulären Proben aber so ausgelastet, dass ich zu nichts anderem komme. Heute jedoch hatte ich nach Monaten endlich die Gelegenheit, den Mt. Tazerzait unters REM zu legen.

Eigentlich sollte ich mal meine ganze Meteoriten-Sammlung sukzessive analysieren...

... aber da hätte mein Chef sicher etwas dagegen :laughing:

Grüße, D.U.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #7 am: November 11, 2010, 22:07:42 Nachmittag »
Klasse! :super:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #8 am: November 11, 2010, 23:26:32 Nachmittag »
(5) silikatische Matrix: ~ [Mg,Ca]12AlSi12O38...

Die silikatische Matrix lässt sich mit dem REM / EDX nicht auflösen, sie enthielt, was ich hier vergessen habe anzuführen, auch Eisen, vermutlich in Form von [Fe,Mg]2 SiO4 etc. (Die Mineralogen können das z.B. mittels XRD genauer bestimmen. Wir haben zwar ein Röntgendiffraktometer im Haus, aber ich bin nicht der Ansprechpartner dafür.)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #9 am: November 12, 2010, 08:32:38 Vormittag »
Hallo Sammelgemeinde,



(1) Eisenchrom: Fe/Cr


Grüße, D.U.  :hut:

Hierbei handelt es sich vermutlich um Chromit. Ich nehme an, dass das EDX nicht in der Lage war , den Sauerstoff-Peak zu erfassen. Aber da diese Phase dunkler erscheint als Nickeleisen und Troilit, kann es nichts metallisches sein. Ich hatte Mt. Tazerzait auch schon unterm REM (dürfte so 12 oder 13 Jahre her sein).
Da es nicht die eigene Probe sondern, die des Instituts war darf ich gemäß den Regeln des Forums das Bild hier nicht veröffentlichen.  :nixweiss:

Plagioklas

  • Gast
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #10 am: November 12, 2010, 17:48:58 Nachmittag »
Die Hohlraumkristallisationen finde ich persönlich besonders spektakulär, da sie die seltene Gelegenheit bieten, idiomorphe Kristalle in Mets zu sehen.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #11 am: November 13, 2010, 13:48:41 Nachmittag »
Hallo Sammelgemeinde,



(1) Eisenchrom: Fe/Cr


Grüße, D.U.  :hut:

Hierbei handelt es sich vermutlich um Chromit. Ich nehme an, dass das EDX nicht in der Lage war , den Sauerstoff-Peak zu erfassen. Aber da diese Phase dunkler erscheint als Nickeleisen und Troilit, kann es nichts metallisches sein. Ich hatte Mt. Tazerzait auch schon unterm REM (dürfte so 12 oder 13 Jahre her sein).
Da es nicht die eigene Probe sondern, die des Instituts war darf ich gemäß den Regeln des Forums das Bild hier nicht veröffentlichen.  :nixweiss:

Hi Andyr,

ich dachte auch zuerst an Chromit, sah im Röntgenspektrum aber nur sehr kleine Si- und Sauerstoffpeaks neben einem mächtigen Chrom- und Eisenpeak. (Den Sauerstoffpeak sieht man sehr gut, auch Silicium ist kein Problem.) Leider habe ich von der Phase keine quantitative Elementbestimmung durchgeführt, sonst könnte ich es genauer sagen. Da Chrom eine geringere Ordnungszahl hat als Eisen, erscheint die Phase zwangsläufig dunkler.

Aber es freut mich, dass Du Dich auch schon damit befasst hast. Hast Du die Möglichkeit, eine eigene Probe von Tazerzait am REM zu untersuchen?

Grüße, D.U.  :hut:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #12 am: November 13, 2010, 20:44:35 Nachmittag »
Die Hohlraumkristallisationen finde ich persönlich besonders spektakulär, da sie die seltene Gelegenheit bieten, idiomorphe Kristalle in Mets zu sehen.

Ja, den Einschluss von Troilit in die silikatische Grundmasse sieht man im Rückstreubild Nr. 5-(RS) sehr schön. Nach "Haschr" könnten sich die Kristalle "... während der Equilibration des Mutterkörpers, möglicherweise aus Kondensaten dieser Lösungen, in den Hohlräumen gebildet haben, sind ein Indiz für hydrothermale Prozesse im Innern des Mutterkörpers."

http://www.meteorite-recon.com/de/Meteorite_Mount_Tazerzait.html


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #13 am: November 15, 2010, 08:48:06 Vormittag »

Hi Andyr,

ich dachte auch zuerst an Chromit, sah im Röntgenspektrum aber nur sehr kleine Si- und Sauerstoffpeaks neben einem mächtigen Chrom- und Eisenpeak. (Den Sauerstoffpeak sieht man sehr gut, auch Silicium ist kein Problem.) Leider habe ich von der Phase keine quantitative Elementbestimmung durchgeführt, sonst könnte ich es genauer sagen. Da Chrom eine geringere Ordnungszahl hat als Eisen, erscheint die Phase zwangsläufig dunkler.

Aber es freut mich, dass Du Dich auch schon damit befasst hast. Hast Du die Möglichkeit, eine eigene Probe von Tazerzait am REM zu untersuchen?

Grüße, D.U.  :hut:
1. Richtig, aber wenn Deine Fe/Cr Phase metallisch wäre müsste sie deutlich heller sein als Dein Troilit. Bei unebenenen Proben kann es schon mal vorkommen, dass ein Peak mal zwischen den anderen "untergeht".

2. Derzeit leider nicht  :nixweiss:

Allende

  • Gast
Re: REM-Aufnahmen und Rückstreubilder von Mt. Tazerzait
« Antwort #14 am: November 16, 2010, 06:00:57 Vormittag »
Falls jemand von Euch noch kleine, dünne und beidseitig polierte Teilscheiben von Mount Tazerzait im Range von ca. 2 bis 5 g pro Teilscheibe sucht, der soll sich geren bei mir melden, denn ich hab noch einige davon abzugeben. Preis: 5 Euro/g

Gruss, Allende  :winke:

jnmczurich@bluemail.ch

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung