Autor Thema: Was ist das für ein Gestein?  (Gelesen 12098 mal)

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Was ist das für ein Gestein?
« am: November 28, 2010, 17:44:04 Nachmittag »
Grüß Euch alle zusammen ganz herzlich :winke:

Habe hier ein Gestein, welches  in kein Raster so richtig passen will :gruebel: Am ehesten würde ich es zu den metamorphen Gesteinen stecken.Ein Sediment kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber am Besten, Ihr schaut selber mal.

Der Stein wiegt 81g. Die ca.-Maße betragen 3mal 3mal 2,5 cm. Die ungefähre Dichte beträgt 2,5. Der Stein ist relativ stark magnetisch.Strich müßte ich nachreichen, falls erforderlich. Auf der Schnittfläche sind mit großer Wahrscheinlichkeit Eiseneinschlüsse zu erkennen. Ein durchgeführter Nickeltest ist positiv ausgefallen. Stammen tut der "Klumpen" aus dem Landkreis Bautzen in Sachsen.
Riecht also förmlich nach "Met" :auslachl:
Nein, jetzt mal ganz im Ernst, hat jemand ne Idee :gruebel: Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe :super:

Mit den besten Sonntagsabendgrüßen verbleibt der

                                                    Matze :winke:

Bilder gibt es im nächsten Beitrag.

                                 Bild 838 zeigt eine frische Bruchfläche
                                 Bild 839 ist dann der Schnitt

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #1 am: November 28, 2010, 17:46:47 Nachmittag »
           So, nun hier die Bilder :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #2 am: November 28, 2010, 18:26:11 Nachmittag »
Hallo Matze,
ich dachte schon, Du bist uns böse, weil Du nichts mehr hast von Dir hören lassen. Aber offensichtlich hast Du die Zeit genutzt und Dein Studium der Petrographie abgeschlossen.  :super:
So, nun zu Deinem Stein.
 :gruebel: :gruebel: :gruebel:
sieht für mich trotzdem wie ein Sandstein aus (an der Bruchstelle), sicherlich schwach metamorphisiert. Im Anschnitt macht er für mich einen mergeligen Eindruck. Kannst Du mal mit Salzsäure testen ob Karbonate vorhanden sind?
mehr vermag ich erstmal nicht zu sagen
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #3 am: November 28, 2010, 18:48:04 Nachmittag »
         Grüß Dich Speul :winke:

Nee,nee bin keinesfalls böse auf irgend Etwas oder irgend Jemand. Meine Zeit war einfach nur sehr begrenzt :nixweiss:

So, nun zu Deinem "Anliegen" :lechz: Kann nur den ganz einfachen Karbonattest machen. Denn ich habe weder Kalk- noch Barytwasser zum Nachweis von Bariumkarbonat :ehefrau: Kann also nur "guckst Du ob sprudelt und zischt" machen.
Habe im Augenblick auch nur 20% iges Königswasser zur Verfügung. Sollte aber für einen Karbonatnachweis normalerweise ausreichen :bid:Sollte genug HCL drin vorhanden sein.

Melde mich vielleicht gleich noch mal :baetsch:

            Beste Grüße schickt der

                                                   Matze :super:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #4 am: November 28, 2010, 19:05:12 Nachmittag »
  Hallo Speul, da bin ich noch mal :winke:

 Hab mir den Versuch erspart ( denn ich bin ja auch ein bisschen "faul" )

Karbonat wäre mir bei der Herstellung der Aufschlußlösung für den Nickeltest sicher aufgefallen. Da war nichts mit sprudeln und so. Also nix "Karbonata" :nixweiss:

Schönen restlichen Sonntag wünscht der


                                                           Matze :winke:

Iason

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #5 am: November 28, 2010, 21:28:04 Nachmittag »
Ohne das Stück in der Hand gehalten zu haben und ohne Lupe

angewitterter Dolerit  mit Pyroxen und Feldspat,

enthält Magnetit (bis zu 15%)  deshalb magnetisch

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #6 am: November 28, 2010, 21:54:24 Nachmittag »
         Und was ist dann mit dem Eisen bzw. Nickel :gruebel: :fingerzeig:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #7 am: November 28, 2010, 22:10:42 Nachmittag »
    Ach und wißt Ihr, es hat so lange keiner mehr etwas Interessantes gezeigt :crying:, da pack ich gleich noch Einen drauf :user: ( Wo ich gerade mal ein bischen Zeit habe )

Dazu gibt es aber leider nur ganz wenig Informationen. Nicht, daß Ihr denkt, daß ist ein Ratespiel- aber Ihr wißt ja selbst zur Genüge, wie zeitaufwendig die präzise Vorstellung eines Gesteines sein kann. Dafür hatte ich heute leider keine Zeit mehr.
Trotzdem hier die vorhandenen Infos.
Ist ein metamorphes Gestein mit überwiegend Feldspat. Leicht magnetisch. Fundort Landkreis Bautzen.
Das wars leider auch schon :weissefahne:
Werde selbstverständlich ,bei Bedarf, meine Hausaufgaben nachholen :user:
Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Abend,

                   das wünscht Euch allen der

                                                               Matze :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #8 am: November 28, 2010, 22:13:05 Nachmittag »
hmmm,
meine erste Idee kann ich also vergessen,
Iasons Versuch ist nicht schlecht,

(quäle den Matze)
ist ein Makrofoto des großen Einschlusses etwa in der Diagonale des ...839.jpg Bildes möglich?
(quäle den Matze Ende)

sonst gebe ich auf
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #9 am: November 28, 2010, 22:21:40 Nachmittag »
 So nun kommen die Bilder. Speul ist leider mit einem Beitrag dazw. gerutscht.

   Könnte das mal jemand verschieben :gruebel: Danke an den Admin :hut:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #10 am: November 28, 2010, 22:26:18 Nachmittag »
       Hallo Speul :super:

Wird ganz, ganz schwierig. Bin wahrlich kein Profi beim Fotografieren. Ich kanns ja mal probieren, aber ich mach Dir nicht viel Hoffnung. Heute wird es eh nicht mehr.

   Gute Night sagt der




                                                  Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #11 am: November 29, 2010, 20:06:59 Nachmittag »
         Sei mir gegrüßt Speul :winke:

Wie schon angesagt, wird das mit einer Macroaufnahme nichts :crying: Hab zwar ne Kamera hier rumstehen, aber die verträgt sich nicht mit meinem PC :fingerzeig: 3 Stunden waren dafür heute Nachmittag umsonst :lacher:
Die letzte Hilfe, welche ich noch geben könnte, ist der Strich. Also der Stein hat keinen Strich :gruebel:

Vielleicht kann ja ein Anderer noch helfen????? Wenn nicht, muß ich auf Deinen ersten Beitrag zu diesem Thema doch noch mal etwas näher eingehen :fluester:

 Wünsch Dir einen wunderschönen Abend :super:

 Beste Grüße der

                                         Matze :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #12 am: November 29, 2010, 20:16:43 Nachmittag »
zu Deinem neuerlichen Fund sag ich mal einfach
Syenit
ja, ja , ja, nicht gleich auf mich los schlagen, ich kenne auch nur die Bilder, trotzdem!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #13 am: November 29, 2010, 20:27:04 Nachmittag »
 Hallo Speul :winke:

Da hast Du aber Etwas total falsch verstanden. :dizzy: Bin Dir doch sehr dankbar für Deine Bemühungen :super:
Meine "Anspielung" war ganz anderer Art, und auf keinen Fall für Dich bestimmt :bid:

Schönen Abend und beste Grüße von

                                                     Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #14 am: November 30, 2010, 16:56:00 Nachmittag »
        Holle Speul, sei mir gegrüßt :winke:

Ich denke mal, Deine Ansprache des zweiten Gesteins ist eher"zweifelhaft ":gruebel:
Syenid sollte doch eigentlich rel. hart sein und sich polieren lassen? Ist aber alles Beides nicht der Fall. Leicht magnetisch ist das Gestein noch dazu :gruebel:
Vielleicht hat ja ein Anderer noch ne Idee dazu.

             Beste Grüße vom

                                           Matze :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung