Autor Thema: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag  (Gelesen 9861 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Salzwedel Meteoriten Kolloquium zum 25. Jahrestag
« Antwort #45 am: November 24, 2010, 13:37:23 Nachmittag »
Hallo MetFreunde!

nur ganz kurz ein paar Worte von mir ...
Die tollen Berichte der Anderen zeigen schon sehr schön, was alles passiert ist und wie die Stimmung beim Kolloquium war. Man kann wirklich nur positives berichten! Noch als Nachtrag soviel, die Kombination aus Fallereignis, Fund und Materialauswertung genau das macht für mich den Erfolg des neu geschaffenen Kolloquiums aus. Es waren Zeugen von damals da, mit dennen man heute reden konnte. Es waren neue Gesichter da, die sich für Meteoritenkunde interessierten! Das kann für die Zukunft nur gut sein. Das muß unbedingt im Grundkonzept mit enthalten bleiben. Nur Fallereignisberichte, Fundgeschichten, Auswertungsberichte und originale Fundstücke vom Fall lassen einen Meteoritenfall auch zu einem kulturellen Ereignis werden und machen diese Art von Veranstaltung komplett. Meteor- und Meteoritenkunde, ja wie auch Meteoroiden- bzw. Asteroidenthemen gehören zum Themenkonzept dieser öffentlichen volksnahen Runde dazu. Das es so viele Leute bzw. Vortragende gab, die inhaltsreich alle Fakten zum Meteoriten und zum Meteorereignis neu aufgearbeitet und zusammengetragen haben und dabei noch wirklich wichtige Fakten offen gelegt haben, die man so nicht im Internet oder in Publikationen nachlesen kann, genau das finde ich sehr erstaunlich. Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß man so deutlich noch heute Fehler und Unstimmigkeiten bei einem so zeitlich fernem Ereignis auflisten kann, ohne das es schon publiziert gewesen wäre. Alte Sachen anzufassen lohnt sich scheinbar. Es produziert bei mir schon jetzt Vorfreude auf kommende Veranstaltungen dieser Art!
 :pro:
Natürlich erscheint die visuelle Suche nach Meteorite nach 25 Jahren etwas einfältig, doch es hat Spaß gemacht (rum zu moddern). Der Weg war hier das Ziel, da muß man im Kreis gehen, sonst wird das nix ... da gab es Sucher, die fanden Steine, andere blieben fast im Schlamm stecken, manche waren in Gespräche vertieft und kamen kaum zum Suchen ... also es war richtig was los auf dem Kuhfelde ähm Acker, wie bei dem Spiel "Überholen ohne Einzuholen" ... und einer hat sogar mal ein Foto gemacht.

 :user:
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung