Autor Thema: HED mit einer roten Kruste?  (Gelesen 9856 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #30 am: November 14, 2010, 13:36:51 Nachmittag »
Ansonsten würd ich die
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5855.0

zu jenem neueren Eukriten zuordnen, den es seit einer Weile gibt, in vielen Individuals und Fragmenten - den die Münchengänger, wenn ihr Euch noch erinnert, z.B. beim Hmani auffem Tisch rechts in den großen Rikers gesehen habt.

Hi Martin,

danke für deine Einschätzung.
Du sagst also das er deiner Meinung nach zu dem neuen häufigen Eukrite gehört. Gibt es davon auch ein Bild?
Würde mich dann schonmal interessieren diesen neuen Eukrite zu sehen.

Mfg David

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #31 am: November 14, 2010, 13:47:05 Nachmittag »
Wie häufig er ist, weiß ich nicht.
Nur daß man z.B. in München einige Exemplare beschauen konnt. Vielleicht hat sie ja einer hier aussem Forum photographiert?

Nunja, ich schätz mal, der wird dann nach einer gewissen Zeit, was halt die Klassis so dauern, an verschiedenen Orten auftauchen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #32 am: November 14, 2010, 13:49:24 Nachmittag »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #33 am: November 15, 2010, 09:37:38 Vormittag »
Moin!

Was die "rote Kruste" betrifft, da schliesse ich mich Martin an: Ich sehe da auch nirgends rote Kruste. Rotfärbungen können zum Einen durch Lateritanhaftungen entstehen (denkt mal an Millbillillie), zum Andern sind rötliche oder rotbraune Farbgebungen auch durch Wüstenlack denkbar. Auf alle Fälle würde ich äußerliche Rotfärbungen an Meteoriten immer für terrestrisch bedingt halten (meist hat es etwas mit Verwitterungprozessen zu tun).

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #34 am: November 15, 2010, 11:58:08 Vormittag »
Hi,

also ich kann schon verstehen warum ihr das nicht seht, man sieht es auf den Bildern einfach nicht sssooo gut.
Aber ihr müsst es mir einfach mal glaubend(ich habe ja einiges an HED´s hier auch mit den verschiedensten Krusten) das es keine Anhaftungen oder so sind, sondern man sieht wirklich eine normale Kruste auch keinen Wüstenlack,.... es ist dort wo noch Kruste vorhanden ist eindeutig HED-Kruste, nur das diese eben eine rote Farbe aufweist. Wodurch das entstanden ist kann ich auch nicht sagen. Kann durchaus sein das der Grund Verwitterung ist. Um das zu klären habe ich ihn hier ja vorgestellt.  :smile:
Man sieht es an einer Scheibe auch recht gut das die Kruste rot ist da sie dort etwas dicker ist und im Anschnitt sieht man die rote Farbe recht gut. Dies bezieht sich nur auf die Kruste. Also die Matrix ist nicht verfärbt.

 :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #35 am: Dezember 09, 2010, 18:37:55 Nachmittag »
Das klingt schon mal nicht schlecht, da die meisten HEDs nix transparentes zeigen. Da währe wirklich noch eine stärkere Vergrößerung von Nöten. Hol das mal unbedingt nach, wenn deine Möglichkeiten sich mal verbessern sollten.

Meine Möglichkeiten haben sich verbessert und ich habe ein besseres Bild gemacht, hoffe man sieht jetzt mehr.
Ich glaube aber kaum ob man nun sagen kann was es ist.(also tippe mal auf Quarz ode Maskelynit aber was genau wird wohl nur bei der Klassi klar, oder?

Naja hier das Bild.

Mfg David :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #36 am: Juli 04, 2011, 12:37:41 Nachmittag »
Hi,

hab heute die Info bekommen, dass es sich bei dem Stück um einen Eukrite handelt!

Mfg David

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung