Autor Thema: HED mit einer roten Kruste?  (Gelesen 9794 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
HED mit einer roten Kruste?
« am: November 12, 2010, 16:57:50 Nachmittag »
Hey,

und zwar habe ich mir heute mal meinen kleinen unclass. HED angeschaut und etwas außergewöhnliches entdeckt.

Der HED hat eine rote Kruste. :wow:
Ich dachte erst nee kann nicht sein, aber es ist so. Klar ist sie nicht Kirschrot, eher ein dunkleres Rot, aber wenn man mit der Lupe schaut, kann man sehen, das die Kruste eindeutig eine rote Färbung hat. Es sieht eben so aus wie das bei den HED´s ist, wie eine "Glassicht" nur das diese hier eben rot ist.

Nun frage ich mich woher das kommen kann? :nixweiss:
Das muss ja dann fast an der Zusammensetzung liegen oder? Kennt jemand ähnliche Krusten?

Ich wede dann mal versuchen ob ich das auf einem Bild darstellen kann.

Mfg David

PS: es ist dieser hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5855.0

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #1 am: November 12, 2010, 17:04:15 Nachmittag »
Mach auch mal ein Bild vom Inneren (Wenns denn sichtbar ist).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #2 am: November 12, 2010, 17:45:55 Nachmittag »
oh oh oh,
laß dass mal nicht den H5N1 hören  :einaugeblinzel:

nein, im ernst: Habe keine Idee
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #3 am: November 12, 2010, 17:47:36 Nachmittag »
Ich geh mal von aus, dass dieses Stück im Vergleich zu andren HEDs besonders Eisenarm ist. Viel eisen heißt schwarz und weniger Eisen heißt meist braun bis rot (selten auch mal grün,...sehr selten).

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #4 am: November 12, 2010, 17:53:50 Nachmittag »
Sssoooo hab mal versucht ein paar Bilder zu machen. Sind jetzt nicht so scharf wie ich das wollte, aber man müsste die rote Färbung sehen, oder?
Man sieht nicht das die gesamte Kruste rot ist aber an vielen kleinen Stellen "leuchtet" sie rot, hoffe ich jedenfalls das ihr das auch seht.
Das Stück ist eben sehr klein.(die Fläche die man sieht hat zwischen 1-2 cm). :platt:


Mfg David


PS: sieht man es halbwegs? werde morgen auch nochmal bei Tageslicht versuchen Bilder zu machen.
     Aber man kann ja auf jedenfall schonmal über den Grund reden.
« Letzte Änderung: November 12, 2010, 18:35:20 Nachmittag von Dave »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #5 am: November 12, 2010, 18:35:03 Nachmittag »
Hallo Dave,
es gibt ja neuerdings einen rot gefärbten Eukriten:
http://bigkahuna-meteorites.com/Images/NWA6391-7.91a.jpg

Ich vermute, dass die rote Farbe ein Verwitterungsprodukt ist und der Meteorit lange Zeit in roter Erde gelegen hat. Die rote Farbe der Erde stammt von Eisenoxid ( http://www.wisegeek.com/what-is-red-soil.htm ). Das Stück war nicht komplett bekrustet, so dass das Eisenoxid leichter eindringen konnte. Schon merkwürdig, dass bisher noch nie so ein roter Meteorit aus NWA aufgetaucht ist. Der muss aus einer speziellen Fundregion mit roter Erde stammen. Vielleicht weiss jemand von euch, wo so roter Sand in der Wüste vorkommt. Eine Vollscheibe dieses Materials ist zur Zeit unterwegs an mich.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #6 am: November 12, 2010, 18:39:53 Nachmittag »
es gibt ja neuerdings einen rot gefärbten Eukriten:
http://bigkahuna-meteorites.com/Images/NWA6391-7.91a.jpg

Hi Mark,

Hast dich wohl verschrieben, denn das ist der Dio vom Gary, kenne den schon etwas länger. :einaugeblinzel:

Die rote Farbe meiner Kruste ist damit aber nicht zu erklären. Denn der Dio ist ja rot (was deiner Meinung nach ja durch die Verwitterung enstanden sein soll) aber die Kruste des Stücks is Schwarz. :smile:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #7 am: November 12, 2010, 18:40:57 Nachmittag »
Hallo Dave,
ja, stimmt. Ist ein Dio. Naja, vielleicht stammt dein HED aus derselben Gegend.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #8 am: November 12, 2010, 20:58:22 Nachmittag »
Ich geh mal von aus, dass dieses Stück im Vergleich zu andren HEDs besonders Eisenarm ist. Viel eisen heißt schwarz und weniger Eisen heißt meist braun bis rot (selten auch mal grün,...sehr selten).

Die grüne Farbe ist ja typisch für die Mond.
Naja aber rot, weiß jemand ob es vielleicht eine Klasse gibt bei der eine rötliche Kruste bekannt ist?

Wegen der Eisenarmut könnte das schon ein guter Ansatz sein, denn ich habe bisher kein sichbares Eisen gesehen.
Mit der Krustenentstehung habe ich mich noch nicht weiter beschäftig, ist es tatsächlich so das die Farbe nur vom Eisengehalt der Materials abhängig ist?
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es nur daran liegen. :gruebel:

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #9 am: November 12, 2010, 21:07:25 Nachmittag »
Rein Theoretisch könnten auch andere Elemente die Kruste färben. Kobalt gäbe zum beispiel ein geiles blau!!!

Aber da kommt das Problem der Häufigkeit des Eisens, welches ja bekanntlich fast immer mit drin ist. Und zu allem Übel färbt Eisen auch noch sehr intensiv. Deshalb ist Eisen tatsächlich so gut wie immer der Farbgeber.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #10 am: November 12, 2010, 21:19:00 Nachmittag »
Somit müsst es sich hier also um einen der eisenärmsten HED´s handeln den es bisher gab. :smile:

Oder? :nixweiss:

PS:
Aber egal was es ist, es sieht einfach toll aus. :wow:
(morgen werdet ihr es dann auch besser sehen können, wenn ich Bilder bei Tageslicht gemacht habe :prostbier:)

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #11 am: November 12, 2010, 21:54:09 Nachmittag »
Mach aber auch mal mehr Zoom von den Vorderseiten der Stücke! Auf den andren Bildern sieht man leider nicht so viel.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #12 am: November 12, 2010, 22:06:47 Nachmittag »
Ok wird gemacht ich macht Bilder von der Matrix und auch von der Kruste. :super:
Mfg David

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #13 am: November 13, 2010, 18:52:49 Nachmittag »
Hi,

also habe es heute mal versucht leider war das Wetter nicht so toll, sodass nur heute früh Sonne zu sehen war. Nur eben schwächer als das Mittags der Fall gewesen wäre.

Aber gut hier mal das Bild der Kruste. Besser bekomme ich es mit einem Bild nicht hin, so richtig sieht man es wirklich erst, wenn man sich das Stück mit der Lupe anschaut.
Ich hab eben auch nur mein Handy bis ich mir mal eine neue Cam kaufe.

 :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #14 am: November 13, 2010, 18:57:24 Nachmittag »
Ich sollte ja auch noch Bilder der Matrix machen, aber auch die sind nicht wirklich besser also die die ich schon gezeigt habe. :weissefahne:

Das Stück ist für meine Möglichkeiten einfach zu klein. :crying:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung