Autor Thema: neues Mars-Klassifikationsschema  (Gelesen 10207 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: neues Mars-Klassifikationsschema
« Antwort #30 am: Dezember 03, 2010, 23:20:52 Nachmittag »
- Es grünt so grün wenn Pyroxeeene blühen!
Bei Gott, jetzt hat er’s! Bei Gott, jetzt hat er’s!

 :super:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: neues Mars-Klassifikationsschema
« Antwort #31 am: Dezember 04, 2010, 22:17:27 Nachmittag »
Kursiert von dem ALH 84001 eigentlich Material in privaten Sammlungen?

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: neues Mars-Klassifikationsschema
« Antwort #32 am: Dezember 11, 2010, 23:37:58 Nachmittag »
Hallo,
ich habe die neuen Erkenntnisse nun in meine Sammlungs-Systematik mit aufgenommen. Die Eisen hab ich bei der Gelegenheit auch genauer aufgeschlüsselt. Kaum hat man an einer Stelle eine Null in der Systematiksammlung weniger, kommen an anderer Stelle drei neue Nuller dazu ;-) (siehe Anhang).

Kursiert von dem ALH 84001 eigentlich Material in privaten Sammlungen?

Nö, von dem Material ist nichts verfügbar, wie von allen Mars- und Mondmeteoriten aus der Antarktis.

Grüsse,
Mark

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: neues Mars-Klassifikationsschema
« Antwort #33 am: Dezember 12, 2010, 00:11:30 Vormittag »
Hallo Mark,

sehr schön die Systematikübersicht deiner Sammlung  :super:
Ich habe die Daten meiner Sammlung in einer Datenbank archiviert, die aber
leider nicht so eine schöne Übersicht generieren kann.

Ich glaube, ich muss mir auch einmal eine grafische Darstellung meiner Sammlungs-Systematik basteln  :einaugeblinzel:

Danke für die Inspiration

Beste Grüße
Martin

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: neues Mars-Klassifikationsschema
« Antwort #34 am: Dezember 12, 2010, 07:24:53 Vormittag »
Hallo

Ja, diese schöne Klassenübersicht von Mark hat auch mich vor einiger Zeit inspiriert, mir so was ähnliches zu erstellen. Die Anlehnung an Marks Vorlage ist darin unverkennbar:
http://www.aranemac.de/mets/systematik.html

Da ich allerdings nicht wirklich ein Systematiksammler bin, habe bei Mars (und Mond) kurzerhand die Untergruppierung weggelassen. Spart Geld.  :laughing:

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung