Autor Thema: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????  (Gelesen 6206 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« am: November 23, 2010, 23:16:09 Nachmittag »
Hallo  :hut:

ich habe auf einer Börse dieses optisch recht ansprechende 348 Gramm Stück gekauft. Leider befindet sich auf der Unterseite doch etwas mehr Rost, den ich gerne ohne dem Meti zu schaden entfernen würde.

Hier im Forum wurde ja schon ausführlich über die Rostentfernung diskutiert  :user:

Leider diskutierte man aber alles über Eisenmetis und nicht bei den Steinen   :gruebel:

Hat jemand einen guten Tip wie ich bei dem Meti diese Rostpickel los werde  :crying:

Bin gespannt  :wow:


Danke und LG

Andreas
« Letzte Änderung: November 23, 2010, 23:48:02 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #1 am: November 23, 2010, 23:18:08 Nachmittag »
noch 3 Fotos
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #2 am: November 23, 2010, 23:20:00 Nachmittag »
noch 2 Fotos

Unterseite:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #3 am: November 23, 2010, 23:20:30 Nachmittag »
Vielleicht is Sandstrahelen eine Option?

Hier mal ein ähnliches Thema von mir:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5565.0

Mfg David :hut:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #4 am: November 23, 2010, 23:21:57 Nachmittag »
letztes Foto

Unterseite Detailansicht  :crying:




.....laß mich doch erst einmal zuende schreiben......   :dizzy:  :weissefahne:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #5 am: November 23, 2010, 23:24:44 Nachmittag »
Hi David,

hmmm Sandstrahlen...geht da nicht die Kruste bei flöten  :gruebel: Ansonsten - wer macht sowas  :nixweiss:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #6 am: November 23, 2010, 23:28:42 Nachmittag »
Warum gibts kein Hammerite für Metis   :pro:   :einaugeblinzel:

.....oder sowas  :nixweiss: http://shop.ebay.de/_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=rostumwandler&_sacat=See-All-Categories   :weissefahne:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #7 am: November 23, 2010, 23:40:24 Nachmittag »
Hi,

ja das ist eben die Sache, ich denke auch das die Kruste dadurch irgendwie verändert wird, aber machen lassen habe ich es noch nicht, von daher habe ich da auch keine Erfahrung mit.
Aber was Anderes würde mir da auch nicht einfallen.
Ich habe ja auch einen NWA mit Roste auf frischer Kruste, werde ihn aber so lassen, da ich es nicht riskieren will ihn zu "verschandeln"

Mfg David :hut:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #8 am: November 23, 2010, 23:56:10 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja,vielleicht ist ein vorsichtiges Sandstrahlen auch möglich.
Es gibt ja verschiedene Strahlmittel.
Wenn man was weiches nimmt,z.B. Nussschalen-Granulat,sollte das schon möglich sein.
Gibt aber noch zig andere Starhlmittel,die geeignet wären.

Was aber vielleicht fürs erste eine Idee wäre,wäre ein Glasfaserpinsel.
Die Teile sind echt nicht schlecht.
Ich würde es mal versuchen.
Kauf Dir aber gleich ein paar Ersatz-Einsätze dazu.

Sowas hier meine ich:

http://cgi.ebay.de/Glasfaserstift-Glasradierer-Glasfaserpinsel-Glaspinsel-/320617835070?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4aa64fea3e

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #9 am: November 24, 2010, 00:00:09 Vormittag »
Hallo Mirko  :hut:

....jau das mit dem Glasfaserpinsel ist ne Idee. Die gab es doch früher schon um bei den KFZ Roststellen zu entfernen - stimmt ja  :bid: :super:

Sollte das nicht gut funktionieren, kann man es ja auch mit deinen anderen Tips versuchen - weißte da jemanden der sowas machen kann  :gruebel:

LG

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #10 am: November 24, 2010, 00:06:05 Vormittag »
Hi,

mal als Tipp, wenn du den Rost nur abreiben willst. Das habe ich auch schonmal bei einem Stück versucht. Leider gibt es da ein Problem. Wenn du das machst und die Kruste noch schön frisch ist, kann es passieren, das der Roststaub sich in der Kruste festsetzt, diese Stellen erscheinen dann heller. Da musst du dann sehr lange mit dem Pinsel an der Stelle reiben bis das halbwegs weg ist. Also bei so einem großen Stück ist das schon eine menge Arbeit. Kommt natürlich immer auf das Stück an. Deine Kruste sieht nicht mehr ganz so schaumig aus, da geht es vielleicht besser :weissefahne:.

Mfg David :hut:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #11 am: November 24, 2010, 00:08:29 Vormittag »
Schaumermal  :laughing:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #12 am: November 24, 2010, 11:18:12 Vormittag »
Moin!

Sandstrahlen geht auf alle Fälle, aner auch der Glasfaserradierer ist eine Option. Ich würde das Stück aber genau so lassen, wie es ist, denn es zeigt noch sehr schön den Fundzustand (bis wohin es eingebettet war etc.). Solche intakten Stücke gibt es selbst aus NWA immer weniger. Es besteht hier also die Gefahr, dass man sich in einigen Jahren schwer in den Hintern beißt, dass man das Stück vorschnell "abgeschruppt" hat.

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #13 am: November 24, 2010, 11:39:00 Vormittag »
Hi ,
ich muß Ingo mal zur Seite treten (oder in die Seite treten?) Wenn die Rostis zum Fundumstand gehören und bei sachgemäßer Sammlungshaltung keine Gefahr von denen ausgeht (weiterknabbern oder so),warum den natürlichen Charakter verändern?Ich komme aus der konservativen Fossilienecke und ändere (präpe.)am Objekt nur etwas,wenn durch Freilegen z.B.ein Informationsgewinn zu erwarten ist,nicht wegen der Schönheit oder so,das sollen Schausammlungen vorbehalten sein.(seriöse Museen tun das auch nicht).
Gruß Günter

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #14 am: November 24, 2010, 12:08:51 Nachmittag »
seriöse Museen tun das auch nicht

Mosasaurier-Fossil im NHM Wien
:weissefahne:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung