Autor Thema: Was ist das für ein Gestein?  (Gelesen 12075 mal)

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #60 am: Januar 10, 2011, 18:13:44 Nachmittag »
                   Moin zusammen :winke:

Siehste Speul, so hat jedes Ding auf der Welt seine Daseinsberechtigung- genau wie der F1TmsS :lacher:
Hatte eigentlich auch in Richtung Basalt tendiert- nur die Einschlüsse haben mich dann doch ins Grübeln gebracht :gruebel: Sind ja normalerweise bei Basalt nicht üblich :fingerzeig: Davon abgesehen war das "Geschleppe" nicht all zu groß. Das Teilchen wiegt max. 180 g.
Sag mal Speul, was bedeudet eigentlich der Begriff "Krotzen"?. Wir haben zwar hier in Sachsen einige "abartigen" Begriffsumschreibungen, aber dieser Ausdruck ist selbst bis zu uns noch nicht vorgedrungen.
Tja und weißt Du Ingo, wenn Du glaubst Dich zurück halten zu müssen, nur weil Du einmal keine "superfrische" Bruchfläche zu sehen bekommst, dann mach es doch einfach und schreib es nicht obendrein noch ins Forum :dizzy:
Ich staune immer wieder, wie mit gewissen Forenmitgliedern umgegangen wird, nur weil sie ab und zu die "Wahrheit" sagen.

 Wünsch Euch allen einen schönen Abend- seid herzlich gegrüßt von


                                                                         Matze :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #61 am: Januar 10, 2011, 18:58:07 Nachmittag »
Moin!

Matze, mein Name wurde hier genannt, nur deswegen habe ich mich zu wort gemeldet. Ich biete gerne jedem Anfänger meine Hilfe an, dies sollte Dir bekannt sein, aber man kann auch einen Hauch von Mitarbeit erwarten insbesondere, wenn hier jemand um Hilfe bittet, der kein Neuling mehr ist. Ich bin nicht der Einzige, der hier schon zig mal geschrieben hat, dass eine Bruchfläche ein absolutes Notwendum für eine Gesteinsansprache ist bzw. das eine Sägeschnitt weit weniger geeignet ist. Bietest Du eine solche Bruchfläche an, werde ich mich zum Gestein äußern, wenn mir etwas dazu einfällt, sonst halte ich mich auch gerne zurück.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und gute Funde. :prostbier:

Ingo

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #62 am: Januar 10, 2011, 20:17:00 Nachmittag »
           Moin Ingo :winke:

Ich glaube, ich habe durchaus einen "Hauch" von Mitarbeit bewiesen! ( kurze Beschreibung, Fundort, halbwegs einen Maßstab, Strich, Magnetismus, ..... aber eben keinen 100%igen Bruch :gruebel: ) Diese ganze Thematik ist mir, schon auf Grund Eurer immer wiederkehrenden "Belehrungen", hinlänglich bekannt.
Worüber ich immer wieder staunen muß ist, daß bei keiner "frischen" Bruchfläche jedesmal ein Geschrei losgeht, als würde die Welt untergehen. Ich meine, wir reden hier über Steine- und da grenzt es hier im Forum schon an Selbstsuizid, wenn man keine "frische" Bruchfläche zeigt( aus welchen Gründen auch immer ). Noch erstaunlicher für mich ist der Umstand, daß wenige der "Profis" nicht in der Lage sein können oder wollen, auch mal eine Schnittfläche beurteilen zu können oder wollen. (Immer im Hinterkopf behalten, daß wir nur über Steine sprechen und es da letztendlich auf eine 100%ige Aussage gar nicht ankommt) Na ja, da fällt mir gerade ein, daß diese Fachleute im Leben sicher nur Bruchflächen gesehen haben und noch nie einen Schnitt :gruebel:
Bekomms jetzt nicht in die falsche Kehle Ingo, ich möchte damit eigentlich nur ausdrücken, daß das hier für viele Leute eigentlich kein "Schulunterricht" ist, sondern daß die Meisten hier zwar Hilfe, aber auch Entspannung suchen :prostbier:
Mir erscheint somit diese ganze Angelegenheit mitunter sehr suspekt. Möchte mich aber zum jetzigem Zeitpunkt nicht näher darüber auslassen.

So, nun könnt Ihr mich alle wieder mit Ignoranz bestrafen.

Wünsch Euch trotzdem allen einen schönen Abend

   Herzliche Grüße von

                                              Matze :winke:



Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #63 am: Januar 10, 2011, 20:46:49 Nachmittag »
Zitat
Sag mal Speul, was bedeudet eigentlich der Begriff "Krotzen"?. Wir haben zwar hier in Sachsen einige "abartigen" Begriffsumschreibungen
ja was soll ich sagen, liegt wahrscheinlich daran dass Du , so genau weiß ich nicht, wo Du wohnst, entweder neulausitzisch oder auch westlausitzisch sprichst :bid:, ich aber eher südmeißnisch bis vorerzgebirgisch als Muttersprache habe, wobei meine Mutter südostosterländisch sprach.
ansonsten schaust Dir das Teil nochmal genau an, dann weißt auch was ein Krotzen ist  :laughing:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #64 am: Januar 11, 2011, 13:43:25 Nachmittag »
         Grüß Dich Speul :winke:

Sollten wir vielleicht noch klären, warum der " Basaltkrotzen " keinen Strich hat :gruebel: Ist doch für Basalt doch eher ungewöhnlich :gruebel:
Wenn Basalt, dann sollte der Strich aber grau sein :nixweiss:

        Beste Grüße sendet der

                                                Matze :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung