Autor Thema: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????  (Gelesen 6207 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #15 am: November 24, 2010, 12:26:30 Nachmittag »
Moin!

Mal ganz davon ab, dass das Stück eine präparatorische Meisterleistung ist (ich meine nun den Mosasaurus oben), ist es immer schwer zu sagen, ob es auch hätte anders präpariert werden können (wenn es schon fertig ist). Mal ganz davon ab, dass auch das NHM auf Besucher angewiesen und somit eine 3D-Präp sicher nützlich ist, da sie sehr beeindruckend wirkt.

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #16 am: November 24, 2010, 12:49:17 Nachmittag »
Hallo

Hi ,
ich muß Ingo mal zur Seite treten (oder in die Seite treten?) Wenn die Rostis zum Fundumstand gehören und bei sachgemäßer Sammlungshaltung keine Gefahr von denen ausgeht (weiterknabbern oder so),warum den natürlichen Charakter verändern? [...]
Gruß Günter
Auch ich trete Ingo mal in die... äh zur Seite.
Insbesondere bei Individuals bin ich ein Anhänger von "Lassen wie's ist". Dreck, Patina, Rost, bleibt alles dran. Für mich gehört das irgendwie dazu.
Bei Scheiben ist das ein klein wenig anders, die sind ja schon bearbeitet. Da kann man rostige Stellen abschleifen und neu ätzen. Aber auch da habe ich was gegen Lack o.ä.



Was aber vielleicht fürs erste eine Idee wäre,wäre ein Glasfaserpinsel.
Die Teile sind echt nicht schlecht.
Ich würde es mal versuchen.
Kauf Dir aber gleich ein paar Ersatz-Einsätze dazu.

Sowas hier meine ich:
http://cgi.ebay.de/Glasfaserstift-Glasradierer-Glasfaserpinsel-Glaspinsel-/320617835070?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4aa64fea3e

Viele Grüße Mirko

In diese Glasfaserstifte kann man ja auch Messingpinsel, statt der Glasfaserpinsel einsetzen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310273356082
Hat das mal jemand getestet? Wo ist der Unterschied?

Gruß
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #17 am: November 24, 2010, 13:57:52 Nachmittag »
Hallo  :hut:

ich habe auf einer Börse dieses optisch recht ansprechende 348 Gramm Stück gekauft. Leider befindet sich auf der Unterseite doch etwas mehr Rost, den ich gerne ohne dem Meti zu schaden entfernen würde.

Hier im Forum wurde ja schon ausführlich über die Rostentfernung diskutiert  :user:

Leider diskutierte man aber alles über Eisenmetis und nicht bei den Steinen   :gruebel:

Hat jemand einen guten Tip wie ich bei dem Meti diese Rostpickel los werde  :crying:

Bin gespannt  :wow:


Danke und LG

Andreas


Hi Andreas,

würde ich drauf lassen. Wegrubbeln bringt nichts, der Rost kommt wieder. Und durch chemische Behandlung mit Rostlösern, Rostinhibitoren und Wachsen verändert man auch den Stein.

Was soll's, dann sind halt Rostpickel drauf, gehört dazu. Die Gefahr, dass er Dir durchrostet wie ein Eisenmeteorit, besteht ja bei Steinen nicht.

Und auf keinen Fall sandstrahlen!  :ehefrau:

Grüße, D.U.  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #18 am: November 24, 2010, 14:23:18 Nachmittag »
Moin!

In diese Glasfaserstifte kann man ja auch Messingpinsel, statt der Glasfaserpinsel einsetzen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310273356082
Hat das mal jemand getestet? Wo ist der Unterschied?

Da Messing relativ weich ist, besteht die Gerfahr, dass man damit auf der Kruste oder den gereinigten Silikaten, FeNi-Phasen oder den Troiliten direkt einen Messingschimmer (durch den Abrieb) erzeugt. Den kann man dann theoretisch mit einer Kunststoffbürste und Wasser wieder beseitigen, aber das würde ich bei Mets nicht empfehlen... :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #19 am: November 24, 2010, 14:26:34 Nachmittag »
Hi Ben,
zwei Unterschiede,die Härte des Materials,das abträgt,Glasfaser oder Messingdraht.Glasfaser kann an feuchten Fingern wie böses Juckpulver wirken,benutze die,um Mergel aus empfindlichen Muschelschalen auszukehren.Messing ist weicher,schonender,überträgt sich aber unangenehm als "güldener"Schimmer auf das Objekt.Entferne den Schleier mit einem säurefeuchten Pinsel und viel Wasser.  Hier gehts um Fossilien,hab keine Met.erfahrung !!!

@ Herbrab,
Präpen ist immer auch das Zerstören einer Originalquelle und bei aller wiener Viruosität der Präparation,es ist genau zu überlegen :wissenschaftliche Informationsgewinnung oder publikumswirksame Präsentation !? Wenn ich 10 identische habe,kein Problem,aber bei einem einzigen ??Hier sind wir wieder bei der unlösbaren Ermessensfrage.
Gruß Günter

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #20 am: November 24, 2010, 15:13:41 Nachmittag »
Ehm, öch bin da ganz beim Ingo.

Der Rost ist Teil der Kruste, Teil des Steins. Staub, tatsächliche Anhaftungen, sowas kann man entfernen.
Aber die oxidierten Stellen?  So eine Manipulation bei einem Steinmeteoriten ist meiner Meinung nach eine Verfälschung.

Und ich wüßt jetzt auch nicht, was das bringen sollt?  Wir basteln uns aus einem W2er einen W1er oder einen neuen Fall?
Das ist doch dann nimmer echt. Ich fänds a) schade und b) unzulässig.

Ich mein, anders als bei den Mineralien, sind wir ja just bei den Meteoriten ziemlich von Verfälschungen und Aufhübschungen verschont.
Das Ding abzupolieren, damit es frischer und neuer ausschaut, ja dann kann mans doch gleich schwarz anmalen.
Die Oxidation gehört zu dem Stein, der Stein ist halt wie er ist. Auch besteht keinerlei konservatorische Notwendigkeit an dem rumzumachen,
die braunen Stellen zu entfernen (gar mit Rostumwandlern rumzusauen, was den Stein ruinieren tät), denn der wird so bleiben.

Ich find das schon ziemlich heftig, was man gottlob nur selten sieht, auf den Messen bei nicht allzusehr auf Mets spezialisierten Marokkanern,
die ältliche Steinmets schlicht und einfach einfärben, daß die Kruste schwarz aussieht und der Stein frischer (wertvoller).
Hatte mir auch damals äußerst mißfallen, daß die typischen ockerfarbenen Krusten alter Gao-Guenies manchmal mit Öl behandelt wurden, dasse wie neugefallen aussehen.
Für mich - persönlich - ist das halt Bschiß.
Ganz kraß war ja auch, daß - aber wirklich nur in ganz einzelnen Fällen - tatsächlich Scheiben von verwitterten Steinmeteoriten mit Säure gebleicht worden waren, um Nachfunde wie das Original aussehen zu lassen - sowas ist dann keinen Pfifferling mehr wert.   Mit Säure behandelt werden allenfalls Dünnschliffe in der Analyse, um die Phasen besser rauszuarbeiten.

Oiso bittschön, rumpimpen, färben, manipulieren könnts Eure Mineralien und Fossilien - aber doch bittschön nicht unsere heiligen Steine aus dem All!
A bisserl mehr Ehrfurcht!

Jeder mag zwar machen mit seinem Zeigl privat was er will, ich persönl. heiße sowas aber gar nicht gut,
und spätestens wenns dann an die Veräußerung eines solchen Stückes geht - dann ist es absolut verpflichtend, die Manipulation anzugeben! 

Sogi.

Ganimet, laß das Stück so wie es ist.
Das braucht überhaupt keine Aufhübschung, es ist würdig, so wie es ist.
Eine Aufpimpung würde es verschlechtern.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #21 am: November 24, 2010, 15:32:00 Nachmittag »
Da Messing relativ weich ist, besteht die Gerfahr, dass man damit auf der Kruste oder den gereinigten Silikaten, FeNi-Phasen oder den Troiliten direkt einen Messingschimmer (durch den Abrieb) erzeugt.

Hi Ben,
zwei Unterschiede,die Härte des Materials,das abträgt,Glasfaser oder Messingdraht.Glasfaser kann an feuchten Fingern wie böses Juckpulver wirken,benutze die,um Mergel aus empfindlichen Muschelschalen auszukehren.Messing ist weicher,schonender,überträgt sich aber unangenehm als "güldener"Schimmer auf das Objekt.

Danke!


Ganimet, laß das Stück so wie es ist.
Das braucht überhaupt keine Aufhübschung, es ist würdig, so wie es ist.
Eine Aufpimpung würde es verschlechtern.
Dem schliesse ich mich an...

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #22 am: November 24, 2010, 15:53:32 Nachmittag »
Zitat von: ben.g
Zitat von: Mettmann
Ganimet, laß das Stück so wie es ist.
Das braucht überhaupt keine Aufhübschung, es ist würdig, so wie es ist.
Eine Aufpimpung würde es verschlechtern.
Dem schliesse ich mich an...

Gruß
Ben

Genau, ich mich auch!

:prostbier: Alex

Peter5

  • Gast
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #23 am: November 24, 2010, 18:18:08 Nachmittag »
Hallo ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3575.0

bitte dann nach unten scrollen bis zum Punkt "Rostentfernung..."

.. und auch den angegebenen Link zu Thomas Rohners Seiten bitte nicht vergessen! Ist die für mich beste Seite zur Mineralienreinigung! .. siehe auch insbesondere die Anhänge dieser pdf-Datei!! Da wird zu jedem bekannten Mineral angezeigt, mit welcher Säure oder Lauge etc. das angegriffen wird. Dann weiß man auch, dass man hier genau das Gegenteil bzw. etwas anderes nehmen muss.  :smile:

Ob das aber auch alles schonend für Steinmeteoriten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ultraschallbad wäre evtl. noch eine Alternative.  :prostbier:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #24 am: November 24, 2010, 21:21:40 Nachmittag »
Hallo Andresas,

ich denke auch Du solltest den Met lassen wie er ist. Solltest Du dich aber doch entschliessen Hand an das gute Stück zu legen,
würde ich Dir Microstrahen empfehlen, da bist Du auf den Punkte genau und strahlst nicht den ganzen Met ins Nirvana.

http://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-SANDBLASTER-Etch-Etching-Glass-Abrasive-Eraser-/390259192956?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5add42b47c

Ich entferne damit Tippex-Schmierereien von den Mets (jetzt bekomm ich dann gleich wieder eine Mitschiffs)  :weissefahne:

LG Alex08

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #25 am: November 24, 2010, 21:39:58 Nachmittag »
Oiso bittschön, rumpimpen, färben, manipulieren könnts Eure Mineralien und Fossilien - aber doch bittschön nicht unsere heiligen Steine aus dem All!
A bisserl mehr Ehrfurcht!

Aber das gilt, um es einzuschränken, aus meiner Sicht sensu stricto nur für Steine. IMAO spricht nichts dagegen, einen z.B. Eisenklumpen mit mikrokristallinem Wachs zu konservieren. Und einer größeren Dronino-, Brahin- oder Seymchan-Scheibe, die in kein Sammeldöschen passt, kann man sicher auch eine Acryl- oder PU-Lackschicht verpassen, damit sie einem über die Jahre nicht völlig zusammen rostet.

Allerdings bin ich noch arg im Zweifel, wie ich es mit meinen Endcuts halten soll. Z.B. habe ich einen schönen Canyon mit Schreibersit-Einschlüssen, der im Lauf von mehreren Monaten auch Rostspots auf der polierten Fläche ansetzt. Das betrifft auch meine Wabar-Scheibe, und über meinen Chinga-Endcut haben wir auch schon geredet, der insbesondere am Riss rostanfällig ist. Letzterer liegt seit 4 Wochen in Aceton, um ihn zu entsalzen. Nun frage ich mich, ob ich ihm nicht zumindest am Riss mit einem feinen Pinsel eine dünne Schicht aus DICHAN und Mikrowachs gönnen soll. Ist ja in Benzin löslich, kein Thema...

Grüße, D.U.



Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #26 am: November 24, 2010, 23:52:36 Nachmittag »
Zitat
Allerdings bin ich noch arg im Zweifel, wie ich es mit meinen Endcuts halten soll. Z.B. habe ich einen schönen Canyon mit Schreibersit-Einschlüssen, der im Lauf von mehreren Monaten auch Rostspots auf der polierten Fläche ansetzt. Das betrifft auch meine Wabar-Scheibe, und über meinen Chinga-Endcut haben wir auch schon geredet, der insbesondere am Riss rostanfällig ist. Letzterer liegt seit 4 Wochen in Aceton, um ihn zu entsalzen. Nun frage ich mich, ob ich ihm nicht zumindest am Riss mit einem feinen Pinsel eine dünne Schicht aus DICHAN und Mikrowachs gönnen soll. Ist ja in Benzin löslich, kein Thema...


Hallo Darwin,

EINÖLEN!

Bei mir rost gar nix in der Eisensammlung - seit Jahren. Alle offenen Stücke sind mit einem ganz dünnen Film Waffenöl eingeölt, sogar der Campo ist brav. Ballistol ist nicht zu empfehlen, weil es nach einiger Zeit hydrophil ist: Das Zeug wird nach einiger Zeit weiß, d.h. Du hast ´ne Emulsion auf dem Eisen liegen  :isagnix:!

Und Vorsicht: Es gibt auch Waffenöle, die sind kupferlösend oder in anderer Weise "chemisch laufreinigend", d.h. sie lösen Pulverrückstände oder Tombak-, Messing- und Kupferablagerungen. Das ist bei den Metis eher kontraproduktiv. Das Öl muss unbedingt neutral sein.

Tipp folgt per p.m...

Gruß,
Andi :prostbier:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #27 am: November 25, 2010, 00:46:48 Vormittag »

An diesem Tip wäre ich durchaus auch interessiert. Wobei ich sagen muss: die Wirksamkeit von Waffenöl mag für "normale" Milieus ausreichen, stößt aber irgendwann an ihre Grenzen. Bei einem Freund, der an einem der oberitalienischen Seen in einem Klima von hoher Luftfeuchtigkeit lebt, zeigen selbst (jeweils gewissenhaft waffengeölte) Seymchan und Henbury vereinzelt Rostflecken, bei Muonionalusta und Bear Creek sind es schon veritable Rost-Pelzchen, und Dronino zerbröselt beim Zuschauen.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #28 am: November 28, 2010, 03:07:17 Vormittag »
Übrigens, ich habe vor ein paar Stunden meinen mehrere Wochen lang in Aceton eingelegten Chinga-Endcut aus dem Trockenofen geholt und die geätzte Fläche, insbesondere den Riss, der immer etwas rostanfällig war, mit einer Dispersion aus DCA-Inhibitor und Mikrowachs in Testbenzin behandelt und kräftig nachpoliert.

Den Puristen gefällt das sicher nicht, aber das Ergebnis kann sich, denke ich, wirklich sehen lassen. Des hohen Schmelzbereichs wegen wirkt das getrocknete Wachs auch in der Hand nicht fettig, ist vergleichsweise hart, transparent, feuchtigkeitsabweisend und mechanisch sowie chemisch relativ stabil. Vor allen Dingen gibt es keine Sauerei wie mit Waffenöl. Und die dünne Schicht lässt sich bei Bedarf leicht wieder mit Benzin entfernen. Die Fläche glänzt – und rostet jetzt im Zimmer hoffentlich nicht mehr…  :super:

Grüße, D.U.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wie entferne ich diese Rostpickel beim Steinmeti schonend ????
« Antwort #29 am: November 28, 2010, 10:03:16 Vormittag »
Hallo D.U.!


Toller Erfolg (Chinga)!
 :hut:

Besonders an den Spaltrissen, die in Meteoriten selbst weit in die Tiefe hinein gehen können, führen gerne in diesen Bereichen zu Rostbildungen, da sich dort u.U. noch Restsalze ansammeln und damit auch hygroskopische Wasserfeuchtigkeit auf einen Met (Metall) einwirken kann.

Die Rostbildung mit einer Wachsimprägnierung und einem Korrosionsinhibitor zu verhindern finde ich super!  :pro:  


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: November 28, 2010, 10:28:36 Vormittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung