1999 war ich in Süddeutschland (Eichstätt). Leider war zur Totalität der Himmel zugezogen
Wir waren 1999 nahe Wissembourg an der deutsch-französischen Grenze, extra hingefahren
an diesen Standort, weil die Wettervorhersage am Abend zuvor für das eigentlich vorgesehene
Beobachtungsgebiet auf der Schwäbischen Alb nichts Gutes verhieß. Und hatten Riesenglück!
Wir haben die gesamte Totalitätsphase durch grössere Wolkenlücken zum Totalitätszeitpunkt
erleben dürfen - einfach grandios! Nur eine halbe Stunde später hat es dann wie aus Kübeln
dort geschüttet...
Mal schauen, ob morgen was machbar ist hier in Berlin. Die alten Folien habe ich nicht mehr. Ich
werde mir dann fix einen Röntgenfilm schwärzen, sollte sich die Sonne tatsächlich zeigen. Bei
diesem Bedeckungsgrad wird es sich wohl nur "unwesentlich verdunkeln". Man darf ganz gewiß
nicht erwarten, daß es
subjektiv so erlebt wird, daß gut 2/3 des Sonnenlichtes weg sind. Jeder,
der schon mal eine totale Sonnenfinsternis erlebt hat, weiß, dass es bis hin zu den allerletzten
paar Prozenten einer Totalbedeckung lichtmässig eher "unspektakulär" bleibt. Aber ich schätze
schon, man wird diesen Verdunkelungsgrad insgesamt doch ein wenig auch selbst unter Wolken
wahrnehmen können.
Alex